Zum Inhalt springen

Ant Miner für Div. Kryptos


seppim

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab einmal mit dem Gedanken gespielt, unter die Miner zu gehen, aber nüchtern betrachtet, sind die Stromkosten einfach zu hoch. Selbst mit meinen 22kWp am Dach, da ich fürs einspeisen ja 17 Cent bekomme.

 

Dennoch würde ich gerne wissen, warum die Miner oft auf eine Krypta "gebunden" sind? Sind die Algorithmen so unterschiedlich, das ich als Beispiel mit der selben Hardware von BTC nicht zu XMR wechseln kann?

Mit nicht wechseln meine ich, das die Berechnungen einer anderen Krypto viel zu ineffizient sind.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb seppim:

mit der selben Hardware von BTC nicht zu XMR wechseln kann?

Richtig.

Völlig andere Algorithmen und Hardware erforderlich.

Bitcoin wird mit ASIC gemint, die sind speziell für einen Algorithmus gemacht. Damit kann man dann alle Coins minen die diesen Algorithmus haben. Die Leistung ist im Bereich um 100 Terahashes (TH) pro ASIC.

XMR hat einen Algorithmus der speziell für normale PC-Prozessoren optimiert ist. Den kann man also mit jedem Computer minen. Der Unterschied liegt in der Leistung der CPU. Mit einem intel i5 xxxx kann man den minen, aber man erreicht nichts. XMR wird daher eher mit AMD Threadripper und EPYC gemint. Die Leistung liegt da im Bereich 15 bis 40 Kilohashes (kH) pro CPU.

Mit Grafikkarten kann man extrem viele Coins minen weil die sehr universell sind. ETH wurde früher so gemint. Da liegt die Leistung im Bereich um 50 bis 100 Megahashrs (MH) pro Grafikkarte.

Da siehst du schon das die Leistung je nach Algorithmus extrem unterschiedlich ist.

Du wirst sicher noch auf die ganz uralten Bitcoin USB-Miner stossen beim googeln. Die haben so 30 bis 100 Megahashes (MH). Die sind also so langsam das man schon aus dem Netzwerk fliegt weil die Dinger ihre Berechnungen viel zu spät abliefern. Oft bekommt man auch garkeine Verbindung weil selbst das schon zu lange dauert bis die überhaupt einen Job anfangen abzuarbeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.