Zum Inhalt springen

Erstes Rig. Budget 5000€


hektor

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

also ein Freund und ich wollen einsteigen und haben jetzt 5000€ zur Seite geschafft. So gesehen unser Investment. Wir haben uns lange mit Ether beschäftigt und trotz der Umstellung von Stack of work zu stack of proof wollen wir solange es noch geht ether minen. Dann umstellen, oder vorher, je nach Entwicklung.

Wir sind zwar relativ neu mit dabei, jedoch durch IT Vorkenntnisse ausgestattet (Studium und Arbeit). 

Jetzt zu der Hardware. Also GPU Mining war angedacht. Basis sollte die RX 580 4GB machen. Wollten davon dann 12-15 Stück holen, je nachdem was fuer Mainboard, CPU und RAM und PCI Riser draufgeht. 

Angenommen wir würden direkt 15 GPUs verbauen, können die neuartigen Mainboards mit teilweise Kapazität für 19 GPUs überhaupt die Leistung "umsetzen" ? Also lohnt es sich so nen Teil zu kaufen, auch unter dem Aspekt des Vorausschauens aka Upgraden und noch mehr GPUs einfach "dazuklemmen" ? 

Welches Mainboard empfehlt ihr ? 

 

Ein anderer Punkt, bei dem ich nichts zu weiss, aber jede Menge Fragen zu habe, ist das optimieren dieser GPUs fürs Minen. Es gibt wohl, vor allem fuer die RX580 4GB eine spezielle Firmware welche eine Hashrate von knapp 30 MH/s erreichen lässt. Weiss da jmd was? 

 

Soweit erstmal

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in einer ähnlichen Situation...nur schon etwas weiter, da ich bis auf Netzteil die Hardware zusammen habe.

Euer Vorhaben wird durch die Verfügbarkeit der gewollten Komponenten bestimmt. Ich musste wochenlang warten auf Board und 6x RX 580 8GB

Ich hab mich gegen ein größeres Rig entschieden. Wenn ich upgraden möchte, bau ich ein 2. 6er...

Die RX 580 kann gefahrlos durch einen Bios Mod und weiterer Optimierung in den entsprechenden Zustand gebracht werden. Habe das Wichtigste auch hier und im Netz durch Querlesen erfahren. Auf YT hab ich einige Toutorials dazu gefunden. 

Bin übrigens 2 Threads unter dir...vllt bringen dich meine Fragen und Gedankengänge auch etwas weiter ;)

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Fragman, sehr lieb danke dir.

 

Ich hab jetzt nen nicen Tipp fuer dich. Gibt alles Grafikkarten und was du sonst noch brauchst ausm Ausland. Check mal Alibaba.com =) Außerdem sparst du dir so auch die MWST falls du nen Gewerbe hast.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du kannst max. 12-13 AMD Karten mit dem neusten Treiber nutzen, offiziell sagt AMD 12 und selbst da sagt AMD das es Probleme geben kann.

Vollbestückung z.B. auf dem Asus Board für 19 GPUs geht nur mit Mining Karten und nur mit einem mix aus AMD und NV Karten.

Zumal wenn dir hier was ausfällt, dann hast du direkt Totalausfall, alle GPUs stehen still.  Ich würde das ganze eher in 3x 6 oder 2 x 8 GPUs betreiben, ihr seit keine riesen Farm. Ich bin derzeit in so ein Projekt involviert und wir werden ebenfalls keine 19 GPUs pro Board betreiben.

Du kannst das Vbios aller AMD Karten modden, die Leistung hängt von Speicherhersteller ab, Samsung ist  Nr1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU und RAM ganz normales  und nicht besonderes. RAM am besten 8GB.

Motherboard aus meine eigene Erfahrung. ASROCK. H110+ BTC und es kann bis 13 GPUs behandeln. 

PSU Ich wurde nur Platinum benutzen, da hier in Deutschland Stromkosten zu hoch sind. Ich würde ein 500W für Mother, SSD, CPU und ein server netzteil Dell DPS1200 für die 8 GPUs

GPU emphele ich immer Sapphire. oder eventuell irgend dualbios. Aber. Wenn ich jetzt kaufen werde, denn lieber nvidia; weil Polaris weniger Leistung nach jede epoch haben will.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.