Zum Inhalt springen

EOS - Ledger und bloks.io - sicher?


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nachdem ich mir ein paar EOS gekauft hatte wollte ich sie auf meinen Ledger schieben. Dafür findet man im Ledger Live direkt die EOS App (3t Anbieter - nicht gesupportet). Anschließend wird man auf Fairly Wallet verwiesen - ein Wallet das seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde und wo sich bei Github im Bereich der Issues viele darüber aufregen, das das Projekt tot ist, bzw. das Wallet nicht mehr funktioniert. - Bei mir war es ebenfalls so. Jedenfalls wurde ich dort auch über bloks.io informiert, die angeblich in Eigentum von Metal Pay sind. Diese seite habe ich aufgerufen und dort konnte ich ohne probleme meinen Ledger mit der EOS App online verbinden, den Public Key auslesen und einen Account erstellen (der bei EOS bezahlt werden muss). Das hat zwar alles ohne Probleme funktioniert, aber dennoch frage ich mich wie sicher bloks.io ist und wie sicher diese auslesen des Public Keys vom Ledger ist. 

Es grüßt
Cointastic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bloks.io ist ja nur ein Explorer bzw. Anzeige-Program für die EOS Blockchain, welches zum Zugriff auf die Blockchain den public key vom ledger nano bereitgestellt bekommt. Der zugehörige private key, den man ja selbst als Besitzer nicht kennt, verlässt den ledger nano nicht. Insofern ist die Nutzung von bloks.io sehr sicher bzw. so sicher, wie die Nutzung der Hardware-wallet ledger nano halt ist.

Ich empfehle Dir aber für eine bessere Funktionalität und besseren Komfort die Verbindung zwischen bloks.io und ledger nano über die zusätzliche Software Anchor oder Scatter zu handeln. Darüber kannst Du auch sonstige Token, die auf EOS laufen mit verwalten, auf der DEX newdex traden und auf Anchor z.B. ohne CPU-Ressourcen Transaktionen durchführen (fuel-Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.