Zum Inhalt springen

Coins über fremde blockchain Netze senden und verwalten


Dr.Oetker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Weiß nun mittlerweile von einigen Funktionen bzw. Bin öfter auf Dinge gestoßen, die mein Interesse sehr geweckt haben, allerdings es unglaublich schwer ist im inet Informationen über den genauen Ablauf oder auch zwecknzb. Zu erfahren. 

Auch mit Youtube Videos kaum was brauchbares!

Zb. Geht es mir wie in der Überschrift erwähnt das nutzen einer währungs bzw coin oder token fremden blockchain, mit dem für mich wichtigsten Sinn dahinter.

Teure und oder auch langsame coins, wie bitcoin oder vor allem token wie usdt,

Schnell und günstig zu versenden und möglichst auch zu langen.

Gelugen ist mir dies bereits nun endlich mit der TRX bzw. Über die tron blockchain.

In meinem Fall mit USDT, den ich über meine tron wallet ( ledger) bzw. Meiner tron blockchain sende und empfangen bzw. Verwalte und das mit nahezu nicht mal 1 Cent Transaktionsgebühren!!!! Zudem extrem viel schneller als über die übliche langsame und teure ETH blockchain. 

Also in meinem Fall klappt das alles wie in diesem Beispiel. 

 

 

Aber was ist mit Bitcoin, den ich wie ich erfahren habe zb. Über die binance blockchain wohl auch mit ähnlichen attraktiven Bedingungen verwalten kann?

Eth und bitcoin auch über trx?

 

Wie nutze ich die binance chain??

 

Oder auch andere blockchains  um zb. Gebühren zu sparen und schneller zu senden usw...?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dr.Oetker:

Eth und bitcoin auch über trx?

Das geht nur über Umwege. 

Es muss jemanden geben, der Deine Bitcoin nimmt und diese tokenisiert. 

Du kannst Dir das mit Bargeld vorstellen.

Anton möchte Berta 100 Euro Bargeld überreichen.
Ungünstigerweise lebt Berta in Australien und Anton kann seinen 100-Euro-Schein nur per Luftpost an Berta senden.

Nun kommt das "Tokenisieren".

Anton bringt seinen 100-Euro-Schein zu einem "Tokenisierer". Der gibt ihm entsprechend viele Token, die nun digital vorliegen.
Diese Token kann Anton ganz einfach per eMail an Berta senden.
Nun geht Berta mit ihren Token zu einem Tokenisierer und bekommt im Tausch 100 Euro.

Das ist viel schneller und günstiger als per Luftpost.

Übrigens ist das Bankensystem ein ganz klassischer "Tokenisierer" 😉

 

Das Hauptproblem ist, dass Du Deine 100 Euro gegen Token tauschen musst und Du musst darauf VERTRAUEN, dass Du Deine Token auch wirklich wieder gegen 100 Euro eintauschen "darfst", denn Deine 100 Euro sind erstmal weg.

 

Genauso ist das mit tokenisierten Bitcoins. Du kannst sie an jemanden senden, der Dir dann Token gibt, die Du günstiger immer wieder hin- und herschicken kannst. 

Und zack, schon bist Du im DeFi-System, dort werden Bitcoins bei einem DeFi-Service eingelagert, die Keys gehören nicht mehr dem Besitzer!

 

Grundsätzlich gilt: Not your Keys, not your Coins.

Ich warte schon auf den ersten fetten Exit-Scam eines DeFi-Tokenisierers, der mit den eingelagerten Bitcoins durchbrennt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm!?!......wie genau nutze ich den die angesprochene funktion, also zb. bitcoin, über die binance blockchain bzw. über die binance wallet zu senden und zu empfangen?

usdt über die trx 7tron blockchain über binance zu senden, zu empfangen, zu verwalten funktioniert bei mir wie gesagt ohne problem, vor allem absolut keine kompliziereten schritte, wie oben als antwort zitiert.

ich gebe einfach als empfangsadresse anstatt meine wie sonst üblich meine eth adresse des anderen wallets, einfach meine trx adresse ein und zack anstatt 3€ gebühren, max nur 1 cent gebühr. umgedreht funktiuoniert genau so easy.

