Jump to content

Wie sicher ist API Übertragung


NikNik
 Share

Recommended Posts

Moin,

ich habe mal eine vermutliche Anfängerfrage, die mich aber beschäftigt. Nutze ich Cointracking, Blockpit oder eine sonstige Steuerplattform für die Ermittlung, habe ich mittelst API die Möglichkeit die Daten von der Börse zu übermitteln. Ich habe verstanden, dass ich auswählen kann wie viel Freigabe (Lese, Trade, Swap) ich diesem Code "geben" möchte. Gibt es Sicherheitsbedenken, da ich der Steuerplattform (zwar verschlüsselt) Zugang zu meinem Börsen/Exchange Account gebe? D.h. wird die Steuerplattform Opfer eines Hack-Angriffs, kann es sein dass Daten von mir von der Börse geklaut werden? Wie ordnet ihr die "Gefahr" ein?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Im Bezug auf API und Sicherheit würde ich mich direkt an Cointracking wenden. Die können dir sicherlich genauere Angaben geben. Wir haben hier dazu einen eigenen Bereich. Du bekomnst in der Regel schnell eine Antwort.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb NikNik:

D.h. wird die Steuerplattform Opfer eines Hack-Angriffs, kann es sein dass Daten von mir von der Börse geklaut werden?

Die Steuerplattform speichert den API-Key und das API-Secret.

Das kann bei einem Hack gestohlen werden.

Daher gibst du dem API-Key nur Leserechte. Mit Leserechten kann der Angreifer auch nur lesend zugreifen.

Üblicherweise prüft die Steuerplattform ob die Rechte auch nur lesend sind um die Kunden bestmöglich abzusichern. Wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung.

vor 12 Stunden schrieb NikNik:

Wie ordnet ihr die "Gefahr" ein?

Meine Einordnung: "gering".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.