Jump to content

Besteuerung von Coins mit "automatischen Staking"


xxck1823

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich hätte da gerne ein paar Fragen und würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

1) Es steht im Entwurf, dass die Haltefrist sich von 1 Jahr auf 10 Jahren erhöht. Dies gilt soweit nur für die Coins, die mit einem Staking-Modell genutzt werden?

Nun zu der zweiten Frage und weshalb ich hauptsächlich diesem Thread erstellt habe.

2) Es gibt neuerlich Tokens am Markt wie SafeMoon oder wie die alle heißen, die eine etwas andere Vorgehensweise von "Staking" haben. Hier bekomme ich prozentual die SafeMoon tokens bei jedem Kauf/Verkauf dieses Tokens. Es gibt hier keine Einstellung, die man aktivieren oder deaktivieren kann, weil diese Bedingungen im Contract festgelegt worden sind. Heißt also, ich bin eher "gezwungen" diese anzunehmen. Wohingegen z.B. auf Kraken oder Binance, die Möglichkeit angeboten wird dies zu tun.

Ein Beispiel:

A kauft 20 Millionen SafeMoon tokens. Bei Kauf fällt eine Gebühr von 2 Millionen. So hat A nach der Transaktion 18 Millionen SafeMoon tokens. Jedoch erhöht sich die Anzahl der Tokens nach jeden Kauf/Verkauf mit der Zeit (variabel).

Greift hier auch die Haltefrist speziell für die 18 Millionen SafeMoon tokens von 1 Jahr auf 10 Jahren? Und wie wäre die Haltefrist für alle tokens, die nach dem Kauf automatisch erhalten werden?

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Frictionless Tokens sind noch nicht zugeordnet hast du sie denn in einen Staking Pool gestaked? Nein!

für mich sind diese Rewards eher Airdropps, die wie du schon sagtest im Smart Contract verankert sind, den Contract bist du ja eingegangen um diesen Token überhaupt Kaufen/Verkaufen zu können der rest ist Zusatz du betreibt kein Staking/ Lending /Lp providing etc. sie liegen ja nur in deiner Wallet (nur meine Meinung)

Das solltest du dann allerdings mit deinen Steuerberater und dem Finanzamt klären.

Edited by lost90
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.