Zum Inhalt springen

Freigrenze beim Staking/Lending nicht überschritten - trotzdem angeben?


LeChuck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Beispiel:

- ich habe 2021 vom Staking/Lending Einkünfte, die unter der Freigrenze von 256 € liegen.
- 2022 wird dieser Betrag überschritten - wird logischerweise versteuert und in der Steuererklärung normal angegeben.

Auch wenn die Freigrenze nicht überschritten wurde: Muss ich für die Steuererklärung 2021 die Einkünfte trotzdem angeben/dokumentieren (falls dies in irgendeiner Weise für 2022 relevant wäre?) oder kann man dies ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alica:

Angeben musst du nur etwas wenn es steuerrelevant ist. Dokumentieren immer, da man auf Nachfrage es glaubwürdig nachweisen muss.

Ok, danke für die Antwort.

Wenn auch etwas Off-Topic, aber eine Frage, zu der ich keine Informationen finden konnte:

Was passiert denn im Fall, wenn man seine Coins (die gestaked werden) in der Vergangenheit ständig hin- und hergeschoben, getauscht, geschenkt bekommen etc. hat und das Ganze gar nicht mehr richtig dokumentieren könnte, wo sie eigentlich herkommen. Nur als Beispiel: ich hätte 0,5 BTC gestaked und dafür im Jahr mehr als 256 € bekommen. Die Staking Rewards sind alle sauber täglich dokumentiert und werden versteuert - so weit so gut. Nur weiß ich nicht mehr, wann/wo/wie ich die gestakten 0,5 BTC insgesamt her habe. Wäre dies überhaupt relevant oder erst dann, wenn ich die 0,5 BTC wieder verkaufen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.