Zum Inhalt springen

Bitcoin mit WKN


Mick75

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand erklären was das hier ist?

Bitcoin mit WKN obwohl BTC kein Wertpapier ist?

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Waehrung/Bitcoin__Btc_Eur_-EU000A2YZK67/Kurse-und-Handelsplaetze/Handelsplaetze

Entweder istdas relativ neu oder ich habe das einfach übersehen.

Meine anderen Banken bieten das nicht zum Kauf an.

Was ist das nun, echte Coins doch wohl nicht?

ETC, ETN, Devisen, und wie ist das dann steuerlich zu bewerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mick75:

Kann mir jemand erklären was das hier ist?

Bitcoin mit WKN obwohl BTC kein Wertpapier ist?

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapier/Waehrung/Bitcoin__Btc_Eur_-EU000A2YZK67/Kurse-und-Handelsplaetze/Handelsplaetze

Entweder istdas relativ neu oder ich habe das einfach übersehen.

Meine anderen Banken bieten das nicht zum Kauf an.

Was ist das nun, echte Coins doch wohl nicht?

ETC, ETN, Devisen, und wie ist das dann steuerlich zu bewerten?

Schau mal bitte hier. ;o))

https://www.bsdex.de/de/listing/

PS. Es sind echte Coins und Token. Auf Seite 15 findest Du dieses PDF. – ( link )

Gibt es also schon viel länger und ist wahrscheinlich nur über die BSDEX handelbar. 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Schau mal bitte hier. ;o))

https://www.bsdex.de/de/listing/

PS. Es sind echte Coins und Token. Auf Seite 15 findest Du dieses PDF. – ( link )

Gibt es also schon viel länger und ist wahrscheinlich nur über die BSDEX handelbar. 

Danke, BSDEX und die Konditionen kenne ich.

Der Punkt ist doch die Lieferbarkeit von Coins aus dem Spot-Markt.

Etwas verwirrend daß da vom Wechselkurs gesprochen wird. Da denkt man doch an Devisen und nicht Commodities.  :(

Was ist wenn ich das bei Consors wirklich handeln könnte aber Consors die Coins nicht liefern kann?

Also die steuerliche Behandlung ist mir noch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mick75:

Danke, BSDEX und die Konditionen kenne ich.

Der Punkt ist doch die Lieferbarkeit von Coins aus dem Spot-Markt.

Etwas verwirrend daß da vom Wechselkurs gesprochen wird. Da denkt man doch an Devisen und nicht Commodities.  :(

Was ist wenn ich das bei Consors wirklich handeln könnte aber Consors die Coins nicht liefern kann?

Also die steuerliche Behandlung ist mir noch nicht klar.

sieht aus wie nur gegen Eur handelbar.

Steuerlich, die Frage stellte ich mir auch schon, habe deshalb erst mal die Finger davon gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Mick75:

Danke, BSDEX und die Konditionen kenne ich.

Der Punkt ist doch die Lieferbarkeit von Coins aus dem Spot-Markt.

Etwas verwirrend daß da vom Wechselkurs gesprochen wird. Da denkt man doch an Devisen und nicht Commodities.  :(

Was ist wenn ich das bei Consors wirklich handeln könnte aber Consors die Coins nicht liefern kann?

Also die steuerliche Behandlung ist mir noch nicht klar.

Möglicherweise gibt es da ein Missverständnis. Scheinbar hat BSDEX dieses "Instrument" 2019 ins Leben gerufen. Jedoch scheint es kein Derivat zu sein, sondern es werden an der Börse echte Coins und Token gehandelt. – Somit kann es das Problem der Möglichkeit des ungedeckten Derivats gar nicht geben. 

Wenn Du dies nun bei Consors handeln könntest, dann würden die für dich über BSDEX handeln und nicht etwas selbst den Handel anbieten.

Als ein Beispiel nenne ich mal Revolut. Dies haben am Anfang den Bitcoin handel über Bitstamp angeboten, jedoch waren die Coins eingesperrt und man konnte sie nur kaufen und verkaufen aber nicht auf eine andere Wallet ziehen. – Nun ist es seit geraumer Zeit so, das Revolut eine Bank-Lizenz besitzt und nun auch den Abzug der Coins und Token erlaubt.

Somit wäre es denkbar, das alle Banken dies auch so handhaben könnten. – Handel: ja —> Abzug: nein

Wahrscheinlich alles eine Frage der Lizenzen und des Risikos welches sie eingehen wollen, etc. pp. ;o))

Aus steuerlicher Sicht ist und bleibt es beim Alten. Es werden echte Cryptos gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blaualge:

sieht aus wie nur gegen Eur handelbar.

Steuerlich, die Frage stellte ich mir auch schon, habe deshalb erst mal die Finger davon gelassen.

Bei Consors sehe ich da neben

BITCOIN (BTC/EUR)   A2YZK6

auch noch

BITCOIN (BTC/GBP)   A3DJU6

BITCOIN (BTC/USD)   A2YY63

Bei denen gibt es einen Link "Kaufen" in der Tabelle.

Die Frage ist halt ob das wirklich funktioniert, was man genau handelt, was passiert und vor allem wie das steuerlich behandelt wird.  :(

Ich werde das wohl mal ausprobieren müssen.

