Zum Inhalt springen

Probleme mit meinem Einsteiger "Rig"


Mischka

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich bin momentan dabei immer nach und nach mein "Rig" aufzubauen. Es lief Anfangs eine 2080ti, dann eine 3090, zusammen mit der 2080ti über einen 1x  zu 16x PCIEe Adapter+ USB Kabel und Adapter für das 1200W Netzteil. Mainboard ist ein MSI x570 Gaming Edge und Ryzen 3700x..ich weiß nicht unbedingt mining hardware, aber ich will auch zocken :D

Das lief alles einwandfrei. Heute kam meine neue KFA2 3070, hatte auch schon alles weitere parat, auch wie die 2080ti über 1x zu 16x Pice Adapter angeschlossen, allerdings erkennt mein PC die Karte nicht richtig. Im Gerätemanager steht Fehler Code 43. Wenn  ich die Karte über den Geräte Manager deaktiviere und wieder aktiviere, verschwindet der Code, allerdings wird unter "Ereignisse" angezeigt, dass die Karte "nicht migriert" ist, leider konnte ich nicht rausfinden wie ich diesen Fehler behebe.

Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_2204&SUBSYS_40421458&REV_A1\6&23d010ab&0&0038000A wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: PCI\VEN_10DE&DEV_1E07&SUBSYS_86671043&REV_A1\6&2f1a9a19&0&0018000A
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad: 
Migrationsrang: 0xF000FFFFE000F122
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

 

Dann habe ich andere Kombinationen probiert:

3070 direkt am Mainboard, 2080ti über Adapter --> beides klappt

2080 ti am Mainboard, 3070 über Adapter --> 3070 klappt nicht

3090 am Mainboard, 2080ti über Adapter --> beides klappt

2080ti am Mainboard, 3090 über Adapter --> 3090 klappt nicht

3070 direkt am Mainboard , 3090 über Adapter --> 3090 klappt nicht

3090 am Mainboard, 2080ti + 3070 über Adapter --> nur 3070 klappt nicht

2080ti am Mainboard, 3070 + 3090 über Adapter --> 3070 und 3090 klappen nicht...

 

Die Karten die nicht klappen werden (meistens) trotzdem bei GPU-Z mit angezeigt, allerdings fehlt der Haken bei UEFI und nur PhysX und OPEN GL 4.6 sind unten angehakt.

Im Geräte Manager mal mit Code 43, mal nicht (dafür mit Ereignis "nicht migiriert")

Im MSI Afterburner werden Karten die "nicht klappen" nicht angezeigt

GMiner erkennt nur die, die "klappen"...

Bei vielen Kombinationen hatte der Rechner Schwierigkeiten beim hochfahren.

Ich habe schon BIOS update probiert. Windows updates kommen andauernd. Neuester Nvidia Treiber ist installiert (habe auch schon die vorherige Version getestet)

Beide PCIe Adapterkarten funktionieren mit der 2080ti, aber nicht mit den Ampere Karten..

Hat jemand Ideen, woran es liegen kann?? Oder funktionieren Ampere Grafikkarten nicht mehr über PCIe 1x zu 16x Adapterkarten?

Danke für Eure Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Mal den Treiber vollständig im abgesicherten Modus per DDU deinstallieren, danach sollte es klappen.

Du musst auch Above 4G im Bios aktivieren.

Above 4G hatte ich getestet was eher dazu geführt hat, dass die Karten über den 1x pcie slot gar nicht mehr angezeigt wurden, also weder gpu-z noch Hardware Manager, Treiber hatte ich auch schon über die Einstellungen/ Apps deinstalliert, allerdings nicht wie du beschreibst, hat allerdings auch nicht geholfen, also auch nicht in kombination, aber danke trotzdem . Gerade nochmal Windows zurückgesetzt und bringt leider auch nichts.

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Code 43 ist ein Treiber Problem. Falls du schon DDU im abgesicherten Modus durchgeführt hast, dann kannst du noch mal setup defaults im Bios probieren.

