Zum Inhalt springen

DFI Käufe für das Finanzamt tracken. Wie?


andreas187

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne meine DFI Käufe für das Finanzamt nachvollziehbar abbilden. Das Problem ist, dass ich immer über Bitcoin.de mit Euros BTC gekauft habe, dann habe ich diese BTC auf Bittrex.com gesandt und dort damit DFI gekauft, dann habe ich die DFI nach CakeDefi gesandt (alles an einem Tag).

Nun wird das FA evtl. bei Verkauf der Coins fragen, was denn mein Einkaufspreis war und das lässt sich ja nur nachweisen, wenn ich aufzeige, wann ich bei Bitcoin.de die BTC gekauft habe und auch aufzeige, dass ich mit diesem BTC letztlich die DFI gekauft habe. Ich kann zwar auf CakeDefi sehen wann ich DFI eingezahlt habe, aber das wird dem FA ja evtl. nicht ausreichen um meinen Einkaufspreis zu bestimmen.

Weiß jemand wie ich das am Besten mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte mit CoinTracking selbst in der Gratis-Version problemlos machbar sein.

Einfach die CSV-Dateien von Bitcoin.de, Bittrex und Cake Defi importieren. Die Euro-Preise vom BTC/DFI Trade hinterlegt CoinTracking automatisch mit historischen Preisen.
Bis 100 Einträgen kannst du damit anscheinend sogar die Gewinn-Verlust-Berechnungen für's Finanzamt machen, ich habe die Gratis-Version aber nie ausgiebig getestet.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich habe gerade mal alle Börsen in CoinTracking importiert (also die csv.Dateien). Was mich wundert ist dass meine Staking Rewards von CakeDefi bei Cointracking nicht angezeigt werden. Irgendwas steht da auch bei Cointracking zu der CakeDefi csv., dass Staking und LM wohl nicht übernommen werden. Kann ich das noch ändern?

Die Anzahl im Dashboard auf cointracking meiner DFI und ADA stimmt leider nicht, obwohl ich alle csv. genau nach Anleitung hochgeladen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist CoinTracking eingeschränkt weil die Börsen nicht alle Daten zur Verfügung stellen. Dann muss man leider manuell nachtragen. Bittrex scheint z.B. keine Ein- und Auszahlungen über die CSV Dateien auszugeben, nur über API. DefiCake hat anscheinend auch Einschränkungen bei den Staking-Pools wie auf der CSV-Import-Seite steht.

Ansonsten gibt es die ausführliche FAQ auf der Seite (https://cointracking.info/feedback.php -> Suche benutzen)

Und natürlich den gefühlten 24/7 Support hier im Forum von Andreas
https://coinforum.de/topic/492-cointracking-gewinnverlust-portfolio-und-steuer-reporting-f%C3%BCr-digitale-coins/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.