Zum Inhalt springen

Workshop: Wir basteln uns einen Tradingbot (Lektion 7)


Empfohlene Beiträge

Hallo Jokin,

bitte entschuldige, das ich mich jetzt erst melde... 

Die Arbeit nervt!! 

Ich melde mich dazu noch ausführlicher, muss aber auch erst wieder ein bisschen lesen, sonst wirst Du mich nur korrigieren müssen.

Beste Grüße 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt leider keinen Kopf gehabt mich nochmal durch zu lesen, der Job läuft dank Covid nicht wirklich rund..

Daher habe ich eben nur mal kurz gesucht, bin auch nicht so fit, bzw. mit dem Forum vertraut, hab nur nach MACD Workshop gesucht, und nichts gefunden.

Ich nehme an, der MACD oder MCI/VCI  wird vom Bot nicht abgefragt, oder??

Und auch an Dich PeWi, noch liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für die Einblicke, die ihr beiden ermöglicht habt....

Sonnige Grüße

Willy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Willy:

Ich nehme an, der MACD oder MCI/VCI  wird vom Bot nicht abgefragt, oder??

Nö, aber das kannst Du ja selber mit implementieren.

Nach welchem Algorithmus Coins ge- und verkauft werden ist Dir ja vollkommen selbst überlassen.

Für den Anfang ist es immer am Schwersten überhaupt mal die Grundlagen hinzubekommen, also wie man die API-Anbindung an eine Exchange macht und wie man erfährt was der Bot so alles gemacht hat während man ihm nicht zuschaute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 21:35 schrieb Jokin:

Denn die Chance auf heftige Kurssteigerungen bei BTC und ETH sehe ich durchaus kommen - und das steuerpflichtige BalanceBot-Traden ist bei heftigst steigenden Kursen nicht ratsam.

Das ist eigentlich das KO für das Private Bot-Traden, wenn ich das richtig gelesen habe, da wird man normal per Einkommensteuer in die Pflicht genommen.

(ist derzeit beim Steuerberater zur Klärung)

Und bei über 40% Steuern, die ich bereits zahle macht das ganze ja nicht wirklich Sinn, denn ich müsste eigentlich jeden Trade Überschuss in FIAT tauschen, da ich ja sonst bei fallenden Kursen wenn ich es im BTC oder ETH lasse, in Schwierigkeiten komme, am Jahresende. ( erzwungener Fiat Tausch bei evtl. fallenden o. niedrigen Kursen)

Zumal, wenn es nicht funktioniert, dann hänge ich privat auf den Verlusten, das ist so glaube ich korrekt, oder?

Und das wäre nicht in meinem Sinne, denn bei dem bisherigen Theoriemodell läge ich grob bei 13% Ertrag, und in BTC verbleidend wäre das ne ziemlich gute Sache. 

(13%  nur Theoretisch, bitte nicht allzu ernst nehmen, ich habe ganz sicher einige Details in meinem Modell falsch dargestellt, oder schlicht einfach nicht bedacht, da würde nur ein realer Test für Klarheit sorgen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Willy:

denn ich müsste eigentlich jeden Trade Überschuss in FIAT tauschen, da ich ja sonst bei fallenden Kursen wenn ich es im BTC oder ETH lasse, in Schwierigkeiten komme, am Jahresende.

Ja, genau - oder man "zockt". Das wurde vielen Tradern in 2018 zum Verhängnis.

vor 27 Minuten schrieb Willy:

Zumal, wenn es nicht funktioniert, dann hänge ich privat auf den Verlusten, das ist so glaube ich korrekt, oder?

Die lassen sich vom Gewinn abziehen.

vor 27 Minuten schrieb Willy:

Und das wäre nicht in meinem Sinne, denn bei dem bisherigen Theoriemodell läge ich grob bei 13% Ertrag, und in BTC verbleidend wäre das ne ziemlich gute Sache. 

Ob nun 13 oder 30 % ... wurscht. Bei einem Jahresprofit von 30% darf der Kurs nur um 20% steigen um die Gewinne nicht von der Steuer auffressen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Die lassen sich vom Gewinn abziehen.