Eventuell auch mal Bios auf das neuste AGESA 1.2 updaten.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Code 43 ist ein Treiber Problem. Falls du schon DDU im abgesicherten Modus durchgeführt hast, dann kannst du noch mal setup defaults im Bios probieren.

Eventuell auch mal Bios auf das neuste AGESA 1.2 updaten.

BIOS ist auf dem neuesten Stand

Bios auf default Einstellungen habe ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

Hab meine Festplatte komplett formatiert und Windows nochmal neu installiert, jeweils sowohl mit CSM als auch mit UEFI im BIOS vorher..

Im Gerätemanager werden jetzt alle 3 Karten angezeigt ohne Fehler, auch kein Ereignis mit "ausrufezeichen", also sieht eigentlich gut aus.

Im GPU-Z werden auch alle angezeigt, aber für die nicht funktionierende (momentan 3070 über Riser) werden nur wenige Infos angezeigt.

Im PC funktioniert sie aber einwandfrei. Die 2080ti läuft immer noch wie ein Uhrwerk über einen Riser, damit habe ich auch schon beide Riser und alle Kabel die ich benutze getestet, das läuft tadellos.

Aber 3070 bzw 3090 laufen nicht über die Riser (006S und 007S). Also wenig Infos bei GPU-Z, kein Fehler im Gerätemanager, eine GPU3 ohne Namen bei Afterburner, mit der ich aber nichts machen kann, und bei Gminer läuft nur die GPU im Gehäuse und die 2080ti über Riser

Im BIOS werden alle GPUs auch erkannt, also ich sehe sie in der Board Explorer Ansicht, wenn ich über den jeweilgen Slot gehe als Nvidia VGA Device oder sowas, das steht bei allen dreien.

Ist mir langsam echt ein Rätsel :D

 

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rezaptor:

Das Netzteil ausreichend groß? Oder alles über Adapter gebastelt?

kann auch sein das die dritte Karte einfach nicht richtig erkannt wird weil zb 6pin auf 2x 8Pin genutzt werden, mögen die RTX Karten alle nicht.

sind 1200W, nichts mit Adaptern gebastelt. :D Die 3070, die ich habe, benötigt übrigens nur einen 8pin.

3090 im mainboard + 2080ti über Riser läuft ja auch, aber nicht 2080ti im mainboard und 3090 über Riser oder 3070 über Riser, selbst wenn ich es bei 2 Karten belasse.

Würden die 3 auch über 850W laufen? dann könnte ich es damit testen.

 

E/ übrigens jetzt auch wieder Fehler 43 bei der 3070 über Riser.. 

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hagbase:

Dann schau mal ins Handbuch da stehen nicht die die PCIe Modes sondern auch sowas hier : PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot

Oh, muss ich übersehen haben, schonmal gut zu wissen. Bei mir sind aber die pci_e2 und pci_e3 momentan durch die rtx 3090 überdeckt. Also sind die Riser and 4+5 angeschlossen.

Ich finde die Stelle im Handbuch auch gerade nicht. Außerdem funktioniert die 2080ti an beiden 4+5, die 30er GPUS funktionieren an keinem, auch nicht einzeln 😅 

Wenn der Fehler 43 auftritt und ich die Karte aktiviere und reaktiviere verschwindet der Fehler 43 und das Gerät funktioniert (angeblich) einwandfrei. In der Ereignisanzeige unter "Administrative Ereignisse" stehen 2 Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

0000(0000) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
 

Und der 2. Fehler:

Miniport driver failed to start device with status 3223191561

Ich rate jetzt mal, das hat was mit meinem Problem zu tun? 

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hagbase:

Wie gesagt code 43 ist ein Treiber Problem, du kannst nicht einfach Karten hin und her Stecken wie du willst da das ganze auch in der Windows registry festegehalten wird.

