Zum Inhalt springen

Sind alle Bitcoins gleich "alt" und daher ein Bitcoin-pool?


Shimba-labim

Empfohlene Beiträge

Ich hab folgende Frage, auf die ich bei meiner bisherigen Suche hier im Forum bisher keine Antwort gefunden hab.

Zum einen hab ich Bitcoins, die ich vor längerer Zeit gekauft habe (über ein Jahr) und diese liegen nicht mehr auf den Börsen. Zum anderen hab ich im Frühjahr noch ein bisschen was nachgekauft, was aber noch auf einer Börse liegt. Nun hab ich diese im Frühjahr gekauften ja noch nicht über ein Jahr, aber die anderen bereits länger. Ist mein Besitz an Bitcoins nun steuerlich gesehen ein Mix/Pool und ich könnte die an der Börse liegenden verkaufen ohne Steuern dafür zu zahlen? Oder muß ich dann diese Werte erst von der Börse abziehen und dann andere - früher eingekaufte Werte verschieben um sie zu verkaufen?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke - das war eine klare Antwort. Trotzdem möcht ich von der Logik her nochmal nachfragen: Wenn ich nun eine Liste führen würde, wo ich exakt die Beträge und das Kaufdatum eintrage und damit dann immer aktuell belegen kann, wann ich wieviele Bitcoins (und wo) halte? Anhand dieser Liste könnte ich dann eben nachweisen, dass ich aus dem Gesamt-Pool die Bitcoins von ganz früher verkauft habe. Denn ich kann doch in der Theorie alle über 1 Jahr alten Coins steuerfrei veräußern - lediglich den Anteil der Coins nicht, die ich weniger als ein Jahr halte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shimba-labim:

Ok danke - das war eine klare Antwort. Trotzdem möcht ich von der Logik her nochmal nachfragen: Wenn ich nun eine Liste führen würde, wo ich exakt die Beträge und das Kaufdatum eintrage und damit dann immer aktuell belegen kann, wann ich wieviele Bitcoins (und wo) halte? Anhand dieser Liste könnte ich dann eben nachweisen, dass ich aus dem Gesamt-Pool die Bitcoins von ganz früher verkauft habe. Denn ich kann doch in der Theorie alle über 1 Jahr alten Coins steuerfrei veräußern - lediglich den Anteil der Coins nicht, die ich weniger als ein Jahr halte?

 

Nicht ganz. Die Liste nützt dir nur begrenzt.

Bei Coins auf der Exchange gilt FIFO.

Wenn du Coins auf deine Wallet holst, dann solltest du mit separaten Adressen arbeiten, auf die du nur einmalig einzahlst und nur komplett leerst.

Dann hast du eine saubere Depottrennung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.