Jump to content

bitcoin.de Alert / Automatische Preis-Benachrichtigung per eMail, Whatsapp, Telegram oder andere


nuiun

Recommended Posts

Aktuell beschäftige ich mich mit dem bitcoin.de Application Programming Interface (API). Darüber könnte ich euch ein Alert-Tool programmieren. Ihr setzt im Tool einen Preis fest. Sobald dieser Preis erreicht wird, benachrichtigt euch das Tool über einen von euch ausgewählten Kanal, wie zum Beispiel eMail, Whatsapp, Telegram, Signal oder Element. Die Software könnte bei mir auf einem Webserver gehostet werden, oder bei euch lokal auf dem Rechner installiert werden. Möglich wäre auch eine Android/iOS App, die euch benachrichtigt. Hättet ihr an einem solchen Tool interesse? Schreibt mir gerne =)

Edited by nuiun
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb nuiun:

Hättet ihr an einem solchen Tool interesse? Schreibt mir gerne =)

Nein. Der Datenschutz ist mir wichtiger. Für Preis Alarm installier ich mir einfach eine App auf dem Handy, die mir dann direkte Push Benachrichtigung sendet ohne, dass ich dafür einen Mittelsmann benötige und ohne, dass ich Daten über meine Trades preisgeben müsste.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, skunk said:

Der Datenschutz ist mir wichtiger.

Datenschutz wäre garantiert, wenn du das Tool auf deinem eigenen Gerät betreibst, wie ich angeboten habe ;)

9 hours ago, skunk said:

Daten über meine Trades preisgeben müsste

das musst du auf keinen Fall! Der API-Key, den du angibst, ist nur dir bekannt, weil die Software nur auf deinem Gerät läuft. Außerdem kannst du den API key so konfigurieren, dass dieser ausschließlich das Order-Book abrufen darf. Deine Trades können somit über den Key nicht ausgelesen werden. Deine Trades sind somit geschützt. Wenn das Tool auf meinem Server liefe, dann wúrde ich meinen eigenen API-Key auf Serverseite verwenden. Dieser hat mit deinen Trades nichts zu tun.

Deine Trade-Alerts bleiben dein Geheimnis, wenn du das Tool auf deinem Rechner laufen lässt. Würde das Tool der Benutzerfreundlichkeit wegen auf meinem Server laufen, hätte ich theoretisch Zugriff auf auf deine Alert-Daten. Auch das ließe sich verschlüsseln, sodass nur du oder deine Geräte das auslesen können. Aktuell können tatsächlich stattgegebene Order im Orderbook von jedem öffentlich ausgelesen werden. Diese lassen sich über die API und die grafische Benutzeroberfläche von bitcoin.de auch den Pseudonymen und damit individuellen Personen zuordnen. Wenn jemand an deinen Trades interesse hätte, kommt derjenige auch jetzt schon an deine Trades und kann diese mitverfolgen. Das Tool gibt höchstens so viele Daten zu einem sehr kleinen Personenkreis preis, als von bitcoin.de ohnehin öffentlich gemacht werden. Wie gesagt, selbst dieser kleine Personenkreis lässt sich auf genau eine Person, den Kunden, reduzieren, falls das ein wichtiger Faktor sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, skunk said:

Für Preis Alarm installier ich mir einfach eine App auf dem Handy

Welche App unterstützt die Daten von bitcoin.de?

Link to comment
Share on other sites

Ansich eine nette Idee, aber ich sehe den Preis auf bitcoin.de als nicht wirklich relevant ist. Besonders seit der Expresshandel weggefallen ist, ist der Markt recht dünn und somit weicht der Kurs deutlich von anderen Börsen ab. Somit macht ein Preis Alert extra für btc.de meiner Meinung nach wenig Sinn. (Wenn ich mich recht erinnere bietet die btc.de App sogar selbst ein Preisanzeige Widget an, wobei das der gewichtete Kurs der letzten Stunden ist.)

Da macht es wohl noch eher Sinn fertige Programme für die API anzubieten, bei der aktuellen Situation rund um btc.de gibt es hier wohl auch keine nennenswerte Nachfrage.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.