Zum Inhalt springen

Komplett Neuling mit ein paar Fragen.


MilleniumGER

Empfohlene Beiträge

Liebe BitCoin.de Community,

 

erstmal Hallo ! :)

 

 

Der folgende Text und die Fragen sind relativ lang, ich bedanke mich im voraus bei allen die sich die Mühe machen und die Zeit nehmen sich hiermit zu befassen!

 

Ich hab mich jetzt seit 3-4 Tagen intensiv mit dem Thema BitCoin befasst, ich weiß, ich hab das ganze trotz 11 jähriger dauerhafter Internetpräsenz (Zocker seit 10 Jahren) erst vor kurzem mitbekommen (na toll). Und möchte gerne auch auf den BitCoin Zug noch mit aufspringen.

 

Mining per GPU macht ja leider seit knapp nem halben Jahr keinen Sinn mehr, zu blöd :(

 

Allerdings nachdem ich mit meiner ATI Radeon HD 4890 (knapp 105 mhash) um die 24 Stunden geminet habe mit dem 50Miner bei 50BTC.de und rund 1450 Shares erarbeitet habe funktioniert das ganze schon nicht mehr. Mein PC und auch die Grafikkarte selbst bleibt auf konstanter normal Temperatur aber die Grafikkarte schaltet sich einfach ab sobald er anfängt zu minen.

 

Der PC bleibt an aber bis zum Neustart passiert nix mehr, der Monitor bleibt schwarz, leider. Wollte mir über (lange Zeit) eigtl wenigstens 1 BitCoin erminen. Da ich denke das der Preis dafür irgendwann in 2-3 Jahren ziemlich explosiv nach oben schnellen könnte. (Traurig oder? Hätte ich vor 2 Jahren bei 105mhash angefangen hätte ich wohl einige BitCoins schon, doof gelaufen ^^).

 

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie könnte ich, rein theoretisch, halbwegs, zwar noch mit Verlust aber irgendwann durch einen potenziellen Anstieg des BTC/$ Preises gut einsteigen? Abgesehen von 1 BitCoin z.B. zu kaufen, ist halt utopisch im moment der Preis, der wird vermutlich auch nicht mehr sonderlich besser.

 

2.) Wenn ich jetzt einen USB ASIC Red Fury 2.2-2.7 G/Hash kaufen würde für rund 200-250€ würde das Problem mit meiner Grafikkarte weiter bestehen bleiben, also würde sie weiter angelaufen werden von dem Miner?

 

3.) Nochmal zum USB ASIC Red Fury 2.2-2.7 G/Hash, würde das Sinn machen den zu kaufen? Auch wenn mit höherer Difficulty auch der Ertrag mal um mal schrumpfen wird? Oder ist der Zug zum minen für Gering-finanz-einsteiger gänzlich abgefahren ohne Chance auf re-Einstieg?

 

4.) Leider funktionieren bei meinem Windows 7 64 Bit System keine anderen Miner bislang. cgminer, Phoenix und Poclbm werden per 50Miner zwar gestartet, stürzen aber sofort ab. cgminer startet noch wenn ichs einzeln anmache, aber dann kann ich auch irgendwie nicht auf den Pool von 50BTC zugreifen. Was kann ich da machen?

 

5.) Ich hab gelesen das 50BTC per Shares anteilsmäßig auszahlt, bei 1450 Shares sollte ja zumindest eine winzige Summe abspringen, wie läuft das bei 50BTC denn? Wann und werden die überhaupt irgendwann ausbezahlt?

 

6.) Ich hab momentan mein Wallet auf BitCoin.de ist das ne gute Idee? Oder sollte ich lieber ein privates Wallet machen auf meinem Computer (ich hab eine relativ langsame Internetverbindung von 1.5mbit nur, die Blockchain ist halt mit ihrem knapp über 6GB echt lästig zu laden, daher bin ich auf BitCoin.de umgestiegen, hab auf dem Rechner auch BitCoin QT drauf.

 

7.) Was hat es mit cex.io auf sich? Oder mit AltMiner.org, dort kann ich vermutlich nicht einsteigen ohne BitCoins zu besitzen wie ich es nun verstanden habe?

