Zum Inhalt springen

Mining Rig im Ausland betreiben ?


cube1979

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal paar Fragen.

Ich plane derzeit ein Mining Rig aufzubauen, zum Einsatz sollen 6x Nvidia 3060Ti Karten kommen, alles zusammengerechnet wären das kosten um die 4500€ die ich dafür eingeplant habe.

Anfangs wollte ich das Ganze in Deutschland (0,30kw/h) betreiben, da ich noch einen weiteren Wohnsitz im Ausland habe (0,10 kw/h) wäre mein Plan nach einer gewissen Zeit/Erfahrung das Ganze ins Ausland zu bringen und es dort über die Fernwartung betreiben, vor Ort im Ausland wäre nur eine Person die höchstens mal das System aus und wieder einschalten könnte, evtl. nach meiner Anleitung etwas mehr, ich bin 2-3 mal im Jahr vor Ort.

Mir fehlen derzeit die Erfahrungswerte um das zu beurteilen, evtl. kann jemand etwas dazu sagen, vielleicht hat jemand hier ebenfalls solch ein Konstrukt.

VG

Cube

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer ist Staub ein Problem, da du sechs Grafikkarten eher offen betreiben solltest und auch sonst für gute Belüftung zu sorgen ist. Du musst zuverlässig mindestens 750-800W an Wärme sicher und dauerhaft wegschaffen, die Wärmemenge darf sich nicht akkumulieren! Was gibt dir die Sicherheit, daß alles reibungslos läuft, ohne daß das jemand vor Ort beaufsichtigt (Fernwartung kann nicht alles lösen)? Was steht auf dem Spiel, wenn die Chose im schlimmsten Fall in Flammen aufgeht, denn das ist keine für den Dauereinsatz zertifizierte Hardware? Dann ist auch so schnell keiner da, um den Schaden zu begrenzen. Ich hätte ziemliche Bauchschmerzen, so etwas derart unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Und selbst wenn du nur einen Schuppen hast, der ohne Gefahr für anderes Gut abfackeln kann, hast du dann Probleme ggf. mit Feuchtigkeit/Kondenswasser und/oder Viechern/Kerbtieren.

Wenn du ETH schürfen möchtest, was vielleicht nur noch bis Ende des Jahres geht, brauchst du non-LHR-Versionen der 3060Ti, die sicherlich kaum günstig zu bekommen sein werden. Da könnte es mit deinem Budget eng werden. Und mit ETHash holst du dein Investment allein voraussichtlich nicht wieder rein, falls es nur bis Ende 2021 gehen sollte. Klar gibt es auch andere Coins, die man wird schürfen können. Aber keiner wird für die anderen Coins sagen können, wie der Mining-Markt sein wird, wenn PoS für ETH wegfällt.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.