Zum Inhalt springen

Altbestand unter 1 Jahr / mit Nachkauf traden


PeppaWutz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, wieso finde ich hier nichts zu dem Thema? Oder habe ich nicht richtig nachgesehen?

 

Zu meinem Fall habe ich Fragen

Person XY kaufte im Januar das Erste Mal Coin XYZ, mit dem Ziel, diese 1 Jahr zu hodln, um sie dann steuerfrei verkaufen zu können.

 

Soweit so gut...

 

 

Person XY möchte aber nun im Februar Coin XYZ nachkaufen und diese bei verdoppelten Kurs "zeitnah" wieder verkaufen.

Selbstverständlich fallen dann über 600 Euro gewinn Steuern an.

 

Bleiben die gehodelten aus Januar die ich 1 Jahr hodeln möchte, davon unberührt?

Ich dokumentiere alles damit ich im Fall der Fälle Nachweise erbringen kann.

 

Wäre dies sehr umständlich zu realisieren oder soll ich es lieber sein lassen um die gehodelten aus Januar nicht zu gefährden?

 

Weil mein Ziel ist ganz klar! Januar kauf abgeschlossen und mindestens 1 Jahr hodeln.

 

Ich möchte aber nachkaufen und nur mit den nachgekauften arbeiten!

 

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

 

Ich freue mich über Nachrichten von euch

 

 

P.s. nicht böse sein falls es soetwas ähnliches hier bereits gibt. Ich habe mir nur ca 2 Seiten durchgesehen

Bearbeitet von PeppaWutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Depottrennung ist das Stichwort. Darüber gibt es viele Beiträge hier.

Es gilt ja FIFO, d.h. die ersten Coins wären zuerst dran. Man kann aber auch HODL-Coins auf ein anderes Depot in den Winterschlaf schicken. Dann tradet man munter in einem Depot, in dem die Steuer nach FIFO berechnet wird, während die anderen Coins sich ausruhen und auf die Steuerfreiheit warten.

Oder aber man kauft so viele Coins, dass der gesamt Trading-Umsatz eine Jahres damit abgebildet ist und man immer genügend steuerfreie Coins im Depot hat 😉 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.