Zum Inhalt springen

Usecases


Phlypcoin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mich interessieren Kryptowährungen hauptsächlich als Langzeitinvestment und da investiere ich in Coins, wo ich denke, das diese mal eine Zukunft haben bzw. ein Problem lösen. Als Beispiel habe ich derzeit 3 Coins.

BTC=Store of Value, ETH=Smart Contracts bzw. die BLockchain dahinter  und IOTA=IOT

Ich habe mich für ETH statt Cardano,Polkadot,Solana etc entschieden, weil ich am meisten an dieses Projekt glaube

Was wären noch weite Top Anwendungsmöglichkeiten der Zukunft?

XRP löst beispielsweise das Problem der Auslandsüberweisung etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Phlypcoin:

BTC=Store of Value

Ja, sehe ich auch so.

vor 14 Minuten schrieb Phlypcoin:

ETH=Smart Contracts

Ja, allerdings wird das nicht dauerhaft onchain funktionieren. Blockchains skalieren nunmal nicht. Entweder muss man alte Daten rausschmeißen, die nicht mehr benötigt werden oder man muss offchain passieren.

vor 26 Minuten schrieb Phlypcoin:

IOTA=IOT

Das kann Bitcoin mit dem Lightning-Network genauso, dann hat man keinen Wechsel der Währungen.

vor 26 Minuten schrieb Phlypcoin:

Was wären noch weite Top Anwendungsmöglichkeiten der Zukunft?

Man kann seinem Fahrzeug eine Wallet einrichten, dieses lädt man mit einem Betrag auf. Das Navi zeigt einem dann die günstigsten Parkmöglichkeiten an und bucht bereits im Vorfeld einen Parkplatz mit einer Reservierungsgebühr (falls gewünscht). Das Parken wird dann minutengenau abgerechnet.

Strom laden kann das Auto dann auch mit minutengenauer Abrechnung.

Beim bidirektionalen Laden kann das Fahrzeug Stromüberschuss (an Sonnentagen zur Mittgaszeit) günstig aufnehmen, zahlt nur wenig und nachts an windstillen Tagen speist das Auto ins Netz ein und bekommt einen höheren Strompreis.

Autonome Shuttles erhalten Wallets und müssen selber zusehen, dass sie im Schwarm wirtschaftlich unterwegs sind. Günstig Strom laden und möglichst viele Menschen befördern. Das regelt die KI dann.

Musikstreaming wird nicht im Abo bezahlt sondern während Musik runter streamt wird das Geld "hochgestreamt".

Auch Berufe, die nach Anwesenheit bezahlt werden, können so "gestreamt" werden. Z.B. Nachtwächter auf Rundgang.

Berufe, die nach Stückzahl entlohnt werden können je Einzelstück bezahlt werden nachdem das Stück durch die Qualitätskontrolle gekommen ist.

 

Das Potenzial völlig neuer Abrechnungsmöglichkeiten wird derzeit noch gar nicht richtig erkannt.

So kann man im Supermarkt einen Apfel in den Einkaufswagen legen und zack, ist der Apfel bezahlt. Wird er vor dem finalen Checkout wieder rausgenommen, kommt das Geld weder zurück in die Wallet. (unsinniges Beispiel, aber erstmal zur Veranschaulichung ok)

Ein anderer Usecase sind Verifizierungen. Um die Echtheit eines Dokuments dauerhaft zu speichern, wird ein digitales Dokument gehasht und dieser Hash wird einer Bitcointransaktion als Datenpaket angehangen und die Transaktion vom Notar signiert.

Die öffentliche Adresse des Notars ist bekannt, der Hashwert kann jederzeit ermittelt werden und mit der dazu gehörigen Transaktions-ID verifiziert werden, dass das Dokument tatsächlich an einem gewissen Datum in der Vergangenheit vorlag und seitdem nicht verändert wurde.
Es müssen nicht die Dokumente gespeichert werden sondern nur deren Hashwerte, das sind ein paar Bytes. Mehr nicht.

Auf diese Weise lassen sich auch digitale Impfzertifikate erstellen. Name, Geb-Datum und Impfung werden gehast. Der Hashwert kommt in eine Transaktion, die vom Impfarzt signiert in die Blockchain übertragen wird. 
Nun ist für alle sichtbar, dass der Impfnachweis nicht gefälscht ist.

Gleiches gilt für Frachtbriefe, Rechnungen, Lieferscheine, Ladepapiere, Logbücher und viele weitere Dokumente bei denen sichergestellt werden soll, dass sie nach Erstellung unverändert sind.

 

Und nee, man braucht dafür nicht zig verschiedene Coins,Token, Contracts oder sonst was.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.