Zum Inhalt springen

Zeitweise gebührenfreie Käufe?


Spot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Eine Frage bzgl. Kraken: Ich habe im Januar 2022 angefangen regelmäßig BTC auf Kraken zu kaufen, immer mal kleinere Beträge. Ich hatte mir dann natürlich regelmäßig die Historie meiner Käufe runtergeladen, aber bislang nicht genau draufgeschaut, es passte so Pi mal Daumen. Vor einigen Wochen nahm ich mir dann mal die Zeit, um das ordentlich aufzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Menge, die ich dann auf meine HW geschaufelt hatte, nicht mit den Zahlen in der Historie übereinstimmte. Nach langem Suchen bin ich dann nochmal in meinen Kraken-Account rein und habe gesehen, dass Kraken für eine Vielzahl der ersten Käufe gar keine Gebühren genommen hatte - entgegen meiner Historie, in der bei allen Positionen eine Gebühr aufgeführt wurde. Mit der Info konnte ich dann sauber alles nachvollziehen und nun stimmt die Summe auch mit meinem Bestand genau überein.

Nun zu meiner Frage: Warum hat Kraken mir zeitweise keine Gebühren für die Käufe abgenommen? Ich sehe darin kein Muster. Von Januar '22 bis Anfang März '23 waren meine Käufe alle gebührenfrei. Bis auf zwei Käufe am 12. Mai 2022 und 21. September 2022, da wurden Gebühren abgezogen. Vom Euro-Betrag her waren die Käufe alle ähnlich. Eingezahlt habe ich immer über SEPA. Ich habe auch nichts gefunden, dass Kraken zeitweise eine Aktion hatte, dass Käufe gebührenfrei sind, und wenn doch, ergeben die beiden Käufe an den genannten Daten keinen Sinn, an denen Gebühren abgezogen wurden. Seit dem 20. März '23 werden mir allerdings auch ganz normal Gebühren für alle Käufe abgezogen. Wie gesagt, meine Dokumentation stimmt nun genau mit meinem Bestand überein, aber wüsste trotzdem gerne, worans liegt. Vor allem, da in der Historie von Kraken Gebühren drin waren, die ich gar nicht gezahlt habe.

PS: Die Anzahl meiner Käufe beläuft sich in Summe auf nichtmal 50. Wie sinnvoll ist ein Hilfsprogramm für die Dokumentation wie CoinTracking? Bislang ist bei mir alles noch ziemlich überschaubar und übersichtlich, vor allem, da ich bisher auch nur einmal etwas verkauft habe. Geplant ist, dass das erstmal auch so bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du die Gebühr (automatisch) in "KFEE" gezahlt? Ab und zu schüttet Kraken an User KFEE aus, müsste dann aber auch in den Ledger-transaktionen ersichtlich sein, dass deine Balance davon reduziert wurde https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/204799657-Kraken-fee-credits-KFEE-

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber ich habe keinerlei Anzeichen in meinem Account gefunden, die darauf hinweisen, dass die Gebühr automatisch mit KFEE bezahlt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.