Zum Inhalt springen

Bewertungen: "Kodex"? Wie handhaben?


divB

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin zwar schon lange dabei, aber trotzdem erst 4 Transaktionen.

Bei der ersten (vor 1 Jahr oder so) dauerte es einige Tage, hat aber problemlos funktioniert, 2x positive Bewertungen.

 

Vor 3 Wochen BTC hab ich verkauft (natuerlich wie's bergauf ging). Ca. im Stundentakt aufs Konto geschaut und sofort freigeschaltet und natuerlich sofort positiv bewertet.

Als ich meine Bewertung gesehen habe war ich fassungslos: neutral! Entsetzt und erbost (aber natuerlich freundlich) habe ich den Kaeufer angeschrieben. Wenigstens hat er mir freundlich geantwortet, sich entschuldigt und gemeint ich habe die Transaktion um 5 Uhr Frueh freigeschalten obwohl Banken um 16 Uhr zusperren. Alleine deswegen finde ich eine neutrale Bewertung ungeheuerlich! Zusaetzlich habe ich (a) ein oesterreichisches Konto, d.h. Ueberweisungen koennen 1-3 Tage dauern und (B) habe ich derzeit eine Zeitdifferenz von 9h.

 

Weitere 2 Transaktionen als Kaeufer gingen gerade gut, allerdings haben mich beide nicht bewertet. Und ich hab jetzt wieder Angst der erste zu sein.

 

1.) Gibt es eine inoffizielle Definition fuer die Bewertungen? Ich hatte mir gedacht:

Negativ: Es lief schief

Neutral: Nach Hin & Her ging es dann doch gut, hat lange (~1 Woche) gedauert

Positiv: Unkomplizierte Abwicklung

 

2.) Soll ich meinen Handelspartnern in Zukunft vorab einen Disclaimer ueber oesterreichische Bank und Zeitverschiebung zukommen lassen? Wuerdet ihr euch "gestoert" fuehlen? Oder ist ein Fehlverhalten wie oben geschrieben wirklich nur die geringe Ausnahme?

 

3.) Wie handhabt ihr die Bewertungen? Wartet ihr auf eure? Gebt ihr sie sofort ab? Dass man nach Ende der Transaktion nicht mehr (offiziell) kommunizieren kann ist richtig mies ...

 

4.) Ist es z.B. ueblich als Kaeufer/Verkaufer zuerst abzugeben? Zumindest bei eBay wars mal (inoffiziell) ueblich dass der Kaeufer zuerst die Bewertung abgibt.

 

 

Ich muss noch hinzufuegen dass es vor allem fuer Bronze User fuer mich schwierig ist ueberhaupt eine Reputation aufzubauen. Da zaehlt jede Bewertung und wenn dann bei einer maximal (!) perfekten Transaktion, fuer die man selbst positiv bewertet hat und selbst den kuerzeren gezogen hat (Kursanstieg) dann ist so ein Verhalten doppelt aergerlich.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neutrale Bewertung würde ich nicht so negativ sehen und kann durch vieles begründet sein:

  • der Handelspartner sitzt im Ausland, seine Bank kennt aber die SEPA-Daten der Fidorbank nicht und die deutsche BLZ/Kontonummer erst recht nicht
     
  • der Handelspartner hat sich vertippt und meldet das in angemessener Zeit, dann bewerten sich beide neutral
     
  • die Webseite bitcoin.de steht unter hoher Last, Anmeldungen sind nur sporadisch möglich, somit kann objektiv die Frist von 60 Minuten nicht eingehalten werden
     
  • der Internetauftritt der Käuferbank ist (meist über das Wochenende) nicht erreichbar. Diese Fälle traten im Spätsommer gehäuft auf, weil die Banken wegen der SEPA-Einführung an ihrer Bankingsoftware rumbastelten
     
  • bei hoher Last verhält sich die Software der bitcoin.de erratisch. Mir ist bereits zweimal der Fall untergekommen, dass ich einen Anfrage erstellt habe, dann auf "Speichern" klickte, und plötzlich waren dort zwei identische Aufträge mit dem selben Zeitstempel, aber natürlich unterschiedlicher Trade-Id. Nur einer davon war aber auf der "Home"-Seite sichtbar, unter meine "Käufe/Verkäufe" aber beide.

 

Zusammengefaßt bedeutet "Neutral" für mich, dass ein Deal aus rein objektiven Gründen nicht zustande kam.

Bearbeitet von Pieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Pieter schrieb: Zusammengefaßt bedeutet "Neutral" für mich, dass ein Deal aus rein objektiven Gründen nicht zustande kam. >

 

Aber genau das ist ja das Problem. Viele bewerten Neutral obwohl der Deal zustande kam und die Überweisung innerhalb von 48h auf dem Verkäuferkonto eingegangen ist. (Die glauben wohl eine Überweisung von Samstag muss am Montag ankommen oder sowas.)

 

Ich habe dieses Wochenende 2 neutrale Bewertungen erhalten aus Käufen die ich Samstag getätigt habe. Die Zahlungseingänge wurden am Dienstag bestätigt. (Was ja ganz normal ist. Mehr als die Hälfte aller Überweisungen vom Wochenende treffen erst am Dienstag auf dem Referenzkonto ein. Trotzdem erhalte ich eine neutrale Bewertung als Käufer.

Und das finde ich eine ziehmliche Sauerei. (Hätte ich gar nicht überwiesen hätte ich an dem Wochenende mindestens 1500 Euro zusätzlich verdient. Trotzdem bezahle ich aus Ehrlichkeit und für eine gute Reputation. Und da stören mich sogar die neutralen Bewertungen.

--> Meint Ihr ich könnte bei soetwas auch mal beim Support anfragen. Normalerweise sind mir neutrale Bewertungen egal.

Aber zwei an einem Wochenende, vor allem ohne Grund macht mich derzeit echt sauer

 

Für mich bedeutet eine neutrale Bewertung, dass mich der Käufer oder Verkäufer höflich um eine Stornierung gebeten hat, oder dass der Käufer eindeutig später überwiesen hat, als behauptet. (Wenn z.B. eine Überweisung von Montag erst Donnerstag oder Freitag ankommt. Bis Mittwoch kann es ja auch verschulden der Bank sein. Da bleibe ich bei positiv)

 

Hat von euch schon mal jemand auch neutrale Bewertungen beanstandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier aufgeführten neutral Bewertungen halte ich defintiv für nicht korrekt.

Schließe mich da Cole an.

Verständlich das besonders an solchen Wochenenden wie letzens eine gewisse Unruhe herrscht aber dafür kann man erst einmal anfragen und klären bevor man grundlos neutral vergibt.

hatte auch Montag Mittag!! für Samstag kauft Anfrage wo Geld bleibt (Geld war dann am späten Nachmittag drauf-was ja ok ist).

Aber Leute, beim besten Willen freigegeben wird erst wenn Geld da und wenns von Samstag Vormittag auch lange erscheint,die Banken sind nun einmal nicht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.