Zum Inhalt springen

Anfängerfragen bzgl. Wohnsitz und Steuern.


asdf88

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe ein paar Fragn, da ich mich jetzt endlich mal zu meinem Einstieg in Kryptowährungen aufraffen will.

Ich habe nicht vor zu traden sondern erstmal nur etwas Geld in BTC und evtl. noch in 1-2 bekannte ALT Coints (Stable Coins?) zu investieren.

Derzeit lebe ich in Asien und bin in Deutschland schon seit mehreren Jahren abgemeldet. Aber auch hier habe ich keinen festen Wohnsitz. Ich hatte mir bereits im September 2017 einen Account bei Kraken erstellt, konnte den jedoch nicht verifizieren, da ich keinen festen Wohnsitz hatte. Ich habe noch ein deutsches Konto und damit sollte es mir möglich sein mich entweder bei Binance oder Bitpanda zu verifizieren (Kontoauszug mit deutscher Adresse), falls Kraken meine Adressänderung nach Deutschland nicht annimmt.

Spielt es eine Rolle von wo und wie ich Krypto kaufe? In Deutschland sind ja Coins (ohne Trading) nach einem Jahr steuerfrei. Wenn ich in Zukunft meinen Wohnsitz für 183 Tage in Deutschland hätte, sollten diese Coins dann steuerfrei sein, auch wenn diese ohne Wohnsitz in Deutschland erworben wurde, oder? Ähnliches sollte dann ja auch für andere Länder wie Portugal, Malta oder Malaysia gelten.

Sollte das alles klappen würde ich einen Testkauf tätigen. Der nächste Schritt wäre die Anschaffung eines Hardwarewallets von Ledger oder Trezor. Sobald ich dieses dann habe, würde ich zunächst den Testkauf transferieren und danach für eine größere Menge einkaufen und verschieben. Falls ich nur bei BTC bleiben möchte würde ja auch Electrum reichen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich nur BTC kaufen möchte.

Alle Transaktionen werde ich in einer Excel Liste oder ggf. bei CoinTracking.info loggen.

Habe ich etwas wichtiges vergessen oder irgendwo etwas missverstanden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ist es dem deutschen Finanzamt egal, wo und wie die Güter angeschafft wurden, die dann von einem in D Steuerpflichtigen privat veräußert werden. Nur das wann zählt.

Was in deinem Blumenstrauß anderer Länder (oder auch in mittlerer Zukunft in D) gilt, klärst du dann besser mit Experten vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.