 

Jokin, Du hast irgendwo geschrieben, das Du viel Lehrgeld bezahlt hast, ich suggeriere daher mal negative Zahlen... (Verlust höher als Gewinn)!

Folglich würde ich als Anfänger garantiert nicht im Plus enden, das evtl. anzunehmen wäre sicherlich fatal, oder pures Glück, Können schliesse ich mal komplett aus!

Und Gewinne voll zu versteuern, aber grössere Verluste (Verlust höher als Gewinn) privat in Kauf zu nehmen, Nööö.... dann muss das Ganze über ein Firmchen laufen... dann muss Papa Staat ggfls. mit bluten... nur Hände aufhalten geht ja irgendwie gar nicht!!

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ob nun 13 oder 30 % ... wurscht. Bei einem Jahresprofit von 30% darf der Kurs nur um 20% steigen um die Gewinne nicht von der Steuer auffressen zu lassen.

Na, und das ist ja dann der Anfang vom Ende... wobei man es so machen müsste wie Subway...

Die haben in den Niederlanden ihre Europa Zentrale, dort wird von allen Franchise Nehmern Europas die Kohle eingesammelt, und wird von da nach Lichtenstein überwiesen... und schwupps, ist die Kohle weg, da man ins Ausland transferierte Gelder in den Niederlanden nicht, oder nur sehr sehr gering versteuern muss...

Und wir dürfen immer schön strampeln... 🙂

 

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Willy:

Jokin, Du hast irgendwo geschrieben, das Du viel Lehrgeld bezahlt hast, ich suggeriere daher mal negative Zahlen... (Verlust höher als Gewinn)!

 

Ja, das ist mir passiert.

Ich programmiere ja schon länger. Und wer etwas "macht", der "macht" auch Fehler und er lernt aus diesen Fehlern.

vor 9 Stunden schrieb Willy:

Folglich würde ich als Anfänger garantiert nicht im Plus enden, das evtl. anzunehmen wäre sicherlich fatal, oder pures Glück, Können schliesse ich mal komplett aus!

Für mich beruht das "Lernen" auf "Versuch und Irrtum". Wenn ich nix gelernt hätte, würdest Du recht haben. Wenn Du nix lernst, behältst Du auch recht.

Sollte sich jedoch ein Lerneffekt einstellen, stimmt Deine Aussage nicht.

Da ich auch weiterhin meinen Bot laufen habe, der seit nun über 3 Jahren läuft, würde ich meinen, dass er ganz gute Erträge bringt. Da ich jedoch 2017 eingestiegen bin, hatte ich das Problem, dass meine Erträge in 2017 hauptsächlich durch den Kursanstieg in den Himmel wuchsen. Der Kursverfall in 2018 brachte mich an die Grenzen der "Steuerzahlbarkeit" - ich hab's aber geschafft 🙂

vor 9 Stunden schrieb Willy:

Und Gewinne voll zu versteuern, aber grössere Verluste (Verlust höher als Gewinn) privat in Kauf zu nehmen, Nööö.... dann muss das Ganze über ein Firmchen laufen... dann muss Papa Staat ggfls. mit bluten... nur Hände aufhalten geht ja irgendwie gar nicht!!

Nein, Verluste lassen sich nur bis zur maximalen Höhe der Gewinne verrechnen.

vor 9 Stunden schrieb Willy:

Na, und das ist ja dann der Anfang vom Ende... wobei man es so machen müsste wie Subway...

Die haben in den Niederlanden ihre Europa Zentrale, dort wird von allen Franchise Nehmern Europas die Kohle eingesammelt, und wird von da nach Lichtenstein überwiesen... und schwupps, ist die Kohle weg, da man ins Ausland transferierte Gelder in den Niederlanden nicht, oder nur sehr sehr gering versteuern muss...

Und wir dürfen immer schön strampeln... 🙂

 

Ja, Du hast absolut recht - aber nur vom Blickwinkel eines Krümels auf einem Teller, der nicht über den Tellerrand schauen kann.

Der Kuchen jedoch hat den nötigen Weitblick 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bjew:

warum immer so negativ?

