Zum Inhalt springen

Bitcoin (und andre Coins) auf einem Wallet sichern


Maurice95

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit 2017 habe ich sämtliche Coins (abgesehen von EOS) auf verschiedenen Börsen liegen.

Nach dem jüngsten Kursanstieg ist mir nicht mehr so wohl bei dem Gedanken, die Coins auf den Börsen liegen zu lassen, daher würde ich diese gerne auf einem Wallet (Paper Wallet?) sichern.

Ich bin etwas paranoid was Viren etc. angeht :D, daher habe ich bisher auch noch kaum Coins auf Wallets gesichert.

 

Wie gehe ich denn am schlausten vor?

Mein jetziger Plan ist, mir einen bootbaren Linuxstick zu basteln, auf diesem Stick eben die Paperwallets zu erzeugen und auszudrucken. Zudem würde ich den public key kopieren und mir selbst per mail schicken.

Dann den Stick formatieren und die Coins auf meinem PublicKey der paperwallets überweisen, fertig.

 

Ist das Vorgehen soweit in Ordnung? 
Wenn ja, welche "Website" oder welches Programm würdet ihr derzeit zum Erstellen von Wallets empfehlen?

 

Eine weitere Frage:

Kann ich meine Coins wie auf den Börsen "unbeaufsichtigt" liegen lassen. 

Bei EOS und IOTA gab es z.B. den Fall, dass man die Coins auf eine andere Wallet schicken musste, nachdem irgend etwas umgestellt worden ist, da sonst die Coins weg gewesen wären. Hätte ich das nicht rechtzeitig mitbekommen, wären meine Coins futsch gewesen!

 

 

Danke und Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maurice95:

Zudem würde ich den public key kopieren und mir selbst per mail schicken.

Dann brauchste ja online-Verbindung, ich würde mit dem PC wo du Keys erzeugt hast offline bleiben und Public Key über USB-Stick auf anderen Online-PC bringen.

 

vor 1 Stunde schrieb Maurice95:

Wenn ja, welche "Website" oder welches Programm würdet ihr derzeit zum Erstellen von Wallets empfehlen?

Webseite iancoleman auf USB-Stick laden und dann auf Offline-PC ausführen (minimales Restrisko bleibt...), oder halt wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, dann halt Münze werfen und dir dann über anderes Programm (was du analog auch nur auf Offline-PC ausführst) noch das 24. Seed-Wort wo Prüfsumme enthalten ist, berechnen lässt.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Am 2.4.2021 um 12:05 schrieb user2748:

Dann brauchste ja online-Verbindung, ich würde mit dem PC wo du Keys erzeugt hast offline bleiben und Public Key über USB-Stick auf anderen Online-PC bringen.

 

Webseite iancoleman auf USB-Stick laden und dann auf Offline-PC ausführen (minimales Restrisko bleibt...), oder halt wenn du auf Nummer ganz sicher gehen willst, dann halt Münze werfen und dir dann über anderes Programm (was du analog auch nur auf Offline-PC ausführst) noch das 24. Seed-Wort wo Prüfsumme enthalten ist, berechnen lässt.

Okay, also wirklich dafür sorgen, dass der private key nie online geht, also auch diesen offline irgendwie ausdrucken.

 

Jetzt besteht nur noch das Problem einen sicheren private Key zu erzeugen.

Du hast mir jetzt eine Website empfohlen... Woher weiß ich denn, dass das hinterlegte Skript io ist und mir nicht meinetwegen immer die gleichen 50 keys ausspuckt, dodass der Websitenbetreiber einem die Coins klauen kann?

Gibt es auch bekannte Seiten die du (oder wer anders) empfehlen kann? Die ggf. geprüft wurden bzw. regelmäßig geprüft werden?

 

Ich hatte mir damals eine Bitcoin Wallet runtergeladen (Electrum) und mir damit einen private Key erzeugt. 
Könnte ich dann nicht einfach private und public key in den Editor packen und einfach ausdrucken?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maurice95:

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

 

Okay, also wirklich dafür sorgen, dass der private key nie online geht, also auch diesen offline irgendwie ausdrucken.

 

Jetzt besteht nur noch das Problem einen sicheren private Key zu erzeugen.

Du hast mir jetzt eine Website empfohlen... Woher weiß ich denn, dass das hinterlegte Skript io ist und mir nicht meinetwegen immer die gleichen 50 keys ausspuckt, dodass der Websitenbetreiber einem die Coins klauen kann?

Gibt es auch bekannte Seiten die du (oder wer anders) empfehlen kann? Die ggf. geprüft wurden bzw. regelmäßig geprüft werden?

Das IanColeman Tool ist opensource und gilt eigentlich als sicher. Beim runterladen SHA256 Prüfsumme überprüfen.

Um zu vermeiden dass der Seed aus einem Pool ist kannst du den ja selber würfeln/werfen. (Hab das mal ausführlichst unter "Zusammenfassung des Themenkomplex PrivateKey/Adresse/Paperwallet würfeln" ausgeführt)

Ebenso den Private Key. Und dann mit "bitaddress.org" (offline!) das paper wallet ausrechnen lassen. Allerdings nur für BTC.

vor 4 Stunden schrieb Maurice95:

Ich hatte mir damals eine Bitcoin Wallet runtergeladen (Electrum) und mir damit einen private Key erzeugt. 
Könnte ich dann nicht einfach private und public key in den Editor packen und einfach ausdrucken?

Sind die BTC jetzt auf der Börse oder auf hast du den Private/Key dazu?

Falls auf der Börse kannste ja ne neue Paper-Wallet oder nen neuen Seed erstellen und die Coins darauf packen.

Falls du sie auf ner Adresse liegen hast und den PrivateKey dazu ausgedruckt, dann passt doch erstmal alles, oder? 

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und ebenso neu in der Kryptowelt.

Dieses Thema liegt mir auch schwer im Magen, ich lese hier schon tagelang und komme aber nicht weiter.

Wenn ich aber so eine Hardwarewallet kaufe, kann ich da alle verschiedene coins sichern?

Oder ist es gängig sie beim Marktplatz (bei mir bitpanda)zu lassen?

verzeiht mir, sollte ich in diesem thread komplett falsch sein

 

Bearbeitet von robeal
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.