Zum Inhalt springen

Dogecoins aus Paperwallet holen


Lille22

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich habe von Freunden ein Paperwallet (Public Key und Privat Key als QR Code) mit Dogecoins geschenkt bekommen. Da diese Coins inzwischen ein paar Euro wert sind will ich diese gerne verkaufen, habe aber absolut keine Ahnung davon und Google hilft auch nicht zuverlässig. 

Verstehe ich es richtig, dass der Public Key in etwa einer Kontonummer entspricht und der Privat Key der dazugehörigen PIN?

Wenn ich auf diversen Seiten mit dem Public Key den "Kontostand" des Paperwallets kontrolliere wird mir da auch die richtige Anzahl an Coins angezeigt, bisher konnte ich dieses Paperwallet aber nicht leeren.

Ich bräuchte da Hilfe und ne Anleitung für Doofe.

Schonmal Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lille22:

Moin Leute,

Ich habe von Freunden ein Paperwallet (Public Key und Privat Key als QR Code) mit Dogecoins geschenkt bekommen. Da diese Coins inzwischen ein paar Euro wert sind will ich diese gerne verkaufen, habe aber absolut keine Ahnung davon und Google hilft auch nicht zuverlässig. 

Verstehe ich es richtig, dass der Public Key in etwa einer Kontonummer entspricht und der Privat Key der dazugehörigen PIN?

Wenn ich auf diversen Seiten mit dem Public Key den "Kontostand" des Paperwallets kontrolliere wird mir da auch die richtige Anzahl an Coins angezeigt, bisher konnte ich dieses Paperwallet aber nicht leeren.

Ich bräuchte da Hilfe und ne Anleitung für Doofe.

Schonmal Danke im Vorraus

Ja das mit Kontonummer ist schon ganz richtig, das mit der PIN nicht so ganz.

Mit dem Privatekey kann man den Zugriff auf seine Coins wiederherstellen, er ist ein Backup. Man gibt ihn in eine neue Wallet ein und dann wird dort der Zugriff auf die Coins möglich. Daraus ergibt sich natürlich das man den Privatekey NIEMALS irgendwem geben sollte, erstrecht nicht auf irgendwelchen Webseiten eingeben.

Zuerst benötigst du eine Wallet. Eine Wallet ist quasi wie ein Browser, nur eben nicht fürs internet sondern für Blockchains. Und mit der Wallet hat man dann exklusiven Zugriff auf die Coins die man dort hinsendet.

Wobei hinsenden nicht ganz richtig ist eigentlich. Eine Wallet erzeugt Adressen, auf diese Adressen sendet man Coins und von dort kann man sie auch wieder woanders hinsenden. Die Wallet verwaltet dabei lediglich den exklusiven Zugriff auf diese Coins.

Mittels eines Privatekey kann man in jeder beliebigen Wallet den Zugriff auf die Coins erlangen. Das liegt daran das die Coins immer in ihrer Blockchain sind, die können nirgendwo anders sein. Daher kann also jeder mit einer Wallet den Zugriff auf deine Coins erreichen wenn er deinen Privatekey hat.

Eine sehr sehr übersichtliche und und einfach zu benutzende Wallet ist Exodus.

https://www.exodus.com/

Wenn du die Wallet dann öffnest dann kannst du entweder eine neue Wallet anlegen oder eine Wallet mittels Seed wiederherstellen.

Wenn du nix weiter anklickst dann wird automatisch eine neue Wallet angelegt.

Oben ist so ein stilisiertes Brieftaschensymbol "Wallet". Wenn du darauf klickst dann hast du links eine Liste mit den verschiedensten Coins. Das sind aber längst nicht alle die man mit Exodus verwalten kann. Ganz runtergescrollt steht dann "add more". Da klickste drauf, in der dann zu sehenden Liste machste einfach einen Haken bei "Dogecoin" dran. Schon taucht Doge in der Liste unter Wallet auf.

 

Du kannst in der Liste da jeden Coin anklicken, dann wird in der Mitte angezeigt wieviele von dem jeweiligen Coin du hast.

Oben rechts sind drei Pünktchen, da verbirgt sich das Menü.

Wenn du da draufklickst steht im Menü "Move Funds"

Draufklicken, dann wird ein Eingabefeld angezeigt  wo du deinen Privatekey eingeben kannst.

So werden deine Doge von der Paperwallet dann in Exodus sichtbar.

Anschliessend kannst du deine Coins versenden, z.b. an eine Börse. Oder was immer du willst.

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.