Jump to content

Saber
 Share

Recommended Posts

Leider habe ich erst vor einigen Tagen von der noch relativ jungen Währung "Bitcoins" gehört. Seit dem habe ich viel über Bitcoins gelesen und mir auch einige Videos zu diesem Thema angesehen um das Gesamtkonzept besser verstehen zu können. Nun habe ich mich mehr oder weniger in das Thema eingearbeitet und befasse mich zur Zeit mit der Kursentwicklung sowie der Chartanalyse der Bitcoins (BTC/EUR Kurs). Da ich mich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftige, hätte ich noch einige offene Fragen die eventuell auch andere Anfänger beschäftigen. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Frage I

Auf der Seite bitcoincharts.com können viele Diagramme und Tabellen betrachtet werden die Informationen über den Kurs liefern. Meine erste Frage handelt über das aktuelle Handelsvolumen (Recent Trade Volume). Dargestellt ist das aktuelle Handelsvolumen durch eine Tabelle [http://bitcoincharts.com/markets/bitmarketEUR_trades.html] links auf der Seite. Meine Frage ist nun was genau das aktuelle Handelsvolumen ist? Ist damit die Menge an Bitcoins gemeint die zur Zeit gehandelt werden?

 

Frage II

Gleich rechts neben der Tabelle zum aktuellen Handelsvolumen ist eine Tabelle mit der Bezeichnung : "Trades". Die Tabelle verfügt über drei Spalten (Date/Price/Volume). Hier wäre meine Frage was genau in diesem Fall mit "Volume" gemeint ist? Vielleicht wird meine Frage durch ein Beispiel deutlicher.

 

Date Price Volume

Sep 6. 2012, 07:10:27 8.80000 5.00

 

So ungefähr sieht die Tabelle aus. Die Spalte mit den Datum erklärt sich natürlich von selbst, doch was genau ist nun das Volume? Der Preis ist denk ich mal in BTC/Euro angegeben, also 1 Bitcoin entspricht hier 8,80 Euro. Ist mit dem Volumen die Menge an Bitcoins gemeint die zu der Uhrzeit und zu diesem Preis gehandelt wurden?

 

Lieben Dank an alle die sich diesen Beitrag durchlesen und eine hilfreiche Antwort hinterlassen! :-)

Link to comment
Share on other sites

zu I) Handelsvolumen ist die gesamte Menge an Bitcoins, welche aktuell im Angebot ist.

 

zu II) Volume ist nichts anderes als die umgerechnete Menge von gehandelten Bitcoins in Euro

Beispiel jemand verkauft seine Coins für 10 Euro pro Stück und hat 5 davon verkauft, so ist sein Handels-Volumen 50€ am Tag, Datum ect.

 

SG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.