Zum Inhalt springen

Besteuerung von Krypto-Leerverkäufen und Hebel (5x,...) z.B. auf Binance


Mustermann0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

kennt sich jemand damit aus, wie Krypto-Leerverkäufe (z.B. auf Binance) in der Steuererklärung erfasst werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, leihe ich mir bei einem Leerverkauf auf Binance den Coin aus und zahle ihn später zurück. d.h. es handelt sich hierbei um den Leerverkauf des Coins und kein Finanzderivat wie ein CFD oder Future.

Habe zu diesem Thema so gut wie nichts finden können, außer dass hier die Haltefrist von 1 Jahr nicht greift.

Desweiteren wie führt ihr gehebelte Coins auf? z.B. mit Hebel 2x, 3x, 5x, 10x,... einfach so als ob ihr die 10 fache Menge an Geld investiert hättet?

LG

Bearbeitet von Mustermann0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Leerverkauf ist immer steuerpflichtig.

Wenn dein Steuersatz über 25 % liegt dann machst du besser Margin Trading mit Differenzausgleich.

Das sind Kapitalerträge und du zahlst dafür nur Abgeltungssteuer.

Die zweite Frage ist damit auch gleich erledigt.  :)

https://www.private-banking-magazin.de/gesetzgeber-schliesst-luecke-leerverkaeufe-auf-waehrungen-und-gold-wieder-steuerpflichtig/

Älterer Beitrag aber noch gültig.

Neu ist nur die Verlustbegrenzung bei Termingeschäften die man beachten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die Antwort 😃

Wie sind denn die Übernachtkosten beim Binance Margin Trading? Habe mal auf einem Demoaccount bei IG gehandelt und bei etwa 20k investiert, lagen die kosten bei 8-16 Euro am Tag.

Um die Verlustbegrenzung zu umgehen gibt es soweit ich weiß den Weg der Trading GmbH. Ist jemand hier im Forum diesen Weg schon gegangen? Oder gibt es andere Alternativen? Wie seid ihr vorgegangen?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.