Was soll ich sagen, meine Stimmung ist nicht die Beste, bei den Vollochsen in Berlin! Schlechte Bildung, schlechte Strassen, massiv schlechter werdende Medizinische Versorgung im Gesetzlichen Bereich, Inklusion, mangelhaftes Internet, Abi nach 12, usw..

Und dann frag ich mich wofür die das abbuchen, denn es tut sich ja nichts, es wird nur die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft in diesem Land kaputt gespart!!!

Alleine wenn ich mir den Mist mit Batterie betriebenen Autos anschaue, die Emissionen ziehen bei ca. 200t Km mit dem konventionellen Verbrenner gleich, und werden schon vor dem Verkauf der Fahrzeuge produziert. Von den Missständen bei den Rohstoffen ganz zu schweigen.

Im Umkehrschluss tue ich aber auch nichts, was all das ändern könnte, da ich mich Politisch nicht engagiere!

Daher darf ich eigentlich auch nicht meckern, aber zumindest einen Sinnvollen Umgang mit meinen Steuern kann ich erwarten!

Aber, jetzt ists genug... jetzt werden Millionnnnnnnen gemacht, und dann engagiere ich die Big Four, und zahle auch keine Steuern mehr!!! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Willy:

Im Umkehrschluss tue ich aber auch nichts, was all das ändern könnte, da ich mich Politisch nicht engagiere!

Engagiere Dich doch anderweitig.

Ich hab mir eine PV-Anlage installieren lassen, einen Passat GTE zugelegt und mir eine Wallbox gekauft, die in der Lage ist den Ladestrom zu regeln. Dazu noch etwas Geraffel um meinen Stromzähler auszulesen und die Steuerung so programmiert, dass nur noch Solarstrom geladen wird.

Wenn das jeder machen würde, der die Möglichkeit dazu hat, wird die Welt eine Bessere sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Nein, Verluste lassen sich nur bis zur maximalen Höhe der Gewinne verrechnen.

 

Das meine ich, einschließlich der Fehler, wenn diese den Einsatz übersteigen, dann kann ich die Verluste privat nicht geltend machen, als Firma aber schon, oder?

Denn ich müsste ja bei voller Besteuerung der Gewinne blöde sein, wenn ich mit meiner privaten Kohle trade.

Falls meine Annahme denn stimmt??

Sprich im Umkehrschluss, wenn es ins Minus läuft, bei Verlust des eingesetzten Kapitals dieses nicht steuerlich geltend machen zu können.

Ist das korrekt Jokin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Willy:

Das meine ich, einschließlich der Fehler, wenn diese den Einsatz übersteigen, dann kann ich die Verluste privat nicht geltend machen, als Firma aber schon, oder?

Wie sollen die Verluste den Einsatz übersteigen?

Die Verluste können den Gewinn übersteigen, dann werden die halt ins Folgejahr übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bjew:

Die Neidbrille führt nicht immer weiter.

Bilanzieren muss ich sowieso... daher kein Problem!

Neid, ganz klar nein!

Zumindest nicht in form von Missgunst, wenn dann nur in der Form, das ich andere unter Umständen um Ihre Eigenschaften beneide, die ich selber vielleicht nicht habe!

Ich hätte auch Amazon gründen können, aber ich wäre niemals soweit gekommen, da mir einige Eigenschaften des Herrn Bezos fehlen. Meine Mitarbeiter verdienen ordentlich, dürfen miteinander sprechen, auch ausserhalb der Pausenzeiten, ich bezahle die Getränke, stelle eine Küche. 30 Tage Urlaub, Einschichtbetrieb. Und seh auch sonst zu, das ihnen gut geht!

So, wie ich das halt für mich auch haben wollte! Und ich zahle auch gerne Steuern, sonst stirbt der Staat oder besser die große Lebensgemeinschaft, aber fast 50% sind zuviel, diese verderben mir gehörig die Freude an dem was ich eigentlich liebe, und gerne tue.

Denn gefühlt ist mein Verdienst, im Verhältnis zur Verantwortung und dem Invest, Maschinen Werkzeug usw. nicht mehr in Relation. 

Es ist nahezu keine Rücklagenbildung möglich, für Investitionen, Reparaturen usw..

