Zum Inhalt springen

Verständnissfrage zu FTX


daniel184

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich betreibe gelegentlich Hebeltrading auf FTX. Wenn ich zb. einen 10er Hebel verwende, gehe ich davon aus, das der Kurs maximal 10% fallen darf bis ich liquidiert werde.

Jedoch haut die Berechung auf FTX nicht hin. Dort sind es nur gute 7% bei einen 10er Hebel. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, woran das liegt.

 

Hier ein Beispiel:

 

BNB steht gerade bei 265,60 Dollar. Gehe ich dort jetzt mit 10er Hebel long, zeigt mir FTX einen Liquidationspreis von 247,22 Dollar an.

 

Rechne ich das jedoch selber mal durch ( 265,60 Dollar -10% = 239,04 Dollar), kommt ein anderer Preis raus. Man hat also deutlich mehr Luft nach unten bis man liquidiert wird.

 

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit FTX aus und kann mir sagen warum das so ist.

 

Macht man dieselbe Berechnung bei Bybit, kommt das mit den 10% hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes ist nur ein versuch es logisch herzuleiten:
jeder anbieter kann vermutlich selbst entscheiden wann liquidiert wird (und gibt dies dann irgendwo an). Vllt ists bei FTX einfach ein zusätzlicher sicherheitspuffer von 3% drin, deswegen bei 7 statt 10%. Denn es geht ja darum, dass eine Liquidierung sicherstellt dass der Geldgeber kein Geld verliert, auch in volatilen Zeiten.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja als Sicherheitspuffer empfinde ich das nicht, die 3% können am Ende darüber entscheiden ob man komplett aus dem Trade rausfliegt und sein ganzes Geld verliert oder eben nicht. Je weniger Puffer, desto schlechter. Sehe das schon als großen Nachteil gegenüber anderen Brokern an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal beim support fragen, ob meine Idee der Erklärung richtig ist oder es nen anderen Grund hat.

Ansonsten sollte wie gesagt jeder Anbieter genau angeben, wieviel Spielraum man hat und das musst du natürlich vorher berücksichtigen und einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.