Zum Inhalt springen

Kann man Verluste durch den Verkauf von Kryptowährungen, auch noch im übernächsten Jahr steuerlich berücksichtigen lassen ?


serenity

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztes Jahr Krypotwährungen mit Verlust verkauft. Diese Verluste kann ich in der Steuererklärung angeben und gegebenfalls mit zu versteuernden Gewinnen die ich durch Verkäufe von Krypotwährungen im Jahr 2022 erziele gegenrechnen.

Dass Kryptowährungen nach einem Jahr steuerfrei sind weiß ich, es kann aber sein, dass ich in der Zukunft z.B. auch Krypotwährungen schon früher verkaufe. 

Kann ich aber auch noch die Verluste aus dem Jahr 2021, steuerlich, mit Gewinnen die ich im Jahr 2023 durch den Verkauf von Kryptowährungen erziele gegenrechnen ?

Vielleicht finde ich nämlich erstmal keine guten Investitionsmöglichkeiten, oder ich finde z.B. eine gegen Ende vom Jahr 2022 und ich verkaufe die Kryptowährung dann erst im Jahr 2023 mit Gewinn, hier wäre es natürlich gut, wenn ich dann noch die Verluste aus dem Jahr 2021 mit den zu versteuernden Gewinnen aus dem Jahr 2023 gegenrechnen könnte.

 

Ich frage auch, weil ich gehört habe, dass man die Verluste durch das Future Trading, die nicht mehr als 20 tausend Euro hoch sein dürfen, auch noch auf das übernächste Jahr übetragen könnte.

Dann müsste man doch, diese Übetragung auf das übernächste Jahr, auch mit den Verlusten von normalen Kryptowährungen machen können ?

Bearbeitet von serenity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb serenity:

Kann ich aber auch noch die Verluste aus dem Jahr 2021, steuerlich, mit Gewinnen die ich im Jahr 2023 durch den Verkauf von Kryptowährungen erziele gegenrechnen ?

Ja, aber nicht so direkt.

vor 1 Stunde schrieb serenity:

Ich frage auch, weil ich gehört habe, dass man die Verluste durch das Future Trading, die nicht mehr als 20 tausend Euro hoch sein dürfen, auch noch auf das übernächste Jahr übetragen könnte.

Ja, aber nicht so direkt.

 

Google: "Verlustvortrag" - du wirst alles finden was du brauchst. Wie die Regeln sind und welche Häkchen wo zu setzen sind. Das ist recht umfangreich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.