Zum Inhalt springen

ERC20 Token verständnis


Empfohlene Beiträge

Für mich waren Cryptos bisher immernur sowas wie währung die ich in andere Währungen tauschen kann. Dazu hab ich Coinbase und Binance genutzt. Nun wollte ich mich mal etwas näher damit beschäftigen und schaue mir gerade IPOs von Unternehmen an. Gefunden habe ich zum Beispiel Miracle Tele - Die haben gerade initialen Token Sale. Das ganze läuft scheinbar über Ethereum und ERC20 Token. So hier hörts dann auf. Ich hab mal aus interesse ~10 Euro in Ethereum genommen und an deren Smart Contract Adresse geschickt - von meinem Coinbase Wallet aus. In der Blockchain steht das ich TELE Token habe, die sind bei Coinbase jedoch nicht geführt. Die Frage wäre jetzt erstmal sind die Token verloren oder wie komm ich da wieder dran und was für ein Wallet brauch ich für die ERC20 Token sodass ich an diesen IPOs teilnehmen kann. Liebe Grüße von einem Neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen! :)

Die meisten ICOs oder IPOs laufen über Ethereum mit dem ERC20 Protokoll, das ist korrekt.
Von einer Exchange aus darfst du niemals an solchen ICOs teilnehmen, deine TELE Token hat nun Coinbase und die bekommst du auch nicht wieder - das stand aber auch bestimmt irgendwo bei dem ICO dabei. ;)

Wenn du an einer ICO teilnehmen willst, dann empfehle ich dir, eine Wallet bei MyEtherWallet.com (MEW) zu erstellen und von dort aus kannst du ETH an die ICO Adresse versenden.
Die neuen Token werden dann nicht automatisch angezeigt, man kann sie aber früher oder später hinzufügen (zuerst muss sie der ICO Initiator erst mal verschicken).

Solltest du nicht nur 10 Euro investieren wollen, würde ich dir empfehlen, dir eine Hardwarewallet Ledger Nano zuzulegen und diese in Verbindung mit MEW zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, cool danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich etwas besser Bescheid und hab mir auch direkt mal dort ein Wallet angelegt. Die 10 Euro sind natürlich egal. Mir war vorher bewusst das sie vermutlich weg sind. Aber ich war neugierig was smart contracts und so sind. Das weiß ich mitlerweile aber und nun kann es dann wohl auch losgehen. Hab zumindest Ether im Wallet:)

Danke dir.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.