Zum Inhalt springen

Nachteile beim Stock Option Repricing?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein sehr spezielles Thema für die Gruppe. Bei Startup Unternehmen ist es üblich die Mitarbeiter mit Stock Options zu motivieren. Wenn das Startup Unternehmen irgendwann aufgekauft werden sollte, können diese Stock Options angewendet werden um die Differenz zwischen Ausgabepreis der Stock Options und Kaufpreis des Startups als Gewinn ausgezahlt zu bekommen.

Jetzt habe ich den Fall dass mir ein Startup Unternehmen anbietet ein Repricing durchzuführen. Ich habe über die Jahre mehrere Packete bekommen mit unterschiedlichen Ausgabepreisen. Im aktuellen Jahr ist der Ausgabepreis gefallen. Beim Repricing würden die Pakete die einen höheren Ausgabepreis hatten einfach zurück gegeben und im Gegenzug bekomme ich neue Stock Optionen zu dem tieferen Ausgabepreis.

Die Vorteile der Aktion verstehe ich. Sollte die Firma aufgekauft werden, bekomme ich auch mehr Gewinn raus. Die restlichen Konditionen sind auch alle gleich. Es wird tatsächlich nur der Preis reduziert.

Was ich nicht verstehe sind die Nachteile. Meine US Kollegen fangen jetzt an zu rechnen weil sie teilweise ISO bekommen haben. Das Repricing hat für sie Auswirkungen auf die zu zahlenden Steuern. Ich habe ausschließlich NSO, die davon wohl nicht betroffen sein dürften? Ich habe von dem Thema keine Ahnung und würde mich freuen wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und mir das erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.2.2024 um 23:12 schrieb skunk:

Was ich nicht verstehe sind die Nachteile. Meine US Kollegen fangen jetzt an zu rechnen weil sie teilweise ISO bekommen haben. Das Repricing hat für sie Auswirkungen auf die zu zahlenden Steuern. Ich habe ausschließlich NSO, die davon wohl nicht betroffen sein dürften? Ich habe von dem Thema keine Ahnung und würde mich freuen wenn mich jemand an die Hand nehmen könnte und mir das erklären könnte.

Das Repricing hat auf ISO und NSO auswirkungen. ( Spread ist höher = Mehr Gewinn = Mehr Steuern )

Man zahlt die Steuer bei der Ausgabe und beim Verkauf.
Wenn der Marktwert der Firma zb bei 10$ liegt pro Aktie und du deine Aktie nun für 1$ bekommst, dann musst du die 9$ versteuern ( Einkommenssteuer )
Wenn die Aktie nun steigt und du verkaufst deine Aktien, dann zahlst du auf den Gewinn entweder die ( Einkommenssteuer ) oder die ( Kapitalertragssteuer )

Hattest du die Aktie kürzer als 1 Jahr = Einkommenssteuer
Hattest du die Aktie länger als 1 Jahr = Kapitalertragssteuer
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.