Dank Globalisierung ist die Konkurrenz so stark, das man Mehrschichtig fahren müsste, aber dafür findet man kein Personal, da eine mangelhafte Bildung vorherrscht, denn das Berufsbild welches gelehrt wird, ist gute 20 Jahre der aktuellen Technik hinterher. Und die Einarbeitung beträgt gut 1 bis 2 Jahre, wenn er denn auf Scheibe ist, der Mitarbeiter.

Und auch das kostet, und wenn dann andere keine Steuern zahlen, und die Millionen oder Milliarden direkt ins eigene Beinkleid fließen, dann ist das irgenwie ziemlich uncool!

Denn wenn die auch zahlen würden, dann hätte jeder von uns etwas mehr in der Tasche!

Im EU Vergleich, was privates Vermögen angeht, sind die Griechen und die Italiener vor uns, und ich glaube sogar nicht zu knapp....

So... mehr möchte ich dazu aber nicht mehr sagen... lasst uns besser über BTC reden...

 

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Wie sollen die Verluste den Einsatz übersteigen?

Entschuldige bitte, Freudscher Verschreiber.... ich meinte natürlich NUR den Einsatz! Hier gibts ja keine Nachschusspflicht!! 🙂

D. h. ich kann den z. B. Totalverlust vom Eigenkapital im folge Jahr steuerrechtlich geltend machen, als Privatperson?

Und schon mal danke Jokin, das Du  immer wieder Deine Zeit einem Frischling widmest! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 18:52 schrieb Jokin:

Ob nun 13 oder 30 % ... wurscht. Bei einem Jahresprofit von 30% darf der Kurs nur um 20% steigen um die Gewinne nicht von der Steuer auffressen zu lassen.

Das aber nur, wenn der Gewinn am 31.12. in Krypto anstatt in FIAT existiert, korrekt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Willy:

Das aber nur, wenn der Gewinn am 31.12. in Krypto anstatt in FIAT existiert, korrekt? 

Ja, genau - es macht für einen Trader wenig Sinn zu viel Fiat zu haben um es einfach nur liegen zu lassen. Das Geld muss arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hallo zusammen,

ich hab mir mit metabase ein kleines dashboard gebaut (https://www.metabase.com)

nun würde ich dieses gern erweitern
um den "Estimated Value // Geschätzter Wert" als chart hin zu bekommen
dazu schreibe ich den gesamtbestand schon einmal in die datenbank

// Abschnitt index.php 6.2.1:

//echo "<br>";
		//echo round($sum_coin_value + $__balanceBot_basecurrency['virtual_balance'],2)."<br>";
		//echo $__balanceBot_basecurrency['name']."<br>";
		//echo "<br>";


		global $mysqli;
		$current_date = date("Y-m-d H:i:s"); 
//		echo $current_date . "<br>";
		$sum_all_coin_value = round($sum_coin_value + $__balanceBot_basecurrency['virtual_balance'],2);
		$sum_all_coin_value_name = $__balanceBot_basecurrency['name'];
//		echo $sum_all_coin_value . "<br>";
//		echo $sum_all_coin_value_name . "<br>";
//		echo "<br>";
		
		
		// Alles in die Datenbank werfen.
    	$sql_query = "INSERT INTO `tblsumcoinvalue` (`date_created`, `sum_coin_value`, `coin_name`) 
        	VALUES (
 	       			'".$current_date."',
					'".$sum_all_coin_value."',
					'".$sum_all_coin_value_name."'
				)";

	    // Minimales Fehlerhandling
    	if (!$mysqli->query($sql_query)) {
    	    echo $mysqli->error;
	    }

ich hab schon mal etwas gesucht, aber bisher nur folgende hinweise gefunden

https://api.binance.com/api/v1/ticker/price?symbol=BTCEUR
https://api.binance.com/api/v1/ticker/price?symbol=BTCUSDT

der bestand ist in ETH, diesen würde ich gern ich EUR haben.
dazu müsste ich ja den ETHEUR wert "auslesen" und mit in die datenbank schreiben

wahrscheinlich sehe ich den wald vor lauter bäumen nicht.. 🙂
daher wäre ich für einen tipp sehr dankbar

herzlichen dank im voraus

grüße sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.