Zum Inhalt springen

Kleiner Tradingbot


Fulgentius

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, 

Erstmal vielen Dank für die zum Teil spannenden Infos. Bin relativ neu und habe u.a. durch eure Hilfe mein Portfolio innerhalb von ein paar Monaten doch gut verdoppeln können. Merci :)

Die letzte Woche war mir etwas langweilig, und dann habe ich aufbauend auf der Strategie von Axiom (https://coinforum.de/topic/1843-prognose/page/7715/?tab=comments#comment-529442) einen kleinen, einfachen Traiding Bot geschrieben. (Python, nur für BitPanda)
Vielleicht wisst ihr von ähnlichen, oder ausgeklügelteren Bots oder habt Ideen für eine Optimierung?!

IDEE: Die Preisschwankungen eines Traidingpaares mitnehmen, indem man bei einer vordefinierten Kursänderungen kauft und beim Ausgangskurs wieder "teurer" verkauft bzw. verkauft und billiger kauft. Ich habe das ganze jetzt mit BEST/BTC probiert.

UMSETZUNG: 
(1) Definition der Preisschwankungen und Orderanzahl: zB: [Order1]: -4%, [Order2]: +4%; sowie den Anteil, welcher von der verfügbaren Balance für die Order gesetzt werden soll zB.: [Order1]: 0.5,[Order2]: 0.5;
Das würde bedeuten: Eine Kauf-Order wird bei -4% und eine Verkaufs-Order bei +4% des aktuellen Preises mit jeweils 50% des Verfügbaren Einheiten gesetzt. 

(2) Erstellen eines lokalen Orderbuches, welches permanent mit dem Orderbuch auf Bitpanda abgeglichen wird. Wird eine gesetzte Order gefilled, und taucht damit in der Trading History von Bitpanda auf, wird eine neue oder Rückverkauf- bzw. Rückkauforder zum Einstandspreis erstellt. 

(3) Wird diese Order ausgeführt, kann eine neue Order mit den Parametern aus (1) erstellt werden.

PROBLEME:
Soweit läuft das ganze, aber etwas holprig: Wenn ich zB einen Aussetzer in der Internetverbindung habe (Timeouts in den requests, ...), bricht mein Bot ab, und die Synchronisierung ist futsch...
Generell müsste man die while loop bzw. die Abfrage-Intervalle optimieren sowie eine Restart-Möglichkeit integrieren.

Also man kann mein Skript noch nicht unbeaufsichtigt handeln lassen... 
Wollt nur mal nachfragen, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler habe, oder irgendwer die Idee interessant findet. Teile auch gerne meinen Code.. (Ist evtl etwas Amateurhaft) 
Bis jetzt ist es nur ein kleines Experiment.

Danke, LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, Fulgentius said:

oder irgendwer die Idee interessant findet.

Es ist immer interessant, wenn sich jemand Gedanken und Mühe macht. Also ja.😉

Klingt durchaus sinnvoll.

Die hauptsächliche Gefahr, in die man mit dieser Methode reinlaufen kann, ist, dass die Preisschwankungen nach unten, die du kaufen willst, einem größeren Kursabfall voraus geht. D.h. solange wir in einem Bullenmarkt bleiben, in dem es nur Zwischenpausen gibt, aber dann wieder weiter raufgeht, funktioniert so eine Strategie gut.

Es ist aber kaum möglich, mit so einem Bot automatisch zu erkennen, ob sich die grundsätzliche Marktsituation ändert. Du musst also selber immer wieder auf die Kurse schauen und ggfs den Bot stoppen, wenn du das Gefühl hast, der Bullenmarkt findet sein Ende. Dann hast du hoffentlich schon genügend erfolgreiche Trades hinter dir, um den Verlust, wenn die Kurse drehen, wegstecken zu können. 😉

Eine Anmerkung:

20 hours ago, Fulgentius said:

(2) Erstellen eines lokalen Orderbuches, welches permanent mit dem Orderbuch auf Bitpanda abgeglichen wird. Wird eine gesetzte Order gefilled, und taucht damit in der Trading History von Bitpanda auf, wird eine neue oder Rückverkauf- bzw. Rückkauforder zum Einstandspreis erstellt. 

Benötigst du das überhaupt? Reicht das nicht, die Kauf-Order mit der erwünschten Abweichung zum Marktpreis zur die Börse zu schicken und gelegentlich nachzuschauen, ob sie ausgeführt wurde? (Und analog bei der Verkaufsorder?)

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Strategie. Ich entwickel zurzeit auch einen Tradingbot mit Python für Binance. Mein Ansatz war bisher ein Liquides Paar als Referenzkurs zu nehmen (z.B. BTC/USDT) unter der Annahme das andere Paare kurzfristig dem Trend des Referenzkurses folgen. Wenn der Referenzkurs in einem vorgegeben Intervall also steigt kauft der Bot das andere Paar und wenn er sinkt verkauft er. Zurzeit probiere ich verschiedene Paare und Intervalle.

Deine Strategie klingt aber auch sehr interessant. Falls du weiterhin das Orderbuch in deinem Trader gespeichert haben möchtest, könntest du in Python mit relativ wenig Aufwand eine SQLite Datenbank implemtieren in der du Daten persistent abspeichern kann. Dann würden die Daten auch ein neustart deines Bots überleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.