Zum Inhalt springen

Krankenversicherung, Bounty & Airdrop - Familienversichert/Student


Nakamoto

Empfohlene Beiträge

Hey leutz,

 

ich hätte gerne mal gefragt, ob jemand ähnliches erlebt hat.

Vor wenigen Tagen hatte ich ein spannendes Gespräch mit meiner GKV.. ich wollte mich erkundigen ob und wie Bitcoin (private Veräußerungsgeschäfte) Auswirkungen auf die Krankenkassenbeiträge hätten. Zu mir selbst: Ich bin Student und familienversichert, da ich geringfügig selbstständig bin. Die recht freundliche Mitarbeiterin meinte am Telefon, dass ich dennoch wahrscheinlich auf alle meine Einnahmen (Bounty, Airdrop und Trades), Krankenkassenbeiträge zahlen muss!!

Was geht denn bei der Dame ab?, dachte ich im ersten moment.. Meine Steuerberaterin hat mir nämlich noch vor wenigen Wochen auf Beratung hin, ganz deutlich mitgeteilt, dass ich im Gegensatz zu freiwillig versicherten oder hauptberuflich selbstständigen auf meine Trading Einnahmen (private Veräußerungsgeschäfte) keine Krankenkassenbeiträge zahlen muss! Ich bin einfach nur baff, dass jede Behörden oder Kasse Bitcoin anders einstuft und gesetzes Grundlagen fabrizieren. Ich habe mich für die Auskunft bedankt und aufgelegt.

Bezüglich Bounties und Airdrops hat meine Steuerberaterin, mir leider nichts sagen können, ob diese eventuell gar nicht steuerpflichtig sind oder, darauf KV gezahlt werden müssen, da sie nicht wisse wie sie steuerrechtlich einzustufen sind. Bei Trades, gehe sie wie gesagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass diese keine Auswirkungen auf die Familienversicherung hat.

Nun meine Frage:

Weiß denn jemand wie Bounties und Airdrops generell zu versteuern sind und ob sie Auswirkungen auf die KV-Beiträge haben? Liebend dank..

Bearbeitet von Nakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.