Zum Inhalt springen

Ethereum Layer 2 Rollups


skunk

Empfohlene Beiträge

Bei Ethereum steht das Danksharding Update vor der Tür. Damit wird es Zeit sich mal die Projekte anzuschauen die davon Profitieren.

Beste Übersichtsseite gibt es hier: https://l2beat.com/scaling/activity

Vorteile der Layer 2 Lösungen: Geringere Transaktionsgebühren. Mit dem Danksharding Update dürften die Gebühren noch weiter fallen.
Nachteil der Layer 2 Lösungen: Zentralisierung in irgend einer Form. Auf der Ethereum Chain gibt es irgendwo einen Smart Contract der eure ETH entgegen nimmt und euch dann auf dem jeweiligen Layer 2 Netzwerk ETH gutschreibt. Bei einigen der Layer 2 Lösungen gibt es einen Notfallplan um mit seinen ETH auch dann noch den umgekehrten Weg zu gehen wenn das Layer 2 Netzwerk komplett offline ist. Bei andere Layer 2 Netzwerken gibt es nicht mal einen Notfallplan und ihr seit komplett von einem zentralen Server abhängig. So oder so sind selbst die Notfallpläne nichts was ich meinem Feind antun wollen würde.

Vorsicht vor den selbst gedruckten Coins. Das erste Projekt mit dem ich in Kontakt gekommen bin war Loopring. Das Problem mit dem selbst gedruckten Coin ist, dass man damit eine Community aufbaut die weniger an der Nutzung des Layer 2 Netzwerkes interessiert ist und einfach nur Staking Rewards und ähnliches sehen möchte. Da werden dann ein paar eher zweifelhafte Entscheidungen getroffen und krampfhaft versucht einen Usecase für einen Coin zu schaffen den es eigentlich nicht braucht. Notfalls auch Zulasten der eigentlichen Usability.

Deutlich sympathischer war mir dagegen von Anfang an zkSync Lite und dessen Nachfolger zkSync Era. Die haben keinen eigenen Coin nötig und fokussieren ihren Weiterentwicklung viel mehr auf die Bedürfnisse der Anwender. Unter anderem habe ich selbst einige hundert Transaktionen in zkSync Lite per Skript machen müssen. Das war erstaunlich einfach. Super Dokumentation. Von einer Ethereum Full Node bin ich schlimmeres gewohnt und ich habe mich geradezu gefreut wie fehlerfrei und stabil mein Skript auf zkSync Lite lief.
Nachteil bei zkSync ist jedoch die bereits angesprochene Zentralisierung. Es gibt Pläne das irgendwann mal zu ändern. Darauf verlassen würde ich mich aber erst wenn ich es tatsächlich im Testnet sehe.

Großer Vorteil ist, dass zkSync wohl mehr Transaktionen in einen Block bekommen kann als alle anderen Layer 2 Lösungen. Ob das stimmt habe ich bisher noch nicht überprüft. Ist für mich auch etwas Nebensächlich weil die oben verlinkte Seite mir sagt wie die aktuelle tatsächliche Nutzung ist und das auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Und die Zahlen sind bereits jetzt beeindruckend. Bereits Heute vor dem Danksharding Update werden über zkSync Era mehr Transaktionen abgewickelt als über die Etheruem Blockchain. Bzw sind die zkSync Era Transaktionen in Form von Rollups am Ende Teil der Ethereum Blockchain. Ich finde die Zahlen einfach beeindruckend. Wir reden nicht mehr darüber ob die Layer 2 Netzwerke jemals einen nennenswerten Bekanntheitsgrad erreichen werden sondern eher darüber wie gut sie die Ethereum Chain entlasten können sodass dort mehr Platz für die wichtigen Transaktionen ist.

Jetzt würde mich eure Meinung zu dem Thema interessieren. Was haltet ihr von den Layer 2 Lösungen? Welches wird sich eurer Meinung nach am Ende durchsetzen und warum?

Edit: Sowohl zkSync Lite als auch zkSync Era sind im Testnet verfügbar. Das bietet die Möglichkeit es einfach mal kostenlos auszuprobieren.

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Layer 2 Netzwerk ist Starknet. Aktuell macht das gerade die Runde wegen eines größeren Airdrops. Ich habe diesbezüglich gemischte Gefühle. Der Airdrop ist durchaus gut gemacht und scheint hauptsächlich das Ziel zu haben das Projekt bekannter zu machen. Gleichzeitig ist es wieder ein unnötiger Coin und der nette Nebeneffekt des Airdrops ist eine stark subventionierte Nutzung um im oben stehenden Ranking eine bessere Platzierung zu bekommen.

Dafür ist der Airdrop in meinem Fall direkt mal 4 stellig und erstaunlich leicht in der Durchführung. Das Geschenk nehme ich natürlich gerne mit. Ich vermute mal ich habe einfach das Glück frühzeitig auf diesen Airdrop aufmerksam geworden zu sein. Insofern lasst und diesen Thread gern auch für weitere Airdrops nutzen.

