Zum Inhalt springen

Obere PCI-e 1x lässt Windows einfrieren


SiggySmilez

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich hab folgendes Mysterium entdeckt:

Auf meinem MSI Gaming Pro Carbon steckt im PCI-e 16x Slot eine GTX 1080, nun wollte ich oberhalb der 1080 eine 1060 an den PCI-e 1x anschließen. Der PC bootet auch normal bis zur Windows 10 Kennworteingabe. Nach dem ich das Kennwort eingeben habe, hängt er sich noch auf dem Ladescreen auf. Also stecke ich die 1060 wieder aus und starte den PC, nun sagt mir Windows, das ich ein falsches Kennwort eingeben habe... bitte was?! Also auf "ok" geklickt, nochmal das Passwort eingeben und ich bin auf dem Desktop.

Mit dem unteren PCI-e 1x funktioniert die 1060 tadellos, ich würde aber gerne eine zweite 1060 anschließen.

Ja, beide 1060 funktionieren auf dem unteren PCI-e 1x und sobald ich eine oben einstecke, friert Win10 ein. (auch wenn unterhalb keine eingesteckt ist, also nur 1080+1060 im Betrieb)

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte, um den oberen PCI-e 1x nutzen zu können?

LG Siggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den 1x slot habe ich noch nicht getestet...

Ich kann im Handbuch leider nur Angaben zu SATA Kombinationsmöglichkeiten finden.

Es sieht also so aus, als würden sich der obere 1x und der darunter liegende 16x gegenseitig die lanes klauen?

Bearbeitet von SiggySmilez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich bin doof...

Ich hätte bei der Anmeldung einfach etwas länger warten müssen, der freeze geht dann von selbst vorbei xD

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Im BIOS gibt es tatsächlich einen Mining "Schalter" den muss man aktivieren wenn man mehr als 4 GPUs an das Board anschließen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag zum Mining Modus des MSI Gaming Carbon Pro.

Ich konnte nicht mehr ins BIOS, nachdem diesen Modus aktiviert hatte.

Ich musste die Batterie überbrücken, bzw. heraus nehmen um das BIOS wieder auf den Standart zurück zu setzen, zum Glück hatte ich meine Einstellungen vorher als OC Profil abgespeichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.