...nun nochmal zu meiner eigentlichen frage:

ist es wirklich so viel komplizierter bitcoin oder ethereum über eine andere blockchain zu senden als zb. eben usdt über trx blockchain?

meine auch darauaf gestossen zu sein, das dies im genau den gleichen vorgang möglich ist, denke sogar ethereum und bitcoin sogar ebenfalls über die trx blockchain zu verwalten sind mit den gleichen kondionene bzw. vorteilen wie ich breits mit usdt beschrieben haben.

werde das die tage testen über binance wallet zu senden an meine tron also trx walllet, an meine trx adresse. denke das dürfte im gleichen vorgang zu funktionieren.

 

was ist aber mit der binance chain?? 

 

den vorgang was mir als beispiel in der antwort geschildert wird, denke ich ist ein anderer vorgang meines wissens ist da eher die rede von wbtc, also wrap bitcoin!?!das ist sicher etwas umständlicher. das währer also so wie ich verstanden haben ein künstlich generierter btc um über zb. eine dex exchange zu verwalten.

das ist allerdings was völlig anderes als das, wovon ich hier spreche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dr.Oetker:

ist es wirklich so viel komplizierter bitcoin oder ethereum über eine andere blockchain zu senden als zb. eben usdt über trx blockchain?

 

Du sendest keine "Bitcoin" über eine andere Blockchain.

Du sendest einen "Bitcoin-Ersatztoken" über eine andere Blockchain in der "Hoffnung", dass Dir jemand für den "Bitcoin-Ersatztoken" irgendwann wieder echte Bitcoin gibt.

Sorry, aber meiner Ansicht nach ist Bitcoin entwickelt worden um Transaktionen "trustless" durchzuführen - welchen Sinn macht es daher wieder einen Mittelsmann hinzu zu ziehen dem ich vertrauen muss?

vor einer Stunde schrieb Dr.Oetker:

den vorgang was mir als beispiel in der antwort geschildert wird, denke ich ist ein anderer vorgang meines wissens ist da eher die rede von wbtc, also wrap bitcoin!?!das ist sicher etwas umständlicher. das währer also so wie ich verstanden haben ein künstlich generierter btc um über zb. eine dex exchange zu verwalten.

das ist allerdings was völlig anderes als das, wovon ich hier spreche.

Na dann schau Dir das mal genau an und schau ganz genau hin ob das was anderes ist.

Schau doch einfach mal auf die Blockchain ob Deine Bitcoins sich an TRX-Token klammern und über die TRX-Blockchain auf eine andere Bitcoin-Adresse reisen können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Du sendest keine "Bitcoin" über eine andere Blockchain.

Du sendest einen "Bitcoin-Ersatztoken" über eine andere Blockchain in der "Hoffnung", dass Dir jemand für den "Bitcoin-Ersatztoken" irgendwann wieder echte Bitcoin gibt.

Sorry, aber meiner Ansicht nach ist Bitcoin entwickelt worden um Transaktionen "trustless" durchzuführen - welchen Sinn macht es daher wieder einen Mittelsmann hinzu zu ziehen dem ich vertrauen muss?

Na dann schau Dir das mal genau an und schau ganz genau hin ob das was anderes ist.

Schau doch einfach mal auf die Blockchain ob Deine Bitcoins sich an TRX-Token klammern und über die TRX-Blockchain auf eine andere Bitcoin-Adresse reisen können. 

Kann von vorne herein sagen, bei den meisten Transaktion und wallets habe ich dabei jeder Zeit volle Kontrolle bzw. Meine private Keys zb. Meiner trx blockchain. 

Bei binance, da es ja wie alle wissen, eine exchange ist, habe ich diese nicht. 

Allerdings hat binance die größte mir bekannten Möglichkeiten die coins auf diese Art und Weise zu verwalten, die ich kenne. 

