Zum Inhalt springen

Gewerbegegenstand Prop Trading


Lorena96

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Geschäft und hätte eine Frage zur Gewerbeanmeldung, da ich vorhabe, mit Fremdkapital zu traden, vorzugsweise Topstep.

1. Ich bin schon Einzelunternehmerin und möchte mein Gewerbe nur ummelden. Daher wollte ich euch gerne fragen, was ihr denn als Thema angegeben habt, wenn ihr ebenfalls mit Fremdkapital tradet. Reicht die Angabe "Internetdienstleistungen auf Provisionsbasis", um das Finanzamt nicht zu verwirren? (Im eigentlichen Sinne kann man ja bei Profiten als Prop-Trader eine Rechnung an die Prop-Firma stellen.)
 

2.Ich habe gelesen, dass man keine Bafin Lizenz benötigt, aber die Meinungen gehen hierbei auseinander. Kann mir da jemand sagen, ob ich diese für mein Vorhaben überhaupt benötige? Und wenn doch, wie man diese bekommt.

3. Muss man beim Prop-Trading Steuern (z.B mit Topstep) erst auf ausgezahlte Gewinne zahlen? Sonst müsste ich nämlich alle 3 Monate bei der Umsatzsteuervoranmeldung am Ende des dritten Monats den Stand auf dem Tradingkonto im Vergleich zum Ende des dritten Monats im Quartal zuvor evaluieren und dieses dann versteuern, ohne das Geld wirklich auf dem Konto zu haben.


Ich freue mich auf eure Antworten. :)
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lorena96:

2.Ich habe gelesen, dass man keine Bafin Lizenz benötigt, aber die Meinungen gehen hierbei auseinander. Kann mir da jemand sagen, ob ich diese für mein Vorhaben überhaupt benötige? Und wenn doch, wie man diese bekommt.

...

"Der gewerbliche Handel mit bzw. die Vermittlung, Verwahrung und Speicherung von Bitcoins und vergleichbarer Kryptowährungen für Dritte ist daher erlaubnispflichtig und bedarf einer BaFin-Lizenz."

Quelle: winheller.com – ( Link )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Lorena96 said:

Hallo,