Schon mal probiert im Gerätemanger den Treiber einfach per inf file zu installieren?

das habe ich noch nicht probiert, wie komme ich an die entsprechende inf file?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hagbase:

Müsste sich auf dem Rechner befinden ansonsten mal den NV Treiber manuell downloaden, entpacken und dann sollte die inf file dort zu finden sein.

also wenn ich über rechtsklick ->treiber aktualisieren -> Computer nach Treibern durchsuchen -> aus einer Liste...auswählen -> Nvidia 3070 den Treiber installiere, hat es auch leider keinen Effekt.

Danke übrigens für soviele Tips! Falls du mehr Infos brauchst, Screenshots oder so die helfen könnten?

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hagbase:

Nicht aus einer Liste wählen, du musst den Pfad zum NV Ordner angeben und dort die Inf file auswählen.

Falls das immer noch nicht klappt, dann probier mal HiveOS auf einem USB Stick.

https://hiveos.farm/getting_started-quick_install/#Download-Image

sorry, das ist vielleicht ne doofe Frage, aber wo genau finde ich die inf datei :)

also wenn ich den Treiber runterlade, ist es eine exe, und wenn ich sie ausführe kann ich dateien in einen Ordner entpacken, aber nach der Installation, werden die dateien gelöscht, bzw wenn ich abbreche auch.

Im anschließenden Installationsordner für die ganzen Programme finde ich auf die Schnelle keine Inf datei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hagbase:

Öffne die exe mit 7zip z.B..

ok, an sowas denk ich nicht 

also wenn ich den entpackten ordner auswähle, kommt die Meldung, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist.

HiveOS und Rave OS gerade mal angeschaut aber das ist erstmal ein Labyrinth 

Ich bin komplett überfragt, an was das bei mir liegt aber will es auch irgendwie echt wissen. Hatte es mir etwas einfacher vorgestellt :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich jetzt etwas an HiveOs versucht, aber es ist mir irgendwie zu hoch. 😅

Die 2080ti funktioniert perfekt an beiden Pcie 1x Anschlüssen an denen beide 30er Karten nicht funktionieren. Auch an beiden risern, egal an welchem Anschluss. Kann man dann nicht auch ausschließen, dass es am Mainboard liegt?

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Im Handbuch steht auf Seite 30 die PCIe Bandwith Table. Das Board ist halt max. für 2 GPUs ausgelegt und auch nur in bestimmten Slots.

 

Hm, also im Handbuch, was beim Mainboard dabei lag, folgende Tabelle:

https://ibb.co/M7ttwJp

Ich nutze slot 1 für die 3090 am Mainboard direkt und 4 + 5 aktuell für die Riser.

Die 2080ti funktioniert sowohl an 3, 4 als auch 5 über Riser

Die 3070 funktioniert weder an 3, 4 noch an 5 über Riser

Genauso die 3090, beide funktionieren nur eingebaut.

Auch wenn es für max 2 GPUs ausgelegt ist und auch nur bestimmte slots, warum funktioniert trotzdem nur die 2080ti über Riser?

Ich habe ja auch alle erdenklichen 2er Konstellationen getestet.

 

Bearbeitet von Mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal das Blockdiagramm an, da siehst du auch nur max 2 GPUs.  Ein Möglichkeit wäre das die 3000er nicht in den PCIe Gen 3 Modus gehen sondern auf 4 bleiben und du hast nur 2 Slots mit Gen4. Kannst ja schauen ob du im Bios die einzelnen Slots umstellen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hagbase:

Dann schau dir mal das Blockdiagramm an, da siehst du auch nur max 2 GPUs.  Ein Möglichkeit wäre das die 3000er nicht in den PCIe Gen 3 Modus gehen sondern auf 4 bleiben und du hast nur 2 Slots mit Gen4. Kannst ja schauen ob du im Bios die einzelnen Slots umstellen kannst.

 

die einzelnen Slots kann ich glaube ich nicht umstellen, zumindest nicht gefunden die option. 

Gerade nochmal getestet 3070 am Mainboard (damit der Slot 3 frei ist) 3090 über Riser an Slot 3 (auch Gen 4) und alle anderen Slots frei.

Aber das hat auch nicht geklappt. 

Langsam muss ich es scheinbar echt abhaken unter "geht einfach nicht"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.