Werde mich die Tage mal genauer damit befassen bitcoin über die trx blockchain zu verwalten. 

Mich wundert es jedenfalls extrem, das so gut wie niemand Ahnung davon zu haben scheint. 

Die leute befassen sich nit technischen Analysen und sonst was, aber kaum einer weiß anscheinend wie man cpins verwendet!?!

Hat sich nie jemand mal die Frage gestellt wie grade bei bitcoin Transaktion günstiger und schneller, mit würde ich behaupten keine größeren Risiken als sonst auch, möglichst sein könnte zu agieren???

Why???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dr.Oetker:

Kann von vorne herein sagen, bei den meisten Transaktion und wallets habe ich dabei jeder Zeit volle Kontrolle bzw. Meine private Keys zb. Meiner trx blockchain. 

Bei binance, da es ja wie alle wissen, eine exchange ist, habe ich diese nicht. 

Allerdings hat binance die größte mir bekannten Möglichkeiten die coins auf diese Art und Weise zu verwalten, die ich kenne. 

Werde mich die Tage mal genauer damit befassen bitcoin über die trx blockchain zu verwalten. 

Mich wundert es jedenfalls extrem, das so gut wie niemand Ahnung davon zu haben scheint. 

Die leute befassen sich nit technischen Analysen und sonst was, aber kaum einer weiß anscheinend wie man cpins verwendet!?!

Hat sich nie jemand mal die Frage gestellt wie grade bei bitcoin Transaktion günstiger und schneller, mit würde ich behaupten keine größeren Risiken als sonst auch, möglichst sein könnte zu agieren???

Why???

Syr paar Tippfehler grade gesehen, bin teilweise was in rage und dazu zeitlich was knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr.Oetker:

Kann von vorne herein sagen, bei den meisten Transaktion und wallets habe ich dabei jeder Zeit volle Kontrolle bzw. Meine private Keys zb. Meiner trx blockchain. 

Klar, zu Deinen TRX hast Du vollen Zugriff, aber nicht zu den BTC, die Du über die TRX-Chain zu senden glaubst.

Über die TRX-Blockchain sendest Du TRX. Nur TRX. Also nur die "Bitcoin-Token". Deine Bitcoin liegen bei demjenigen dem Du BTC gegeben hast und der Dir TRX dafür gegeben hatte.

vor 8 Stunden schrieb Dr.Oetker:

Werde mich die Tage mal genauer damit befassen bitcoin über die trx blockchain zu verwalten.

Oh je....

vor 8 Stunden schrieb Dr.Oetker:

Mich wundert es jedenfalls extrem, das so gut wie niemand Ahnung davon zu haben scheint. 

Ganz einfach deswegen, weil es absolut offensichtlich ist, dass eigene BTC in fremden Wallets nix zu suchen haben.

Dieses Tokenisieren macht bei USD mit den Tethern absolut Sinn, aber die Grundproblematik hast Du sicher schon erkannt: Niemand weiß ob die Tether komplett mit USD gedeckt sind.

Bitfinex hat da ganz üble Erfahrungen gemacht.

Ich müsste grob wahnsinnig sein meine BTC über eine TRX-Wallet zu verwalten, daher das "oh je..."

vor 8 Stunden schrieb Dr.Oetker:

Hat sich nie jemand mal die Frage gestellt wie grade bei bitcoin Transaktion günstiger und schneller, mit würde ich behaupten keine größeren Risiken als sonst auch, möglichst sein könnte zu agieren???

Doch, natürlich.

Das "schneller" geht ganz einfach: Blockzeiten auf 1 Minute runter und zack, hast Du zehnmal mehr Kapazität und es geht schneller.

Das "günstiger" ist ebenso einfach: Blockzeiten runter und Blockgröße rauf. Schon purzeln die Gebühren auf TRX-Niveau. 

Nun kommen wir zu dem wichtigsten Punkt, den Du nicht beachtest: "Sicherheit".

Bitcoin ist "sicher" WEIL die Blockzeit auf 10 Minuten gesetzt wurde und weil die Blockgröße auf 1 MB belassen wurde.

