Zum Inhalt springen

2 Cold (Hardware) Wallets mit der gleichen Seed


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin neu in dem Thema und ich finde keine wirklich zufriedenstellende Antwort. 

Ist es möglich 2 Coldwallets (Hardwarewallets) mit der gleichen Seed zu benutzen?

Ich habe eine Ellipale Wallet, und ich wollte mir noch ein Ledger oder so zulegen um die gleiche Wallet bedienen zu können. 

1. Als Backup ( in dem Fall soll dann das Ellipal als Backup dienen.

2. Wenn es mal schnell gehen soll für unterwegs, wenn ich mal eine Transaktion durchführen möchte.

3. Das Ellipal sollte sicher verwahrt werden.

Ist dies so möglich, dass ich mir ein Ledger mit der selben Seed einrichte und somit auf die gleichen Kryptos zugreifen kann, welche auf dem Ellipale hinterlegt sind?

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist grundsätzlich möglich. Probleme , die dabei auftreten können findest du in meinem Zitat von ChatGPT-4.

Zitat

Die Seedphrasen (auch bekannt als Wiederherstellungssätze oder Mnemonics) für Wallets wie Ellipal und Ledger basieren in der Regel auf dem BIP39-Standard. Das bedeutet, dass sie in der Regel kompatibel sind, solange beide Wallets diesen Standard verwenden.

Wenn Sie eine Seedphrase von einem Ledger-Gerät haben und diese auf einem Ellipal-Gerät oder umgekehrt wiederherstellen möchten, sollte das in der Regel funktionieren, vorausgesetzt beide Geräte unterstützen die gleichen Kryptowährungen und Adressformate.

Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie beachten sollten:

  1. Kompatibilität von Kryptowährungen: Nicht alle Wallets unterstützen alle Kryptowährungen. Stellen Sie sicher, dass sowohl der ursprüngliche Wallet als auch der Ziel-Wallet die Kryptowährung unterstützen, die Sie wiederherstellen möchten.