Zum Inhalt springen

Yubikey nicht erkannt nach PC Wechsel


Empfohlene Beiträge

Moin,

merkwürdiges ist mir passiert.

Hab nen neuen PC für Crypto-Tätigkeiten eingerichtet, und siehe da, der seit Jahren verwendete YubiKey geht auf einmal nicht mehr, es heisst sowas im Sinne von "Passphrase doesnt match, make sure you use to correct device".

Grad mal bei Coinbase und Gate ausprobiert.

Benutz ich meinen alten Rechner funktioniert alles wie gehabt.

Beide Rechner laufen mit Ubuntu, der neue hat 22.04.4, der Alte die Vorgängerversion 20.04.6.

Irgendwelche Ideen?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rheingold:

Neuer Rechner, udev-rules angelegt?

Hatte ich nicht, habe es jetzt mal gemacht (70-u2f.rules von github gezogen und nach udev/rules.d/ kopiert), allerdings heisst es bei yubiuco dass man das nur machen muss, wenn die udev version kleiner als 244 ist. meine ist udevadm --version = 249

 

vor 3 Stunden schrieb fox912:

was sagt "lsusb" ... findest du einen Eintrag, wenn du den yubikey ansteckst ... etwas mit "Yubico.com ..."?

lsusb zeigt mir den key sauber an, "Yubico.com Yubikey 4/5 OTP+U2F+CCID"

 

Trotzdem gehts nicht. Bei Coinbase zB kommt die Meldung:

"Versuchen Sie es erneut mit Ihrem Sicherheitsschlüssel bzw. vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Schlüssel haben"

Geh ich an meinen alten Rechner funktioniert alles ohne Probleme... :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mahatma:

Hatte ich nicht, habe es jetzt mal gemacht (70-u2f.rules von github gezogen und nach udev/rules.d/ kopiert), allerdings heisst es bei yubiuco dass man das nur machen muss, wenn die udev version kleiner als 244 ist. meine ist udevadm --version = 249

 

lsusb zeigt mir den key sauber an, "Yubico.com Yubikey 4/5 OTP+U2F+CCID"

 

Trotzdem gehts nicht. Bei Coinbase zB kommt die Meldung:

"Versuchen Sie es erneut mit Ihrem Sicherheitsschlüssel bzw. vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Schlüssel haben"

Geh ich an meinen alten Rechner funktioniert alles ohne Probleme... :( 

Hast Du Deinen Yubikey "as is" benutzt oder hast Du damit aus interesse "rumgespielt" und ein paar Dinge verändert? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du Deinen Yubikey "as is" benutzt oder hast Du damit aus interesse "rumgespielt" und ein paar Dinge verändert? ;o))

Haha, "as is", bis auf bissl Dreck ist er im Originalzustand!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab jetzt mal den test auf demo.yubico.com/otp/verify durchgeführt.

Auf beiden Rechnern, dem Alten wie dem Neuen, zeigt es mir im Prinzip das gleiche an.

Jeweils n neues OTP und ne andere nonce, die gleiche serial nummer, die gleiche "sl", status "ok", und die gleiche Zeit.

 

..... echt schräg... bin dankbar für weitere vorschläge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mahatma:

so, hab jetzt mal den test auf demo.yubico.com/otp/verify durchgeführt.

Auf beiden Rechnern, dem Alten wie dem Neuen, zeigt es mir im Prinzip das gleiche an.

Jeweils n neues OTP und ne andere nonce, die gleiche serial nummer, die gleiche "sl", status "ok", und die gleiche Zeit.

 

..... echt schräg... bin dankbar für weitere vorschläge....

Hast Du die Möglichkeit das Ganze ein einem dritten und vielleicht sogar vierten System zu verifizieren? ;o))

 

PS. Hast Du schon einen Yubikey mit NFC?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du die Möglichkeit das Ganze ein einem dritten und vielleicht sogar vierten System zu verifizieren? ;o))

ja, das muss ich mal machen. werds mal mit nem windows rechner probieren.

vor 8 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

PS. Hast Du schon einen Yubikey mit NFC?

glaub nicht. FIPS, und is schon paar Jahre alt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rheingold:

Hast du vielleicht aus versehen die Slots auf deinem YubiKey vertauscht?

Slots aufm Yubikey?? Kein Plan was das ist... Hat jeder Yubikey slots?  Ist n simples Ding, ohne Knöpfe o.ä., nur der Touchsensor der nachm Einstecken blinkt.

vor 20 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du die Möglichkeit das Ganze ein einem dritten und vielleicht sogar vierten System zu verifizieren? ;o)

So, hab ihn jetzt mal an meinem Alltags Win 10 Rechner probiert.

Nach dem Einstecken sagt Windows erstmal, "Yubikey einrichten"... Bevor das Einrichten abgeschlossen war, wurde er bei Coinbase ebenfalls nicht akzeptiert, NACH dem automatischen Einrichten allerdings kein Problem....

Werd mal probieren ihn an meinem neuen Rechner bei irgendeiner Plattform neu einzurichten und zu benutzen und schau was passiert...

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rheingold:

Hast du vielleicht aus versehen die Slots auf deinem YubiKey vertauscht?

;) jetzt weis ich auch was slots aufm yubi key sind, ich danke dir! Ne, hatt ich nicht vertauscht, heut das erste mal das ich mir den Key mit der Yubico Application angeschaut hab. Und dabei viel gelernt, nicht schlecht was der Knabe alles kann!

@..::. o.Z.o.n.e .::.. ja, hat NFC. Kann ich mit der Application ein und ausschalten.

 

Unabhängig davon hat sich das Problem gelöst:

Ich hatte vor lauter Deaktivierungswahn den Zugriff für U2F Geräte für den Browser gesperrt, ohne zu wissen was das bedeutet. Jetzt weis ichs :)

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahatma:

;) jetzt weis ich auch was slots aufm yubi key sind, ich danke dir! Ne, hatt ich nicht vertauscht, heut das erste mal das ich mir den Key mit der Yubico Application angeschaut hab. Und dabei viel gelernt, nicht schlecht was der Knabe alles kann!

@..::. o.Z.o.n.e .::.. ja, hat NFC. Kann ich mit der Application ein und ausschalten.

 

Unabhängig davon hat sich das Problem gelöst:

Ich hatte vor lauter Deaktivierungswahn den Zugriff für U2F Geräte für den Browser gesperrt, ohne zu wissen was das bedeutet. Jetzt weis ichs :)

Hahaha ... loving it! ;o))

Am 23.4.2024 um 00:13 schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du Deinen Yubikey "as is" benutzt oder hast Du damit aus interesse "rumgespielt" und ein paar Dinge verändert? ;o))

Genau deshalb hatte ich gefragt. ;*))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.