Zum Inhalt springen

Auf Plattformen wie Kraken, wann gelten die Coins als "gekauft"?


Schwitzel

Empfohlene Beiträge

So wie ich es verstehe, gibt es zwei Zustände auf Plattformen wie Kraken: man kann gegen Fiat Kryptowährung-Werte erwerben und die dann sekundenschnell in andere Werte umtauschen, vorausgesetzt, jemand anders möchte verkaufen. Und man kann sich die umgetauschten Werte auf die Blockchain auszahlen lassen (komplizierter, längerer Prozess, der Proof of Work, also Blockchain-Aktualisierung erfordert) und unabhängig von Kraken speichern.

Ist das soweit richtig?

Wie ist es nun mit der Besteuerung? Gelte ich als Besitzer mit einer Jahres-Frist bis zur Steuerfreiheit ab dem Zeitpunkt des Kraken-Werte-Erwerbs oder der Speicherung in die Blockchain?

Ratet ihr denn zur Speicherung in die Blockchain oder kann man sagen, Kraken ist groß und sicher genug, dass man da auch für ein Paar Monate die Werte halten kann, ohne sie in Blockchain zu überführen? Vor allem sehe ich da Geschwindigkeitsvorteile, dass man schnell reagieren und sein Depot schnell umlagern kann, falls zB ein best. Alt-Coin schnell an Fahrt gewinnt.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schwitzel:

So wie ich es verstehe, gibt es zwei Zustände auf Plattformen wie Kraken: man kann gegen Fiat Kryptowährung-Werte erwerben und die dann sekundenschnell in andere Werte umtauschen, vorausgesetzt, jemand anders möchte verkaufen. Und man kann sich die umgetauschten Werte auf die Blockchain auszahlen lassen (komplizierter, längerer Prozess, der Proof of Work, also Blockchain-Aktualisierung erfordert) und unabhängig von Kraken speichern.

Ist das soweit richtig?

Ja, und man kann auch Coins "von der Blockchain" (wenn man so sagen will) auf Kraken einzahlen und diese dann gegen Euro oder andere Coins tauschen.

vor 1 Stunde schrieb Schwitzel:

Wie ist es nun mit der Besteuerung? Gelte ich als Besitzer mit einer Jahres-Frist bis zur Steuerfreiheit ab dem Zeitpunkt des Kraken-Werte-Erwerbs oder der Speicherung in die Blockchain?

Erwerb bei Kraken.
Immer sofort, wenn du eine Anschaffung oder Veräußerung vornimmst, stellt dies einen steuerrelevanten Vorgang dar.

vor 1 Stunde schrieb Schwitzel:

Ratet ihr denn zur Speicherung in die Blockchain oder kann man sagen, Kraken ist groß und sicher genug, dass man da auch für ein Paar Monate die Werte halten kann, ohne sie in Blockchain zu überführen?

Kommt auf die Summe drauf an.
Größere Werte, außer man ist Daytrader, würde ich auf keiner Exchange lassen.
Dann lieber Electrum (für Bitcoin) oder ein Hardwarewallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.