Jump to content

Abgeltungssteuer bei Fondverkauf - Anlage in BTC

Sloshi

Recommended Posts

Moin Leute, ich bin Philipp, seit 2018 in Crypto und habe folgende Frage:

Ich habe dieses Jahr Fondanteile geerbt. Natürlich habe ich entsprechend Erbschaftssteuer bezahlt. Die Fonds liegen nun in meinem Depot bei einer Direktbank. 

Wenn ich einen Teil (oder alle) verkaufe, zahle ich die 25% AGS auf den Gewinn, also die Wertsteigerung der Anteile ab Depoteingang, oder?

Wenn dem so wäre, könnte die AGS also von meinem Freibetrag abgefangen werden, oder zumindest ein Teil. 

Zusätzlich kommen dann ja noch Soli und Kirchensteuer drauf. Das wird aber alles direkt von der Bank gemacht oder muss ich dann noch meine Steuererklärung ergänzen? 

Ich möchte zumindest einen Teil in BTC umschichten und halten. 

Gruß

Ja, die Abgeltungssteuer gilt für die Wertsteigerung zwischen Kauf und Verkauf.

Dein Freibetrag (801€ Sparerpauschbetrag) wird autmatisch von deiner Bank beim Verkauf von Aktien/Fonds etc berücksichtigt, das ist richtig.

Du musst auch keine Steuererklärung abgeben und nichts ergänzen, da die Kirchensteuer auch automatisch abgeführt wird.

Edited by FiverrPajeet

vor 12 Stunden schrieb FiverrPajeet:

Dein Freibetrag (801€ Sparerpauschbetrag) wird autmatisch von deiner Bank beim Verkauf von Aktien/Fonds etc berücksichtigt, das ist richtig.

Wenn der Freibetrag richtig hinterlegt ist..