Zum Inhalt springen

Sparplan Bison ja / nein ? Frage vom Absolute Beginner


Egali

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich schnell und oberflächlich eingelesen in das Bitcoin-Thema.

Selbst traue ich mich noch nicht, zu kaufen, verkaufen.

Bin jetzt erst mit ETF`s angefangen und möchte daher parallel mit 30 Euro monatlich - dem ähnlichen Prinzip wie ETF´s - monatlich einen Sparplan einrichten 

bei Bison (Nuri war vorher mein Favorit, von den Kosten jedoch höher) und dann gemäß der ETF-Prämisse: schlafen, nicht drauf gucken - ignorieren und falls man doch guckt: starke Nerven behalten. 

Nach meinem Informationsstand kann für mich als Anfänger da jetzt nicht all zu viel schief gehen ? Richtig ?

Ich würde jetzt erst einmal beginnen wollen, damit und mich natürlich über die Zeit weiter mit dem Thema beschäftigen, jedoch nun auch nicht zuviele Monate verstreichen lassen. 

Bzgl. der Steuer erhalte ich einen Steuerreport über die Bison-App - ich vermute, dass es hier bei 30-50 Euro/monatlich in den nächsten 2 Jahren zu horrenden Gewinnen und damit 

Steuerrückzahlungen kommen könnte.

Aktuell gibt es auch noch eine Gesetzesänderung - betrifft diese auch mich und mein Vorhaben "Sparplan" einrichten in irgendeiner Form negativ/positiv ?

Wer ist noch Anfänger, bzw. spart via Bison, ist die Rate 30 Euro/monatlich zielführend für den Start ? 

Freue mich über Empfehlungen, Feedback - Dank an die Community 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Ich kann Bison empfehlen, habe dort auch einen Sparplan laufen.

Fang einfach an. Dann bist du dabei. Und dein Wissen kannst du nebenher dann laufend erweitern, und je nach Möglichkeit auch den monatlichen Betrag erhöhen.

Über Steuern musst du dir erstmal keine Gedanken machen. Du willst ja kaufen, und nicht verkaufen. Nach aktueller Regelung sind gehaltene Kryptoanteile in Deutschland nach einem Jahr Haltefrist bei der Veräußerung steuerfrei. Solange du nichts verkaufst, hast du auch nichts mit Steuern zu tun.

Die aktuell durchgesickerte geplante (Gesetzes)Änderung betrifft nur Kryptoanteile, die zu Erzielung von Einnahmen verwendet werden (z.B. Staking). Dies würde auf dich mit einem normalen Bison Sparplan nicht relevant sein.

Bearbeitet von BTCinvestor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: sollte ich auch gleich 20 Euro in Etherum anlegen ? Oder macht das keinen großen Unterschied, zu diesem Zeitpunkt ob Bitcoin oder Etherum.

Ich habe zu E. ein gutes "Investitionsgefühl" vom Bauch heraus.  Allerdings habe ich in diesem Jahr erst einmal nur 50 Euro extra monatlich für Krypto zum Üben und Beginnen übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du solltest, wird dir hier vermutlich niemand beantworten.

Ethereum kann man machen aus meiner Sicht. Ich selbst habe auch einen gewissen Anteil.

Hauptsache du legst den Fokus auf Bitcoin. Ja auch mit anderen Coins kann man exorbitante Gewinne machen. Aber da ist eher Glück dabei, und langfristig müssen die erst noch zeigen was sie können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Egali:

Hallo, ich habe mich schnell und oberflächlich eingelesen in das Bitcoin-Thema.

Selbst traue ich mich noch nicht, zu kaufen, verkaufen.

Bin jetzt erst mit ETF`s angefangen und möchte daher parallel mit 30 Euro monatlich - dem ähnlichen Prinzip wie ETF´s - monatlich einen Sparplan einrichten 

bei Bison (Nuri war vorher mein Favorit, von den Kosten jedoch höher) und dann gemäß der ETF-Prämisse: schlafen, nicht drauf gucken - ignorieren und falls man doch guckt: starke Nerven behalten. 

Nach meinem Informationsstand kann für mich als Anfänger da jetzt nicht all zu viel schief gehen ? Richtig ?

Ich würde jetzt erst einmal beginnen wollen, damit und mich natürlich über die Zeit weiter mit dem Thema beschäftigen, jedoch nun auch nicht zuviele Monate verstreichen lassen. 

Bzgl. der Steuer erhalte ich einen Steuerreport über die Bison-App - ich vermute, dass es hier bei 30-50 Euro/monatlich in den nächsten 2 Jahren zu horrenden Gewinnen und damit 

Steuerrückzahlungen kommen könnte.

Aktuell gibt es auch noch eine Gesetzesänderung - betrifft diese auch mich und mein Vorhaben "Sparplan" einrichten in irgendeiner Form negativ/positiv ?

Wer ist noch Anfänger, bzw. spart via Bison, ist die Rate 30 Euro/monatlich zielführend für den Start ? 

Freue mich über Empfehlungen, Feedback - Dank an die Community 🙂

 

Ich suche auch nach einem Sparplan Möglichkeit für BTC. Bin auch bei Bison gelandet.

Heute hab ich noch  von einer Schweizer Firma was gefunden. Man überweist denen beliebige Euro Beträge, sie kaufen dafür BTC und überweisen es auf deine BTC Adresse. 

Gebühren nehmen sie 1.5%.

Kaufkurs ist der aktuelle bei Kraken. 

 

https://pocketbitcoin.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.