Zum Inhalt springen

Steuern


Andreas1234533

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hätte mal eine Frage bezüglich steuern und zwar wenn ich 10000 € investiert habe und es fällt dann um 50% und ich verkaufe für 5000 € und eine Minute später kaufe ich wieder für 5000 dieselbe Menge von denen was ich investiert habe und sagen wir es würde dann auf 20.000 steigen und ich muss 25% Steuern bezahlen das wären bei 15000 € Gewinn ungefähr 3600 € könnte ich das dann anschließend wegen 5000 € Verlust der Steuer abziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir erstmal klar machen was du willst.

Wenn du mit echten Coins handelst wird der Gewinn mit deinem persönlichen Steuersatz belegt.

Deshalb rate ich für das Trading zu Termingeschäften oder Margin Trading was mit KAP besteuert wird.

Einige Leute hier glauben mir das nicht und es gibt auch Steuerberater die das anders sehen.

Oder einfach keine Ahnung haben.  :)

Aber gut, mit dem richtigen Produkt ist deine Rechnung richtig und natürlich kannst du Verluste gegen rechnen.

Sagen wir Anlage in BTC Future.

10k -> 5k = 5k Verlust

5k -> 20k = 15k Gewinn

Ergebnis  10k Gewinn -> 2,5k Steuern

Aber Vorsicht:

Es gibt inzwischen leider diese Verlustbegrenzung bei Termingeschäften und man kann nur noch 20k Verluste anrechnen.

Wenn du  100k Gewinn und 90k Verlust machst - was ja nicht so schlecht ist - zahlst du Steuern auf 80k Gewinn.

Also 20k Steuern obwohl du nur 10k Gewinn gemacht hast.   :(

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.