Und falls ich auf 599 Euro Gewinn dann doch KESt zahlen muß dann freue ich mich trotzdem darüber.   :)

 

Mich verwirrt aber wirklich die Haltung der Bank.

Vor gar nicht langer Zeit hat mir Consors den Handel mit meinen Bitcoin-Zertifikaten abgekündigt. Das hat mich doch erschreckt und sehr geärgert. :(

Und jetzt kann man angeblich direkt BTC, ETH und andere und sogar Futures handeln? Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mick75:

Bei Consors sehe ich da neben

BITCOIN (BTC/EUR)   A2YZK6

auch noch

BITCOIN (BTC/GBP)   A3DJU6

BITCOIN (BTC/USD)   A2YY63

Bei denen gibt es einen Link "Kaufen" in der Tabelle.

Die Frage ist halt ob das wirklich funktioniert, was man genau handelt, was passiert und vor allem wie das steuerlich behandelt wird.  :(

Ich werde das wohl mal ausprobieren müssen.

Und falls ich auf 599 Euro Gewinn dann doch KESt zahlen muß dann freue ich mich trotzdem darüber.   :)

 

Mich verwirrt aber wirklich die Haltung der Bank.

Vor gar nicht langer Zeit hat mir Consors den Handel mit meinen Bitcoin-Zertifikaten abgekündigt. Das hat mich doch erschreckt und sehr geärgert. :(

Und jetzt kann man angeblich direkt BTC, ETH und andere und sogar Futures handeln? Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

 

funktionieren wirds schon, da es uA über bitfinex läuft.

Wird wohl auch auf dein Depot eingebucht - aber wie es dann weiter geht.

hodln, ok. Verkaufen ja, auf ein anderes eigenes Depot übertragen wird wohl auch gehen - wenn der andere Depotführer das will, wohl auch. Auf ein eigenes/anderes Wallet? evtl über bitfinex/bison/bsdex.

Aber steuerlich? Behandlung als Crypto oder Wertpapier? Haltefrist??

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Wenn Du dies nun bei Consors handeln könntest, dann würden die für dich über BSDEX handeln und nicht etwas selbst den Handel anbieten.

Somit wäre es denkbar, das alle Banken dies auch so handhaben könnten. – Handel: ja —> Abzug: nein

Aus steuerlicher Sicht ist und bleibt es beim Alten. Es werden echte Cryptos gehandelt.

Ich bin natürlich kein Fachanwalt.

Aber in diesem Fall wage ich es dir mal klar zu widersprechen. :)

Nach der aktuellen Rechtslage sollte es sich wie bei Gold verhalten. Nur wenn eine physisch gedeckte Schuldverschreibung eine Lieferung in der kleinsten Einheit ermöglicht wird das Geschäft einem echten Erwerb der Commodity gleich gestellt und wird nach einem Jahr als privates Veräußerungsgeschäft steuerfrei. So wie bei EUWAX Gold 2.

Wenn das Zertifikat hingegen nur einen Barausgleich erlaubt ist das ein normaler Kapitalertrag der immer mit KESt besteuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mick75:

Ich bin natürlich kein Fachanwalt.

Aber in diesem Fall wage ich es dir mal klar zu widersprechen. :)

Nach der aktuellen Rechtslage sollte es sich wie bei Gold verhalten. Nur wenn eine physisch gedeckte Schuldverschreibung eine Lieferung in der kleinsten Einheit ermöglicht wird das Geschäft einem echten Erwerb der Commodity gleich gestellt und wird nach einem Jahr als privates Veräußerungsgeschäft steuerfrei. So wie bei EUWAX Gold 2.

Wenn das Zertifikat hingegen nur einen Barausgleich erlaubt ist das ein normaler Kapitalertrag der immer mit KESt besteuert wird.

gubt eine einfache Möglichkeit: bei consors oder comdirekt anfragen.

 

übrigens, beide handeln über bitfinex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blaualge:

Aber steuerlich? Behandlung als Crypto oder Wertpapier? Haltefrist??

Ja, Fragen über Fragen.

Und dann die Willkür des Gesetzgebers.  :(

Ich habe letztes Jahr im Sommer doch erheblich in die Tischkante gebissen als meine Bitcoin-Zertifikate ohne Ankündigung plötzlich steuerfrei gestellt wurden. :(

Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich wohl noch schnell 20-30k Verluste realieren können und entsprechend Steuern auf Dividenden und andere Gewinne gespart. Das war schon eine Schweinerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blaualge:

gubt eine einfache Möglichkeit: bei consors oder comdirekt anfragen.

übrigens, beide handeln über bitfinex

 

comdirekt ? Gibt es schon mal nicht.   :)

Comdirect (gibt es auch nicht, aber ich schreibe das immer groß :) )

Kennt WKN aber kein Handel möglich.

ING: WKN unbekannt

DKB: WKN unbekannt

Onvista habe ich noch nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such einfach mal nach der WKN bzw ISIN, da tauchen beide auf.

Bei beiden ist die Info extrem dünn, im Prinzip nur akurd und die beiden Handelsplätze.

https://www.comdirect.de/inf/kryptowaehrungen/EU000A2YZK67

 

Könnte natürlich sein , dass beide nicht wirklich handeln wollen und nur die Kursinfo bereitstellen

Bearbeitet von blaualge
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.