 

8.) Coin by Call - macht es Sinn? Ich hab ne Festnetzflatrate, die könnte ich ja für den deutschen Teil nutzen? Würde vermutlich sogar mehr abwerfen als bei meiner Grafikkarte xD Wobei die finnische Nummer natürlich wesentlich interessanter ist. Jemand Erfahrungen mit gemacht?

Hab mal bei Skype geschaut, dort gibt's ein Finnland Package für 11,49€ Monat Unbegrenzt telefonieren in deren Festnetz und ein Europa Package für 5,99€ Monat Unbegrenzt telefonieren (Finnland inklusive), wenn ich nun das machen würde und ausgehe von:

0.00000440 BTC pro Minute x 60 = 0.00264

0.000264 BTC pro Stunde x 24 = 0.006336

0.006336 BTC pro Tag x 7 = 0.044352

0.044352 BTC pro Woche x 4 = 0,177408

0,177308 BTC pro Monat bei aktuellem Wechselkurs von 750€ auf BitCoin.de einen ungefähren Wert von 131€ machen.

 

Da mein PC eh immer 24/7 an ist wäre das doch eigtl ne tolle Sache, würde ein + von knapp 120€ je Monat haben abzgl Stromkosten. Milchmädchen Rechnung oder macht das Sinn, funktioniert es auch entsprechend? Oder gibts da nen haken?

 

 

 

 

So das wärs erstmal mit den Fragen :)

 

LG

Marcel

Bearbeitet von MilleniumGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat an Dich wäre, kein Geld in ASICs zu stecken. Nimm die 250 euro und kauf dir ne vernünftige graka (radeon hd 7950 oder so) für das Geld, mine litecoins und tausche sie gegen bitcoins ein. Bringt dir ca. 0,3 btc pro monat.

 

Zu der Telefonsache kann ich nichts sagen.

Bearbeitet von sartorius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sartorius,

danke für deine frühe Antwort :)

 

Nur um deine Antwort abzurunden, ich kenne mich nun noch kaum mit den anderen Coins wie Litecoins, Namecoins oder Ixcoins aus, bin ja erst noch sehr jung in der Marterie. Hast du vielleicht ein paar Links oder Quellen die ich mir später nach der Arbeit mal zur genüge ziehen kann um mich dort ein wenig reinzuarbeiten?

Desweiteren ist ja die Frage, wenn ich nun eine neue stärkere Grafikkarte hole und ich noch nicht weiß warum meine HD 4890 den Geist aufgibt, ob das nicht nachher nen Schuss in den Ofen sein sollte, sollte diese Karte, vielleicht Boardabhängig (keine Ahnung?) den gleichen Fehler verursachen? Ist das im Bereich des möglichen?! :)

 

Für Antworten bin ich weiterhin sehr dankbar! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey sartorius,

danke für deine frühe Antwort :)

 

Nur um deine Antwort abzurunden, ich kenne mich nun noch kaum mit den anderen Coins wie Litecoins, Namecoins oder Ixcoins aus, bin ja erst noch sehr jung in der Marterie. Hast du vielleicht ein paar Links oder Quellen die ich mir später nach der Arbeit mal zur genüge ziehen kann um mich dort ein wenig reinzuarbeiten?

Desweiteren ist ja die Frage, wenn ich nun eine neue stärkere Grafikkarte hole und ich noch nicht weiß warum meine HD 4890 den Geist aufgibt, ob das nicht nachher nen Schuss in den Ofen sein sollte, sollte diese Karte, vielleicht Boardabhängig (keine Ahnung?) den gleichen Fehler verursachen? Ist das im Bereich des möglichen?! :)

 

Für Antworten bin ich weiterhin sehr dankbar! )

 

Vielleicht ist auch nur Dein Netzteil zu schwach. Du brauchst sehr starkes Netzteil für solche Grafikkarten / Anwendungen.

 

Also als erstes Dein Netzteil prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Litecoin minen funktioniert im Prinzip genauso, wie das Bitcoin minen (ja, ich weiß, dass es technisch nicht stimmt).

