Zum Inhalt springen

Kraken: ETH Staking und Unstaking per ETH2.S


chrsa

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 
ich benötige Hilfe bei einem Problem bezüglich ETH Staking auf Kraken.
 
 
Die Ausgangslage mit fiktiven Zahlen:
 
* 4 ETH auf Hardware-Wallet, 4 ETH auf Börse Kraken, alle 8 ETH mit Haltedauer größer als ein Jahr am 04.12.2020.
 
* Am 04.12.2020 ohne langes Nachdenken auf Werbemail von Kraken bezüglich Staking reagiert und 2 ETH gestaked.
 
* Im Zeitraum 04.12.2020 bis 05.02.2021 geringe Staking-Rewards in ETH2 erhalten.
 
* Am 05.02.2021 die freien 2 ETH auf Börse Kraken verkauft, so dass nur noch die im Stake befindlichen 2 ETH auf Kraken liegen.
 
* Später am 05.02.2021 Staking aufgelöst: 2 ETH2.S gegen 1.9 ETH getraded.
 

Hinweis zu ETH2.S:
 
Dies ist der einzige Weg auf Kraken, wie man staked ETH zu unstaked ETH zurückwandeln kann. Das ganze passiert durch einen Trade.
 
 
The ETH2.S ticker on Kraken represents ETH that has been staked to support the Eth2 network upgrade. Clients that are not located in or citizens or residents o the US or Canada may transact on Kraken’s ETH2.S/ETH market when that market is made available. Otherwise, ETH2.S cannot be un-staked, deposited, or withdrawn.
 
 
Meine Fragen:
 
1. Ich kann die Staking-Rewards zwar sehen, kann aber nichts damit tun bis die Migration zu ETH2 abgeschlossen ist. Ist dann trotzdem schon Gewinn zum Datum des Erhalts auszuweisen, oder erst später wenn ich über die Coins verfügen kann? Oder kann ich wählen wie ich es angebe?
 
2. Hat sich die Haltedauer der auf Kraken verbliebenen 1.9 ETH nun verändert oder können diese weiterhin steuerfrei verkauft werden?
 
3. Falls sich die Haltedauer verlängert hat: wenn ich 4 ETH der Hardware-Wallet nach Kraken übertrage (dann Bestand 5.9 ETH), kann ich dann 4 ETH vom Bestand steuerfrei verkaufen ohne Gefahr zu laufen dass argumentiert wird dass ich nun 1.9 ETH versteuern muss und nur 2.1 ETH steuerfrei sind?
 
Danke schonmal im Voraus.
Bearbeitet von chrsa
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nein, der Staking-Reward ist dann als Gewinn zu verbuchen, wenn er voll unter deiner Kontrolle ist. Sehen reicht nicht.

2. Du hast 2 ETH2.S für 1.9 ETH getraded also fängt für die 1.9 ETH ein neues Jahr an. Wird wie WETH Trades behandelt

 

Bearbeitet von FiverrPajeet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 6.2.2021 um 13:59 schrieb FiverrPajeet:

1. Nein, der Staking-Reward ist dann als Gewinn zu verbuchen, wenn er voll unter deiner Kontrolle ist. Sehen reicht nicht.

 

"Der Erwerber der Aktien ist rechtlich und wirtschaftlich bereits dann Inhaber der Aktie, wenn sie auf ihn übertragen oder auf seinen Namen im Depot einer Bank hinterlegt wird. Denn eine obligatorische Veräußerungssperre hindert den Erwerber von Aktien nicht, sie zu veräußern."

BFH Urteil vom 30. Juni 2011, VI R 37/09

Der Staking-Reward auf Kraken lässt sich über Umwege verkaufen. OTC oder als Verkauf des gesamten Account-Inhalts mit Pfandrecht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.