Zum Inhalt springen

Einzahlungen auf Coinbase wieder kostenlos auszahlen?


salivan.gali

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit 2017 ca. 15.000€ in verschiedenen Zeiträumen in Coinbase eingezahlt. Anfangs habe ich nur Verluste gemacht. Jetzt habe ich bisschen Gewinn gemacht bzw. meine Verluste ausgeglichen. Habe jetzt wieder ca. 15.000€ auf meinem Konto. Möchte raus aus meinen Investitionen, da ich nicht noch mal das Geld verlieren möchte. Kann ich jetzt einfach alles auf einmal auszahlen ohne Steuern drauf zahlen zu müssen? Lg Salivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe seit 2017 immer wieder was eingezahlt. Das letzte mal in Februar. Insgesamt aber 15.000€. Jetzt mal abgesehen von Gewinn und Verlust, die 15.000€ waren mein investment. Eigentlich müsste ich doch mein Investment steuerfrei wieder auszahlen können. Bin dann ja quasi auf Null. Kein Gewinn und kein Verlust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb salivan.gali:

 Insgesamt aber 15.000€. Jetzt mal abgesehen von Gewinn und Verlust, die 15.000€ waren mein investment. Eigentlich müsste ich doch mein Investment steuerfrei wieder auszahlen können. Bin dann ja quasi auf Null. Kein Gewinn und kein Verlust. 

Eigentlich sollte sich langsam mal herum gesprochen haben wie das mit der Steuer funktioniert.

Es kommt nur darauf an wie lange du einen Coin gehalten hast. Nicht auf eine aktuelle Gesamtsumme.

Alles innerhalb eines Jahres zwischen Kauf und Verkauf ist steuerlich relevant.

Beispiel gut:

Kauf vor mehr als einem Jahr. Kurs ist gefallen und seit Oktober wieder gestiegen. Kannst du verkaufen.

Beispiel schlecht:

Kauf vor 1,5 Jahren. Kurs ist gefallen. Aus Frust verkaufst du nach gut einem Jahr die BTC gegen ETH.

Ganz dumm, der Verlust zählt dann nicht mehr. Aber der Gewinn den du jetzt mit dem ETH machst ist voll zu versteuern.

Also schau was du wann gehandelt hast und wie alt deine aktuellen Positionen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.