Zum Inhalt springen

Haltefrist bei Tether vollenden


Serdal

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage... 

Ich habe mir XRP gekauft und mit diesen bei Binance getradet also in usdt umgewandelt und in andere Coins investiert und gehandelt... Habe bei einer Korrektur etwa 1/3 der Summe minus gemacht und habe das übrige Geld in 2 geteilt einmal in einen coin den ich hodln möchte bis zum gewünschten Preis (da bald die bullenseason beginnt) und die andere Hälfte hab ich in ein token wo ich in naher Zukunft 5x erwarte das Geld was ich hier mache möchte ich dann auch in den hodl coin investieren.. 

Wie ist dann für den 5x token auch Steuern zahlen? Wenn das Geld was daraus kommt am Ende in den hodl coin reinfließt.. Und was ist wenn mein erwarteter Preis in 8 Monaten erreicht ist? Wäre es eine Möglichkeit das ich dann verkaufe und die Summe 1jahr in tether halte bis die haltefrist voll ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und Knapp:

Jede Veräußerung / Swap eines Tokens ist ein Steuerlich relevanter Vorgang (egal ob man ihn gegen Fiat oder einen anderen Coin Veräußert). Bei einem Swap von Coin A nach Coin B musst du den Gewinn versteuern (wenn halte Frist von Coin A unter 1 Jahr) und bei Coin B beginnt die 1 Jahres Frist dann wieder von neuem. 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spegeli:

Kurz und Knapp:

Jede Veräußerung / Swap eines Tokens ist ein Steuerlich relevanter Vorgang (egal ob man ihn gegen Fiat oder einen anderen Coin Veräußert). Bei einem Swap von Coin A nach Coin B musst du den Gewinn versteuern (wenn halte Frist von Coin A unter 1 Jahr) und bei Coin B beginnt die 1 Jahres Frist dann wieder von neuem. 

Alles klar... 

Also wird das wohl nichts mit Tether.. Wenn ich bei coin A x100 mache diese in 10 monaten verkaufe weil ich nie sicher sein kann ob der Preis stabil bleibt, Muss ich diesen Gewinn versteuern... 

Wie sieht es mit der Steuersatz aus? Kinder und Studenten haben ja keinen kann das dann evtl auf mein Sohn übertragen werden? 

Ich sags mal so ich bin ein normal verdiener und zahle meine Steuern auch schon brav, nur wenn ich aus einer großen Summe hier Steuern zahlen muss das wäre laut meinem Plan das Geld für ein ganzes Haus.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Serdal:

Wie sieht es mit der Steuersatz aus? Kinder und Studenten haben ja keinen kann das dann evtl auf mein Sohn übertragen werden? 

Die haben spätestens dann einen, wenn sie Erträge bekommen.
Aber keine Sorge, dass mit den x100 wird sowieso nichts....
Versuche deine Coins 1 Jahr zu halten, dann bist du in der äußerst komfortablen Situation gar keine Steuern auf deine Erträge zu bezahlen. Das gibt's sonst fast nirgendwo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürften trotzdem die ganz normalen Steuern fällig werden die du zu Zahlen hast. Selbst wenn man es als Schenkung oder so auslegen würde. 

Wäre ja sonst n Mega Steuer Schlupfloch. 

Wie es sich allerdings verhält wenn dein Sohn von Tag 1 an selbst der Coin Käufer ist weiß ich net. Keine Ahnung wie es mit Steuer(Sätzen) bei Studenten aussieht. 

Man muss halt immer überlegen:

Angenommen ich mach mit nem Coin x100, es fehlen aber noch n paar Monate bis das Jahr rum ist. Was ist wahrscheinlich:

Ich halte die restlichen Monate durch auch wenn er wieder etwas fällt oder ich Cash gleich aus und Zahl steuern. 

Wenn er um 20% fällt nach dem das Jahr rum ist ist es wahrscheinlich immer noch mehr Gewinn als wenn ich Auscashe und 45% Steuern Zahle. 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: wenn du in die Situation kommen solltest, dass du mit dem ein oder anderen Coin im Minus bist und die Haltefrist bald abläuft, wäre es klug, den Verlust zu realisieren. Den kannst du nämlich dann ins nächste Jahr vortragen. Wenn die Haltefrist abgelaufen ist, geht das nicht mehr. Nach den Verkaufen könntest du die Coins direkt zurückkaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.