Jump to content

Frage zu FIFO


Guest

Recommended Posts

Ich verdeutliche meine Frage anhand von beispielhaften Werten um es besser erklären zu können. 

Im Jahr 2018 habe ich auf meinem Bitfinex Account eine bestimmt bestimmte Menge "A" an Coins, 1 Bitcoin. Mit diesem Bitcoin wurde über mehrere Börsen und Währungen hinweg getraded. Ein Nachweis über die vollständige Trade-History ist nicht mehr möglich. Teilweise existieren die Börsen nicht mehr und die Anzahl der getätigten Trades liegt im 3-stelligen Bereich. 

Ab dem Jahr 2019 wurde das Trading eingestellt und nur noch "buy & hodl" praktiziert. Die zusätzlich gekaufte Menge "B" an Coins, 0,5 Bitcoins wurden ebenfalls auf den Bitfinex Account eingezahlt. 

im Januar 2020 wurde die gesamte Menge an Coins "A+B" auf ein Wallet ausgezahlt und liegengelassen. 

Kann ich es bei Cointracking es so darstellen, dass ich nur die 0,5 Bitcoin betrachte? Kauf 0,5 Bitcoin im Jahr 2019, Überweisung von 0,5 Bitcoin im Jahr 2020 auf eine Wallet?

 

Hintergrund:

Soweit wie möglich versuche ich die Nachweise für die vorhandene Steuerfreiheit zu dokumentieren. Das heißt, ich möchte gerne aufzeigen, dass die 0,5 Bitcoin bzw. deren Gewinn steuerfrei ist. Für die Menge "A" wird dies wohl schwierig, weil nicht mehr dokumentieren kann, wie die 1 Bitcoin zustande gekommen sind. Daher würde ich diese dann mit meinem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuern.

Ist dieses Vorgehen legitim und macht Sinn?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde für 1,5 Btc die Steuerfreiheit beanspruchen. Schließlich liegen sie seit >1 Jahr auf deiner Wallet.

Das FA fragt allenfalls nach dem Beleg für die Haltefrist, nicht nach der Herkunft.

Vielleicht kannst du den 1 Btc bei Cointracking als Geschenk oder mit einem fiktiven Kaufpreis eintragen? Dann wäre die CT-Technik  zufrieden und du hättest deine Steuerfreiheit. 

bleibt zu hoffen, dass das FA nicht nach deinen 2018er Trades fragt. 

Edited by Peer_Gynt
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.