Jump to content

Bösartige Authenticator-App


groocer

Recommended Posts

Wenn man im "Google-Play Store" nach OTP-Apps sucht wird einem zz. eine App empfohlen die bösartige Spyware enthält.

https://www.heise.de/news/Boesartige-Authenticator-Apps-auch-im-Google-Play-Store-7528469.html

Ich habe es selber ausprobiert und im Playstore nach "Free OTP" gesucht, mir wurde dann an Stelle von der seriösem von Red Hat entwickelten App "Free OTP", die im Artikel genannte bösartige App empfohlen!

Seid also vorsichtig.

Edited by groocer
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Ich rate dazu keine Auth-Codes zu scannen, denn dort stecken leider oft noch mehr Informationen drin als nötig.

Besser: Die Zeichenfolge abschreiben um im persönlichen Backup aufzunehmen. Im Anschluss die Zeichenfolge aus dem Backup nehmen und manuell in die Auth-App übernehmen. Dann ist da nur der Code bekannt - keinerlei weitere Informationen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.