Zum Inhalt springen

Kauf FA melden beim 1 Jahr halten?


Taudan

Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, AnseBundren said:

Ja

Aber wenn du schlau bist, legst du die Steuern für die 4k gleich beiseite und kaufst coin B nur mit dem Rest

Dachte ich mir schon, das ist dann ein sicherer Hafen. Dann würdet ihr zB einfach von diesen 4k Profit zB 2k für die Steuern weglegen und dann mit den 3k halt weiter traden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Taudan:

Also quasi, Coin A bei 1000 euro gekauft, geht 5x, verkaufe steuerplichtig bei Preis 5000 euro und swape für coin B, dieser geht 2x auf 10.000 euro, ich verkaufe dann alles, ganzer Profit is 9.000 euro und ist ganz zu versteuern. Stimmt das so?

Mit solch kleinen Summen klingt das immer so einfach. Du hast etwas von 6 stellig erzählt. Also eher in Richtung 90.000€ zu versteuernder Gewinn. Bedeutet am Jahresende erwartet dich eine Steuerzahlung von um die 40.500€. Wo nimmst du dieses Geld her?

Unterschätze das Risiko nicht. Ich bin selbst bereits in diese Falle getapt. Ich habe erst größere Gewinne erwirtschaftet, dann lief der Kurs ein Jahr lang seitwärts sodass ich für die Steuerzahlung nur eine kleine Menge hätte verkaufen müssen und dann kam das böse erwachen. Wenige Tage nachdem meine Coins älter als 1 Jahr war brach der Kurs ein und ich hatte ein gewaltiges Problem. Mach nicht den selben Fehler. Die sicherste Variante ist entweder den Gewinn erst dann zu realisieren wenn er Steuerfrei ist, oder aber gleich genug Geld für die zu erwartende Steuerzahlung beiseite zu legen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, skunk said:

Mit solch kleinen Summen klingt das immer so einfach. Du hast etwas von 6 stellig erzählt. Also eher in Richtung 90.000€ zu versteuernder Gewinn. Bedeutet am Jahresende erwartet dich eine Steuerzahlung von um die 40.500€. Wo nimmst du dieses Geld her?

Unterschätze das Risiko nicht. Ich bin selbst bereits in diese Falle getapt. Ich habe erst größere Gewinne erwirtschaftet, dann lief der Kurs ein Jahr lang seitwärts sodass ich für die Steuerzahlung nur eine kleine Menge hätte verkaufen müssen und dann kam das böse erwachen. Wenige Tage nachdem meine Coins älter als 1 Jahr war brach der Kurs ein und ich hatte ein gewaltiges Problem. Mach nicht den selben Fehler. Die sicherste Variante ist entweder den Gewinn erst dann zu realisieren wenn er Steuerfrei ist, oder aber gleich genug Geld für die zu erwartende Steuerzahlung beiseite zu legen.

Danke für die Tips. Ich mach es dann einfach, wenn schon der Kurs explodiert und ich steuerpflichtig verkaufe, dann lege ich 50 % vom Profit bei Seite für die Steuer. Aber klar, wenn es geht versuche ich es steuerfrei zu verkaufen, bei mir werden die erst ab Juli steuerfrei, deshalb besteht halt ein Risiko dass ich halt trotzdem was steuerpflichtig verkaufen muss, leider 🥲

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.