Zum Inhalt springen

2 Cold (Hardware) Wallets mit der gleichen Seed


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu in dem Thema und ich finde keine wirklich zufriedenstellende Antwort. 

Ist es möglich 2 Coldwallets (Hardwarewallets) mit der gleichen Seed zu benutzen?

Ich habe eine Ellipale Wallet, und ich wollte mir noch ein Ledger oder so zulegen um die gleiche Wallet bedienen zu können. 

1. Als Backup ( in dem Fall soll dann das Ellipal als Backup dienen.

2. Wenn es mal schnell gehen soll für unterwegs, wenn ich mal eine Transaktion durchführen möchte.

3. Das Ellipal sollte sicher verwahrt werden.

Ist dies so möglich, dass ich mir ein Ledger mit der selben Seed einrichte und somit auf die gleichen Kryptos zugreifen kann, welche auf dem Ellipale hinterlegt sind?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich möglich. Probleme , die dabei auftreten können findest du in meinem Zitat von ChatGPT-4.

Zitat

Die Seedphrasen (auch bekannt als Wiederherstellungssätze oder Mnemonics) für Wallets wie Ellipal und Ledger basieren in der Regel auf dem BIP39-Standard. Das bedeutet, dass sie in der Regel kompatibel sind, solange beide Wallets diesen Standard verwenden.

Wenn Sie eine Seedphrase von einem Ledger-Gerät haben und diese auf einem Ellipal-Gerät oder umgekehrt wiederherstellen möchten, sollte das in der Regel funktionieren, vorausgesetzt beide Geräte unterstützen die gleichen Kryptowährungen und Adressformate.

Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  1. Kompatibilität von Kryptowährungen: Nicht alle Wallets unterstützen alle Kryptowährungen. Stellen Sie sicher, dass sowohl der ursprüngliche Wallet als auch der Ziel-Wallet die Kryptowährung unterstützen, die Sie wiederherstellen möchten.

  2. Adressformate: Einige Kryptowährungen, insbesondere Bitcoin, haben unterschiedliche Adressformate (z.B. SegWit vs. Legacy). Wenn Ihre ursprüngliche Wallet eine andere Adressformatvariante verwendet hat als der Ziel-Wallet, müssen Sie sicherstellen, dass Sie im Ziel-Wallet das richtige Format auswählen.

  3. Sicherheit: Es ist immer wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Sie mit Seedphrasen arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Seedphrase niemandem zeigen und immer in einer sicheren Umgebung arbeiten. Das Übertragen von Seedphrasen zwischen Wallets erhöht das Risiko, dass sie versehentlich kompromittiert werden könnten.

  4. BIP44 Pfad: BIP44 ist ein Standard, der beschreibt, wie bestimmte Wallets Adressen aus einem BIP39 Mnemonic generieren. Unterschiedliche Wallets könnten unterschiedliche Standardpfade verwenden. Dies kann zu Verwirrung führen, wenn Sie versuchen, eine Wallet in einer anderen Anwendung wiederherzustellen und Ihre Gelder nicht sofort sehen. In vielen Fällen bieten moderne Wallets jedoch Möglichkeiten, den BIP44-Pfad während der Wiederherstellung anzupassen.

Bevor Sie solch einen Transfer oder eine Wiederherstellung durchführen, wäre es ratsam, alles zuerst mit einer kleinen Menge von Kryptowährung oder sogar mit einem neuen, leeren Wallet zu testen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.