Zum Inhalt springen

btc aus Desktop Wallet verkaufen


Vitro

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde, 

bin ein stiller Mitleser gewesen, euer Forum ist super, jedoch konnte ich einige meiner Fragen nicht gänzlich beantworten, daher habe ich mich heute angemeldet und diesen Beitrag verfasst. 

Ich habe im Jahre 2012 eine kleine Anzahl btc erworben, nach 8 Jahren und viele Forks später, würden ich gerne einen kleinen Teil verkaufen, nur die Frage, was ich beachten muss? 

Würde ich alle Abspaltungen bzw Währungen besitzen oder muss ich mich für eine entscheiden? Wie stelle ich sicher, ob ich alle btc Währungen habe? 

Die Btc liegen auf einen Desktop Wallet, diese ist natürlich verschlüsselt. Außerdem wurde Public und private Key ausgedruckt und im Schließfach abgelegt. 

Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Schönen Sonntag 

Vitro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen! :)

vor 1 Minute schrieb Vitro:

Würde ich alle Abspaltungen bzw Währungen besitzen oder muss ich mich für eine entscheiden? Wie stelle ich sicher, ob ich alle btc Währungen habe?

Wenn du die Coins seit 2012 hast und nichts bewegt hast, hast du automatisch alle Forkcoins, du musst dich nicht entscheiden und du hast sie garantiert.

Was willst du verkaufen? Kleine Menge Bitcoin?
Welche Desktopwallet? Nehme an Bitcoin Core?

Bist du auf einer Börse/Plattform angemeldet und verifiziert, die auch noch existiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amsi, 

ja, es ist Bitcoin Core Wallet. Leider seid Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, ich denke so 1,5 Jahre. 

Ich wollte den Lapi nicht unnötig ins Netz lassen. 

Ich habe mich vor einigen Monaten bei eToro angemeldet, dort könnte ich doch hin überweisen? 

Aber wie stelle ich sicher, ob ich alle bitcoin Währungen habe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von eToro würde ich definitiv abraten.
Die bieten zwar angeblich mittlerweile auch an, echte Coins (und nicht nur Zertifikate) zu (ver)kaufen, aber die Überweisung dauert dann teilweise 180 Tage und so Geschichten.

Ich würde dann eher zu bitpanda.com, bitcoin.de oder auch kraken.com raten.
 

Du kannst deine Adressen zB bei blockchair.com checken, dort sieht man das relativ schnell.

Es ist natürlich etwas "aufwendig" alle Forkcoins zu verkaufen, oder ist das eh nicht deine Intention?
Man sollte dann Kosten/Nutzen/Risiken beachten.
Ich weiß ja nicht, um wie viel Coins es geht - aber sagen wir mal, du hast 10 Bitcoin. Dann sind das bei Bitcoin GOLD umgerechnet ca. 80 Dollar.
Ob sich das dafür steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi, 

vielen Dank für die schnelle Antworten. 

10 bitcoins wäre schon toll, nein ich möchte bloß 0,3 verkaufen, am liebsten nur btc. Nur die Frage, wie ich das anstellen sollte. 

Laptop ans Netz, Bitcoin Core aktualisieren, das dauert ja je nach Leitung und Rechnerleistung evtl Tage... 

Dann bei bitcoin.de oder Kraken anmelden, verifizieren, wie kann ich dann nur btc über bitcoin core zu Handelsplattformen überweisen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wird dauern, das stimmt.
Ist sogesehen wahrscheinlich trotzdem die "einfachste" Lösung.

Alternative wäre, den private key in Electrum zu importieren - ist auch kein Hexenwerk.
Wenn du es probieren willst, melde dich nochmal.

Genau, anmelden und dann verifizieren - auf der Plattform kannst du dir dann deine BTC-Deposit-Adresse anzeigen lassen und dann führt man ganz normal eine Transkation aus.

Via Electrum (oder auch Core) werden dann nur die BTC überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Vitro:

Kann ich im Bitcoin Core Wallet auch andere Bitcoin Währungen überweisen oder nur BTC?

Nur BTC.

Gerade eben schrieb Vitro:

Entstehen mir Gebühren, wenn ich die Transaktion von meiner Wallet auf das Wallet des Handelsplattform vornehme? 

Ja, Transaktionsgebühren - wie bei jeder BTC-Transaktion, unabhängig von der Wallet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 0,3 btc verkaufen möchte, sollte ich logischerweise 0,31 transferieren, weil die Gebühren häppchenweise abgezogen werden? 

Mit welchem Tool würde ich dann verwenden müssen, wenn ich Transaktionen mit BTG oder BTH vornehmen möchte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühr stellst du selbst ein.
Sie ist abhängig von der Größe der Transaktion BYTE (nicht wie viel BTC man transferiert).

Egal ob 0,3 oder 3000 BTC, man zahlt aktuell ca. 4-5 Euro um halbwegs schnell eine Bestäigung zu bekommen.

Siehe hier: https://bitcoinfees.earn.com/
 

vor einer Stunde schrieb Vitro:

Mit welchem Tool würde ich dann verwenden müssen, wenn ich Transaktionen mit BTG oder BTH vornehmen möchte? 

BTH kenn ich nicht mal lol.
BTG gibts glaub ich die Core Wallet von denen.

Kannst beide vergessen.
0,3 BTG sind wie viel, 20 Dollar? Lass es.

BCH und BSV kannst dir überlegen.
Dafür gibt es Electron Cash (Klon von Electrum).

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amsi, 

eine Frage hätte doch noch ☺️

Wenn ich nach meiner public Adresse im Cash Explorer suche, dann wird mir nur BCH anzeigt, kein BTC?! 

 

Muss ich mir Sorgen machen, denn synchronisiert ist noch gar nichts und der Bitcoin Core Client hat noch die Version 0.14.1?!

Bearbeitet von Vitro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nur BCH Adresse angezeigt, mit der richtigen Anzahl. 

 

Auf dem Bitcoin Core Client wird weiterhin die richtigen Anzahl in der BTC angezeigt, nur ist es noch nicht synchronisiert.

Soll ich die aktuelle bitcoin Core Version installieren? 

Bearbeitet von Vitro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?
Das was es auf blockchain.com anzeigt, ist das was stimmt.

Vl. befinden sich die Coins in deinem Core auf einer anderen Adresse?

vor 8 Minuten schrieb Vitro:

Soll ich den Bitcoin Core Client aktualisieren? 

 

vor 29 Minuten schrieb Amsi:

Lass mal fertig synchronisieren und schaue dann nochmal.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.