Zum Inhalt springen

Mit Verlust verkaufen und 10 Monate später mit Gewinn verkaufen


Anima

Empfohlene Beiträge

Hallo,
Ich weiß, dass ich vor ein paar Wochen bereits eine Frage gestellt habe, aber ich möchte wirklich sichergehen, dass es eine Sache gibt.

Ich habe mein XRP 2018 gekauft.

Wenn ich heute eine kleine Menge meines XRP mit Verlust verkaufe
und ich lebe mehr als 6 monate in deutschland 2021, dann gibt es einen bullenlauf
und ich verkaufe alle meine XRP mit Gewinn im Jahr 2021.

Muss ich Steuern (auf die Verkäufe im Jahr 2021) zahlen, ja oder nein?

Dankeschön

Bearbeitet von Anima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

pourquoi devriez-vous, votre achat date de plus d'un an. (s'applique à D!)

Was meinen Sie "D"?

Ich dachte, die Bedingungen in Deutschland wären:
- 183 Tage in Deutschland leben
- mindestens ein Jahr lang Eigentümer der Token zu sein, ohne sie zu verkaufen

Ich habe solche Angst, eine winzige Menge mit Verlust zu verkaufen und eine Abklingzeit von einem Jahr zu beginnen, in der ich Steuern zahlen muss, wenn es einen Bullenlauf gibt und ich alles mit Gewinn verkaufe.

Bearbeitet von Anima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe zurzeit in Belgien, suche aber eine Wohnung und werde vielleicht in den nächsten Monaten in Deutschland leben.

Das Land, in dem ich gekauft habe, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Ich denke, ich muss keine Steuern zahlen, wenn ich nach 183 Tagen in Deutschland mit Gewinn verkaufe (Beginn meines Mietvertrags).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn in Deutschland ansässig, dann deutsche Steuer (denk ich mal 😉)

Die coins, die alle schon über 1 Jahr liegen, sind alle steuerfrei zu veräußern. D.h., wenn man jetzt 10% davon verkauft, ist der Gewinn/Verlust für die Steuer egal. Die restlichen 90% liegen ja weiterhin rum. Die sind und bleiben ebenfalls steuerfrei bei einer Veräußerung.

Erst wenn neue Coins angeschafft werden, läuft für diese neu angeschafften Coins das Jahr von vorne los. Bei einer Veräußerung aus einer Menge von Coins werden gedanklich immer erst die ältesten veräußert (FIFO).

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.