Damit es schnell geht hier eine Anleitung wie ihr die Aidrop Coins möglichst schnell zu Geld machen könnt:

  1. Auf https://provisions.starknet.io/ prüfen ob ihr an diesem Airdrop Teilnehmen könnt. Unter anderem aufgelistet sind ETH Validatoren aber auch viele andere. Es gibt die Möglichkeit einfach nur im Read Only Modus die eigenen Adressen durchzuprobieren ohne direkt Zugriff auf das eigene Wallet zu geben.
  2. Solltest ihr berechtigt sein an dem Airdrop Teilzunehmen braucht ihr noch ein Starknet Wallet. Ich habe mir dazu folgendes Browser Plugin installiert: https://braavos.app/download-braavos-wallet/ Funktioniert wie MetaMask daher sollte die Bedienung selbsterklärend sein.
  3. Als nächstes die Airdrop Coins Claimen (Link aus #1). Dabei muss eine Nachricht signiert werden. Ich habe zur Sicherheit all mein Guthaben auf L1 einmal auf eine andere Adresse bewegt. Die zu signierende Nachricht schien aber ohnehin keine L1 Transaktion zu enthalten. Aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen...
  4. Nach Gutschrift der Airdrop Coins auf eurem Wallet geht ihr als nächstes zu einem Exchange. Ich habe https://app.myswap.xyz/ genutzt. Ziel ist es einmal alle Airdrop Coins in ETH zu tauschen. Am einfachsten ist das in zwei Transaktionen. Zuerst die Hälfte der Airdrop Coins umwandeln und die Gebühren in dem Airdrop Coin bezahlen. Bei der zweiten Transaktion dann alle verbleibenden Aidrop Coins umtauschen aber dieses mal die Gebühren in ETH bezahlen, die dank des ersten Trades bereits auf dem Wallet liegen.
  5. Zum Schluss die ETH auf L1 auszahlen. Ich habe dafür https://starkgate.starknet.io/ gewählt. Achtung die Seite scheint einen Bug zu haben. Versuche ich zu viel ETH zu transferieren, schlägt die Transaktion einfach still und heimlich fehl. Erst beim dritten Versuch mit etwa 0,005 ETH weniger als eigentlich notwendig, hat es dann funktioniert. Da stimmt was nicht mit der Berechnung der Gebühren.
  6. Warten bis die ETH auf L1 tatsächlich eintreffen. Das wird einige Stunden dauern da die Layer 2 Netzwerke auch die Ein und Auszahlungen nur alle X Blöcke gesammelt auf der Ethereum Chain verewigen.

Edit: Damit die suche später auch funktioniert. Der Airdrop Token von Starknet heißt kurz und knapp STRK.

Nochmal Edit: Oder einfach Binance nutzen und damit Schritt 4-6 überspringen. https://www.binance.com/en/my/wallet/account/main/deposit/crypto/STRK

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Zwischenstand / neue Erkenntnisse:

Starknet hat trotz des Aidrops nur 1/5 der Transaktionen von zkSync und Ethereum. Das ist jetzt nicht berauschend. Dafür ist das Market Cap schön gering. Nicht im Market Cap mit eingerechnet sind die Coins, die noch bei den Entwicklern liegen. Daher für mich aktuell kein gutes Investment.

Was wäre wenn zkSync einen eigenen Coin hätte? Die Gegenüberstellung von zkSync und Starknet zeigt ein paar Unterschiede. zkSync ist EVM Kompatibel. Mein Arbeitgeber ist gerade dabei zkSync Era zu integrieren. Dank EVM Kompatibilität ist das fast schon trivial. Starknet hat dagegen ein anderes Adressformat was die Sache bereits um einiges schwieriger macht. -> EVM Kompatibiliät scheint deutlich wichtiger zu sein als mir das bisher bewusst war.

Ordentlich im Ranking gestiegen ist Arbitrum Nova. Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein natürlicher Anstieg ist oder Fake. Kommt mit auf meine Watchliste und ist dann Objekt weiterer Nachforschungen.

Edit: Sieht mir nach Fake aus. Die Anzahl der Transaktionen ist zwar gleich nicht aber die Anzahl der neuen Adressen. Das heißt die hohe Anzahl an Transaktionen wird von einer eher geringen Anzahl an Nutzern verursacht. Das muss nicht Fake sein. Es gibt durchaus Anwendungsfälle bei denen ich ein solches Muster erwarten würde wie zum Beispiel Spiele bei denen ein Spieler mehr als nur eine Transaktion im Monat macht. Dennoch zeigt es mir, dass ich nicht nur rein auf die Anzahl der Transaktionen achten sollte.
Quelle: https://era.zksync.network/chart/tx und https://nova.arbiscan.io/chart/tx

Nochmal Edit: Dann vielleicht lieber Arbitrum One? https://arbiscan.io/chart/tx Da werde ich wohl doch etwas mehr Zeit für einplanen müssen.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.