Zum Inhalt springen

RX6900XT bringt nur 40Mh/s


DasD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir die Tage eine RX6900XT gekauft und wollte die nun zum minen verwenden solange ich nicht am Pc bin. In den standart Settings habe ich anfangs 57Mh/s (TeamRedMiner, Ethermine EU pool) erreicht. Nach einer Zeit ist die Hashrate dann eingebrochen (erst auf 40Mh/s dann runter auf 30Mh/s). 

Über Google und Youtube habe ich diverse Tutorials gefunden wie genau ich die Karte denn einstellen solle um optimale Leistung zu erhalten. Alle änderungen wurden über das AMD interface gemacht.

 

Setting1:

1150 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2150 Memory Clock

Der Memory Clock war anscheinend zu hoch, der Computer hat angefangen zu ruckeln. Habe den Memory Clock dann nur noch auf 2100 gestellt, dann lief alles.

Die Performance lag bei ca. 40 Mh/s

 

Setting2:

1350 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2000 Memory Clock

Performance lag bei ca 30 Mh/s

 

Laut Google/Youtube sollte man aus der Karte zwischen 60-65 Mh/s raus holen können bei 120-130W

 

Bei beiden Setting habe ich versucht die Core Voltage auf Standart zu lassen, hat keine besserung gebracht. Bei allen Settings ist die Temperatur nie über 70 Grad gestiegen.

 

 

Nun ist die Frage woran das liegen könnte das meine RX6900XT so wenig Leistung bringt. Was könnte ich denn ausprobieren? Falls sich jemand findet der Erfahrung mit dieser Karte hat und etwas Know-How vermitteln könnte, wäre ich auch über Discord erreichbar. Wäre auch bereit ein Paar Euro als entschädigung zu bezahlen.

 

Danke in vorraus und viele Grüße

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DasD:

Hallo,

Ich habe mir die Tage eine RX6900XT gekauft und wollte die nun zum minen verwenden solange ich nicht am Pc bin. In den standart Settings habe ich anfangs 57Mh/s (TeamRedMiner, Ethermine EU pool) erreicht. Nach einer Zeit ist die Hashrate dann eingebrochen (erst auf 40Mh/s dann runter auf 30Mh/s). 

Über Google und Youtube habe ich diverse Tutorials gefunden wie genau ich die Karte denn einstellen solle um optimale Leistung zu erhalten. Alle änderungen wurden über das AMD interface gemacht.

 

Setting1:

1150 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2150 Memory Clock

Der Memory Clock war anscheinend zu hoch, der Computer hat angefangen zu ruckeln. Habe den Memory Clock dann nur noch auf 2100 gestellt, dann lief alles.

Die Performance lag bei ca. 40 Mh/s

 

Setting2:

1350 Core Clock

850 Voltage

Schnelles Timing

2000 Memory Clock

Performance lag bei ca 30 Mh/s

 

Laut Google/Youtube sollte man aus der Karte zwischen 60-65 Mh/s raus holen können bei 120-130W

 

Bei beiden Setting habe ich versucht die Core Voltage auf Standart zu lassen, hat keine besserung gebracht. Bei allen Settings ist die Temperatur nie über 70 Grad gestiegen.

 

 

Nun ist die Frage woran das liegen könnte das meine RX6900XT so wenig Leistung bringt. Was könnte ich denn ausprobieren? Falls sich jemand findet der Erfahrung mit dieser Karte hat und etwas Know-How vermitteln könnte, wäre ich auch über Discord erreichbar. Wäre auch bereit ein Paar Euro als entschädigung zu bezahlen.

 

Danke in vorraus und viele Grüße

Daniel

 

Hast du dran gedacht das die Lüfter permanent auf mindestens 70 Prozent laufen sollten? Im Sommer dürfens auch gern 80 oder 85 Prozent sein. Die müssen schon laufen bevor der Miner startet denn die Karten werden in Sekunden heiss. Und das ist extrem schwer dann wieder runterzukühlen. Wenn die Lüfter vorher schon hochdrehen kommt die Karte erst gar nicht in höhere Temperaturen.

Wenn der Miner die Temperatur anzeigt dann ist das die GPU-Temperatur. Die Junction und Memory-Temperatur ist dann bei diesen Karten aber oft schon 20 Grad höher und dann schaltet die Karte automatisch runter. Guck mal bei Teamredminer in der Anzeige nach der Junction und Mem-Temperatur. Eventuell musste in der Befehlszeile den ausführlichen Log / Report aktivieren, sonst zeigt der nicht alles an.

Lass die Timings in Ruhe.

Stell das Powertarget auf 150 Watt ein, dann schauste was rumkommt und stellst es während des minen Stückweise um 10 Watt runter. Dann siehste wo es anfängt das die Hashrate runtergeht. Wenn es so ein paar MH niedriger geht ist das meist die beste Einstellung. Spart am besten Strom und hat nur minimalsten Hahsrateverlust. Damit erreichst du gleichzeitig auch das die Karte nicht heisser als nötig wird.

 

 

 

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.