Zum Inhalt springen

Auszahlung USDT von Coinlist erfolgt aber bei Bitpanda nicht eingegangen: Was jetzt?


danbir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Transaktion von USDT von Coinlist zu meiner Bitpanda Wallet. Gestern Abend habe ich 874.167024 USDT von Coinlist (0xd2c82f2e5fa236e114a81173e375a73664610998) an meine Bitpanda Wallet (0xc42c84f3f501bf74618b95357eba0470826cb026) gesendet. Der Txn Hash lautet: 0x74d4aa45f52f65fa688114670606c0258a978fbc5e71c6242da62495368eb6eb

Abzüglich der Gebühren in Höhe von 54,99 USDT hätte ich 819.177024 USDT erhalten sollen. Bei Bitpanda ist allerdings nichts angekommen und auch keine Einzahlung ersichtlich. Beide Adressen sind ERC-20 Adressen, so dass ich mir den Vorgang nicht erklären kann. Bei Bitpanda steht allerdings für USDT-Einzahlungen auch: "Falls du Guthaben von einem Smart Contract aus sendest, geht dieses ebenfalls verloren." Habe ich evtl. dagegen verstoßen? Ich kann mir das echt nicht vorstellen, bei Coinlist habe ich doch eine ganz "normale" Wallet?

Den Bitpanda-Support habe ich bereits kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht hat jemand von euch hier aber ja schon ne Idee. Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wundert mich ja auch so. Bei Bitpanda stand sonst immer irgendwas wie "ausstehend" oder so drin. Aber die Zahlung taucht bislang nirgendwo auf.

Coinlist hat mir 54,99 USDT als Gebühr berechnet, die Gebühr laut Etherscan ist aber über $70. Kann es damit was zu tun haben?

Und wegen der Smart Contract-Geschichte, die bei Bitpanda wohl nicht geht: Ich habe mal Chia bei Okex gegen USDT getauscht und das zu Bitpanda geschickt. Hat bestens funktioniert. Dort stand aber bei Method: Sweep bzw. Transfer. Jetzt steht dort: Sweep und Send Multi Sig Token. Ich habe leider keine Ahnung was das bedeutet und ob das so ein Smart Contract ist, den Bitpanda nicht akzeptiert. Bei "From" in Etherscan ist ja auch so ein Symbol, das "Contract" heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade die Antwort von Bitpanda bekommen:

 

Hallo XXX,

danke, dass du dich an uns wendest.

Es sieht so aus, als wäre deine letzte Einzahlung über einen Smart Contract erfolgt. Bitte denke daran, dass wir diese Warnmeldung für ERC20 Token-Einzahlungen implementiert haben:

“Wenn du Token von einem Smart Contract sendest, werden sie verloren gehen. Um diese Transaktion an diese Wallet Adresse durchzuführen, stelle bitte sicher, dass du genug Gas für die Transaktion verwendest.”

Wir haben deine Anfrage an eine andere Abteilung weitergeleitet, die dir zusätzliche Informationen über die weitere Vorgehensweise zukommen lassen wird.

 

Kann man da noch hoffen oder sind einfach mal so ca. 700€ weg? Ich kann doch überhaupt nicht erkennen, ob es sich da um einen "Smart Contract" handelt, wenn ich von einer Wallet wie Coinlist auf eine andere Wallet transferiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit von meiner Seite: Die "verschwundenen" USDT wurden mir heute vom Bitpanda-Support gutgeschrieben. Wenn jemand anderes also einen ähnlichen Fehler macht, von einem (für mich persönlich nicht erkennbaren) Smart-Contract was auf Bitpanda zu überweisen: Die Coins sind nicht weg.

Ich werde zukünftig jedenfalls (wieder) eine kleine Probeüberweisung machen, wenn ich was "Neues" probiere und nicht direkt alles transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb danbir:

Kann man da noch hoffen oder sind einfach mal so ca. 700€ weg? Ich kann doch überhaupt nicht erkennen, ob es sich da um einen "Smart Contract" handelt, wenn ich von einer Wallet wie Coinlist auf eine andere Wallet transferiere.

Ist auch nur eine fadenscheinige Ausrede von Bitpanda. Ist völlig egal woher ein Übertrag kommt, so lange die Bitpanda Einzahlungsadresse richtig ist.

Edit: Die fangen halt nur die ganzen Airdrops ab, die auf ihre Adressen per SC's kommen, dann müssen sie per Hand nacharbeiten.

Bearbeitet von QQQ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb danbir:

Ich werde zukünftig jedenfalls (wieder) eine kleine Probeüberweisung machen, wenn ich was "Neues" probiere und nicht direkt alles transferieren.

Kleine Probeüberweisung beim Gebührenlevel im ETH-Universum? Na, viel Spaß dann auch. Was Bitpanda da abzieht ist einer Börse absolut unwürdig und albern. Gut, daß du deine Coins nicht verloren hast, aber sowas disqualifiziert Bitpanda doch und ist voll zum Nachteil seiner Kunden.

Bedeutet ja: um wirklich sicher zu sein und nicht womöglich vom Gutdünken des Bitpanda-Supports abzuhängen, muss man zuerst auf eine eigene Wallet transferieren, um danach sicher auf die Bitpanda-Wallet zu schaufeln. Zweimal ETH-Transfergebühren-Wahnsinn, welch' Freude, frohlocket!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du vollkommen recht! :D

Sowohl mit Bitpanda als auch mit der Probeüberweisung. Ich dachte eher an sowas wie die Coins (wenn's den ERC-20 ist) in BNB oder so zu tauschen. Davon dann mal 0,1 BNB auf Binance von der jeweiligen Plattform und wenn das klappt den ganzen Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.