Sicherheit geht vor Schnelligkeit und vor billigen Transaktionen.

Sicherheit macht Bitcoin zu einem wertvollen Asset.

 

Und ich wäre doch dumm wenn ich diese Sicherheit aufgeben würde?

 

Um es zu relativieren: Bei Kleinstbeträgen von unter einem Bitcoin ist mir das egal. Die schiebe ich zu einem Paymentprovider (z.B. Paypal) vertraue dem und zahle meinen Kaffee über den Paymentprovider offchain.

Bitcoin will auch gar nicht die ganzen Mikrotransaktionen in der Blockchain haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 07:09 schrieb Jokin:

Klar, zu Deinen TRX hast Du vollen Zugriff, aber nicht zu den BTC, die Du über die TRX-Chain zu senden glaubst.

Über die TRX-Blockchain sendest Du TRX. Nur TRX. Also nur die "Bitcoin-Token". Deine Bitcoin liegen bei demjenigen dem Du BTC gegeben hast und der Dir TRX dafür gegeben hatte.

Oh je....

Ganz einfach deswegen, weil es absolut offensichtlich ist, dass eigene BTC in fremden Wallets nix zu suchen haben.

Dieses Tokenisieren macht bei USD mit den Tethern absolut Sinn, aber die Grundproblematik hast Du sicher schon erkannt: Niemand weiß ob die Tether komplett mit USD gedeckt sind.

Bitfinex hat da ganz üble Erfahrungen gemacht.

Ich müsste grob wahnsinnig sein meine BTC über eine TRX-Wallet zu verwalten, daher das "oh je..."

Doch, natürlich.

Das "schneller" geht ganz einfach: Blockzeiten auf 1 Minute runter und zack, hast Du zehnmal mehr Kapazität und es geht schneller.

Das "günstiger" ist ebenso einfach: Blockzeiten runter und Blockgröße rauf. Schon purzeln die Gebühren auf TRX-Niveau. 

Nun kommen wir zu dem wichtigsten Punkt, den Du nicht beachtest: "Sicherheit".

Bitcoin ist "sicher" WEIL die Blockzeit auf 10 Minuten gesetzt wurde und weil die Blockgröße auf 1 MB belassen wurde.

Sicherheit geht vor Schnelligkeit und vor billigen Transaktionen.

Sicherheit macht Bitcoin zu einem wertvollen Asset.

 

Und ich wäre doch dumm wenn ich diese Sicherheit aufgeben würde?

 

Um es zu relativieren: Bei Kleinstbeträgen von unter einem Bitcoin ist mir das egal. Die schiebe ich zu einem Paymentprovider (z.B. Paypal) vertraue dem und zahle meinen Kaffee über den Paymentprovider offchain.

Bitcoin will auch gar nicht die ganzen Mikrotransaktionen in der Blockchain haben.

Lol interessanter Beitrag, den muss ich mir morgen, wenn ich die Zeit finde nochmal langsam und genau durch lesen.

Denke ein wichtiger Punkt wurde auch genannt bei der ganzen Sache...bitcoin ist ein coin mit eigener blockchain und usdt zb. Nur ein token der über die blockchain eines anderen coins in der Regel eben eth läuft. 

Das macht es denke ich erheblich leichter einfach usdt über zb. die trx blockchain zu verwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dr.Oetker:

Lol interessanter Beitrag, den muss ich mir morgen, wenn ich die Zeit finde nochmal langsam und genau durch lesen.

Denke ein wichtiger Punkt wurde auch genannt bei der ganzen Sache...bitcoin ist ein coin mit eigener blockchain und usdt zb. Nur ein token der über die blockchain eines anderen coins in der Regel eben eth läuft. 

Das macht es denke ich erheblich leichter einfach usdt über zb. die trx blockchain zu verwa

...ups, da bin ich aus versehen grade zu früh auf senden gekommen...syr

 

...zu verwalten und oder versenden,

Wollte ich nich hinzufügen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.