 

Du solltest Dich bei einem Pool registrieren. http://give-me-coins.com/ <- kann ich empfehlen.

 

Du benötigst cgminer oder einen anderen Miner, aber cgminer erscheint mir der Beste. Jedoch nur bis Version 3.7, da ab 3.8 das Litecoinminen (Skryptmining) nicht mehr unterstützt wird.

 

Eine Übersicht der Hashraten nach Hardware findest Du hier: https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison

 

Litecoins in Bitcoins tauschen kannst Du zB hier: https://vircurex.com/ aber auch bitcoin.de soll - so sagt man - in Zukunft den Litecoinhandel anbieten.

 

Hier kannst Du Dich technisch einlesen: http://cryptocur.com/litecoin/litecoin-ltc-gpu-mining/'>http://cryptocur.com/litecoin/litecoin-ltc-gpu-mining/

 

und hier grundsätzliches zum LTC: http://cryptocur.com/litecoin/

 

Solltest Du Dich für eine Radeon 7950 entscheiden, die es bei eBay für unter 200,00 € gebraucht gibt, kann ich Dir gerne meine configuration senden.

 

Du kannst auch mit Deiner aktuellen Graka bereits jetzt loslegen. Einfach den cgminer 3.7 herunterladen und cgminer.exe starten. Alles notwendige wie Pooldaten und Passwort fragt er dich ab. Das sollte für den Anfang genügen. Wenn Du Dich dann eingelesen hast, kannst Du anfangen an den Einstellungen zu tunen, letzteres kann einen massiven Unterschied machen. cgminer in den Grundeinstllungen bringt bei mir knappe 200 kh/s, "vernünftig" eingestellt ohne zu übertakten 610 kh/s.

 

Welche Leistung hat Dein Netzteil?

 

Möglicherweise knickt auch einfach der Treiber ein.

Bearbeitet von sartorius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 500 Watt Netzteil von BeQuiet. Sollte eigentlich genügen.

 

Habe mich heute den Tag über mal mit meiner Grafikkarte befasst, bei mir leuchtete eine der 4 roten Dioden, die denkbar schlechteste D601 Spannungswandler fehler oder so. Hab jetzt die Grafikkarte rausgenommen, gesäubert, nochmal die Anschlüsse fest verbunden und nun ist die LED aus (gott sei dank), minen habe ich gerade noch nicht probiert, werde ich gleich mal machen.

 

Geht das Litecoin minen ausschließlich über die GPU? Oder auch durch diverse Sticks? Nur per GPU wäre natürlich ein extremer Vorteil gegenüber BitCoin der Fairness wegen :)

 

Leider finde ich die Radeon 7950 aktuell bei eBay erst ab 300€ aufwärts.

 

Die Radeon 6950 wäre mit knapp 150€ Sofortkauf noch interessant bei Amazong als auch bei eBay bzw per Auktion evtl. sogar bis maximal 100€. Werte laut deiner Tabelle: 6950, Sapphire 512 k/hash

Was hälst du von dieser hier? http://www.ebay.de/itm/271332890668?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

*Update*

Hat sich erledigt, hab mir eine XFX HD7950 Dual Fan Black Edition für knapp 210€ gekauft. Musste gleichzeitig noch nen neues Netzteil bestellen, da für eine 7950 offenbar mindestens 650 Watt nötig sind ~_~

Egal nochmal 110€ drauf mit einem SuperNOVA NEX650G 650 Watt - 80 Gold Plus Netzteil.

Das tat im Geldbeutel weh :D

Bearbeitet von MilleniumGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, auf welcher Stärke lässt du deine 7950 denn laufen? 16? 18? Nur im Vorfeld gefragt bevor meine eintrifft :D

 

Weil ich würde gerne im Hintergrund weiter am PC arbeiten, evtl. auch spielen?

 

 

**Update**

Nochwas, wäre es theoretisch möglich zwei Instanzen fürs minen laufen zu lassen?

Sprich einmal für Litecoins per GPU und Bitcoins per USB Asics? Evtl. mit zwei verschiedenen Minern?

Bearbeitet von MilleniumGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.