Zum Inhalt springen

Steuern, wenn ich im Ausland lebe


BerndtH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

wenn ich einen Bitcoin Gewinn im 4-stelligen Bereich über eine Deutsche Plattform auf ein deutsches Konto auszahle, nachdem ich über ein Jahr gehalten habe und ich aber in einem anderen europäischen Land steuerpflichtig gemeldet bin, muss ich dann Steuern für den Gewinn bezahlen und wenn ja, wo?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, Jokin said:

Ob: Das hängt von den Steuergesetzen ab.

Wo: Im Land der steuerlichen Ansässigkeit natürlich.

Nicht ganz.

Im Prinzip passiert folgendes : 

1. Datenaustausch zwischen der Deutschen Plattform und den jeweiligen EU Steuerbehörden. 

2. Steuerlich da, wo ma steuerlich verplichtend ist. Es gibt sehr wohl Verträge und Möglichkeiten, wo man im Ausland zig Jahre lebt, aber in Deutschland Steuern oder gar keine Steuern zahlt.  

3. Jetzt muss man aufpassen, welche Steuern genau man auf Crypto Trading zahlen muss.

4. Wie wird Crypto Trading steuerlich definiert ? Einige Länder sehen es als Art Wertpapiertrading an und die Steuern werden danach berechnet. Andere als reinen Zugewinn und die Steuern werden wie normales Einkommen behandelt. Das ist in vielen Ländern nicht unbedingt einheitlich.

5. Vermögensteuer. Da würde ich nachsehen. Sollte dieser 4stellige Betrag einen über das Limit bringen, kann es sehr teuer werden, weil die Bitcoins hatte man schon vorher als Vermögen. Das wird dann zurückgerechnet. In einigen Länden kommen dann noch 60% oben drauf, wenn man Pech hat und seine Steuerliche Pflicht vergessen hat.

6. Ich habe einen Freund, der wurde auf einmal als professioneller Crypto Händler definiert und muss ganz andere Steuer zahlen.  

Nicht wissen oder Dummheit schützt vor Strafe nicht.

 

Es gibt in vielen Ländern sogenannte Steuerclubs (heissen immer anders), die haben immer Hotlines, wenn man da Mitglied ist. Als ich im Ausland war, habe ich das auch immer sehr genutzt. Hat mich viel Geld und Ärger gespart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.